Mac Snow Leopard Promiscuous Mode
Hallo,
ich bin mit Wireshark auf Fehlersuche im Netzwerk.
Leider scheint auf meinem Mac-Book-Pro der Promiscuous Mode nicht aktiviert zu werden. Ich bekomme keinen Traffic angezeigt.
Kann mir jemand sagen, ob ich das irgendwie manuell aktivieren kann? Oder kann es sein, daß meine Netzwerkkarte diesen Mode gar nicht kann?
In den "Capture Options" ist der Haken zumindest gesetzt...
Gruß
softcake
ich bin mit Wireshark auf Fehlersuche im Netzwerk.
Leider scheint auf meinem Mac-Book-Pro der Promiscuous Mode nicht aktiviert zu werden. Ich bekomme keinen Traffic angezeigt.
Kann mir jemand sagen, ob ich das irgendwie manuell aktivieren kann? Oder kann es sein, daß meine Netzwerkkarte diesen Mode gar nicht kann?
In den "Capture Options" ist der Haken zumindest gesetzt...
Gruß
softcake
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 169571
Url: https://administrator.de/contentid/169571
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 23:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Nein, daran liegt es de facto nicht ! Der Grund das nix angezeigt wird liegt in der Tatsache das Wireshark keine Zugriffsrechte auf die Devices bekommt. Unglücklicherweise überschreibt Mac OSX diese Settings immer wieder beim Booten.
Deshalb wird ein kleines Shellscript ChmodBPF mitgeliefert was man vor dem Start von Wireshark ausführen muss. (Da sollte man natürlich das HowTo lesen !)
Alternativ kannst du die Kommandos aber auch einfach im Terminal manuell eingeben mit folgenden Kommandos:
sudo chgrp admin /dev/bpf*
sudo chmod 644 /dev/bpf*
Fertisch !
Wireshark starten und schon steht dem Sniffern nix mehr im Wege !
Die Kommandos kannst du dir auch als Textdatei abspeichern und per Cut and Paste vor dem Wireshark Start eingeben...oder eben das mitgelieferte Script ChmodBPF vorher starten !
Deshalb wird ein kleines Shellscript ChmodBPF mitgeliefert was man vor dem Start von Wireshark ausführen muss. (Da sollte man natürlich das HowTo lesen !)
Alternativ kannst du die Kommandos aber auch einfach im Terminal manuell eingeben mit folgenden Kommandos:
sudo chgrp admin /dev/bpf*
sudo chmod 644 /dev/bpf*
Fertisch !
Wireshark starten und schon steht dem Sniffern nix mehr im Wege !
Die Kommandos kannst du dir auch als Textdatei abspeichern und per Cut and Paste vor dem Wireshark Start eingeben...oder eben das mitgelieferte Script ChmodBPF vorher starten !
Schliess mal direkt mit einem Crossover einen anderen PC an und führe da dann mal ein Ping aus. Das solltest du ja wenigstens sehen.
Wenn du an einem Switchport hängst siehst du nur Broadcasts, das ist klar, denn der Switch forwardet ja nur etwas auf Basis der Mac Adressen. Um an einem Switchport zu messen musst du zwingend einen sog. Mirror Port einrichten !
Details dazu hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/Fehler-erschnueffeln-221587.html
Wenn du an einem Switchport hängst siehst du nur Broadcasts, das ist klar, denn der Switch forwardet ja nur etwas auf Basis der Mac Adressen. Um an einem Switchport zu messen musst du zwingend einen sog. Mirror Port einrichten !
Details dazu hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/Fehler-erschnueffeln-221587.html