Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MAC Vendor von 00:FF:FF

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 5) - Jetzt verbinden

06.12.2016 um 14:43 Uhr, 677 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,
wir hatten heute ne Störung im LAN, bei welcher u.a. ein Gerät geloggt hat, dass seine IP-Adresse plötzlich doppelt im Netz sei. Als Besitzer wurde eine MAC mit "00:FF:FF" am Anfang genannt.
Nun sind unsere Suchen bisher erfolglos gewesen, welches andere Gerät das gewesen sein könnte. Ich hatte gehofft, über die Herstellerkennung den Kreis der Verdächtigen einschränken zu können, kann aber zu 00:FF:FF nichts finden.

Hat jemand ne Idee?

E.
Mitglied: em-pie
06.12.2016 um 14:54 Uhr
Hmm...

sieht etwas "künstlich" aus. Vllt irgendeine VM oder ein billig USB-LAN Adapter?
oder ein (LTE) Router, den Mitarbeiter XY "mitgebracht" hat.
Ggf. ja auch irgendwelche Maschinensteuerungen oder so ein Zeugs...

Ansonsten: schon mal versucht, über die MAC-Tables der Swicthe herauszufinden, über welchen Port die kommt?
ist zwar etwas müßig, vorallem wenn es mehr wie 5 Switche sind, aber wenn man sich langsam durchhangelt, könnte es ja zum ziel führen, sofern nicht irgendwann nur noch von unmanaged zu unmanged Switchen transportiert wird...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
06.12.2016 um 15:06 Uhr
Die Kollegen hatten Erfolg!
Ein falsch konfigurierter Temperaturfühler hat uns dazwischen gefunkt: Ein ALL4000 von ALLNET.
Falls es mal jemanden interessieren sollte.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
06.12.2016 um 15:18 Uhr
Sachen gibts...

aber komisch, dass die ersten 6 Octetts in keiner (öffentlichen) Vendor-DB geführt wird...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.12.2016 um 15:27 Uhr
Zitat von em-pie:

aber komisch, dass die ersten 6 Octetts in keiner (öffentlichen) Vendor-DB geführt wird...

Manche chinesischen Hersteller sparen sich das Geld für die Adresszusteliung.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
Mikrotik DHCP Subnet per Vendor ID
gelöst Frage von greenhornxxlNetzwerkprotokolle7 Kommentare

Hallo zusammen Ich würde gerne auf einem Mikrotik Router div. DHCP Range einrchten die für bestimmte Herstellerklassen entsprechende IP's ...

LAN, WAN, Wireless
Prio 2 - NIC Teaming Multi-Vendor
gelöst Frage von ProvidedLanLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, wir veranstalten nächste Woche mal wieder eine FirmenLan (IT-Firma). Natürlich werden da legal erworbene Filme, Spiele und ...

Drucker und Scanner

RICOH C2003 Firmware Update (Error SC819-00)

gelöst Frage von IllusionFACTORYDrucker und Scanner3 Kommentare

Hallo, zusammen, ein RICOH C2003 Drucker wirft die Fehlermeldung SC819-00. Laut meinen Recherchen kann folgendes helfen: - SD Karte ...

E-Mail

Problem FF 55.0.3 und OWA Exchange 2010

Frage von keine-ahnungE-Mail4 Kommentare

Moin all, ich habe seit dem letzten auto-update des FF auf einem W10 Home die Eigenartigkeit, dass ich, wenn ...

Neue Wissensbeiträge
iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 11 StundeniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 14 StundenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 20 StundenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 21 StundenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server
gelöst Frage von Chris.21SAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP. ich möchte eine Verbindung vom Internet ...

Drucker und Scanner
OCR Erkennung auf Server
Frage von KodaCHDrucker und Scanner14 Kommentare

Guten Morgen Bisher habe ich einen HP LaserJet Pro MFP M426fdw. Da es nicht viele Dokumente zum Scannen gibt ...

Firewall
PFsense OPENVPN nur RDP zulassen
gelöst Frage von schicksalFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, ich will folgendes konfigurieren: Ich habe einige OPENVpn Cilents bei diesen funktioniert der Tunnel. Nur folgendes, es ...

Router & Routing
Vigor 165 vs. Fritzbox 7590
Frage von servilianusRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Fachleute, bisher betreibe ich folgende Konstellation Büro: 50.000er-Leitung VDSL Telekom -> Fritzbox 7590 Exposed Host -> Vigor Draytek ...