MacBook Pro bootet nicht mehr

Mitglied: michi1983
Hallo Admins,

ich stehe aktuell vor dem Problem, dass mein MacBook Pro (Mid 2014) nicht mehr richtig booten möchte.

Was passiert?
Beim drücken des Power Buttons ertönt der bekannte "chime", man sieht, dass die Hintergrundbeleuchtung des Retina Displays angeht und das wars.
Kein Apple Logo kein gar nix.

Was habe ich versucht?
Ich habe mittlerweile jede mir bekannte Boot Option durch.
Egal ob Single User, Recovery, Verbose Mode, SMC Reset, NVRAM Reset, ich bekomme nichts mehr zu sehen am Display.

Bis gestern Abend lief noch alles ganz normal.
Das MacOS befindet sich auf dem aktuellsten Stand von Big Sur (keine Beta).
Es ist keine Peripherie angeschlossen. Akku ist ausreichend geladen.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee bevor ich es über den Jordan schicke?

Gruß
michi

Content-Key: 633061

Url: https://administrator.de/contentid/633061

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 09:11 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 18.12.2020 um 13:48:42 Uhr
Goto Top
Lass den Akku mal leerlaufen. Leider kann man die ja nicht mehr entfernen. Ansonsten, wenn du das passende Werkzeug hast, Unterboden auf, Akku ab.

Ich kenn das von sehr vielen Geräten (Desktop-Rechnern, Notebooks, Convertibles), dass die manchmal irgendwie im ausgeschalteten Zustand festhängen. Da hilft es dann sehr häufig, einfach sämtliche Stromversorgung zu kappen und die Geräte durch einen längeren Druck auf den Powerschalter zu entladen.
Mitglied: godlie
godlie 18.12.2020 aktualisiert um 14:05:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

das klingt ja schwer nach Graka Bug, Blank Screen on Boot
hatte ich unlängst bei meinem 2011 MacBookPro, 2te Graka lahmgelegt und dann gings wieder, ist aber ohne passende Lötausrüstung nicht zu empfehlen.

Du kannst ja auch mal schauen ob sich dein Macbook eine IP zieht im Netz, dann weist du mal das die Mühle hochfährt, insofern sie nicht statisch addressiert ist....

grüße
Mitglied: michi1983
michi1983 18.12.2020 um 14:38:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @tikayevent:
Lass den Akku mal leerlaufen. Leider kann man die ja nicht mehr entfernen. Ansonsten, wenn du das passende Werkzeug hast, Unterboden auf, Akku ab.

Das ist jetzt mein erster Plan mal. Mal sehen wie schnell er leer wird.
Mitglied: michi1983
michi1983 18.12.2020 um 14:39:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @godlie:>
das klingt ja schwer nach Graka Bug, Blank Screen on Boot
hatte ich unlängst bei meinem 2011 MacBookPro, 2te Graka lahmgelegt und dann gings wieder, ist aber ohne passende Lötausrüstung nicht zu empfehlen.
Das hab ich wie gesagt schon alles versucht. Jede einzelne Option.
Das mit dem löten lass ich lieber, da bin ich zu tolpatschig.

Zitat von @godlie:>
Du kannst ja auch mal schauen ob sich dein Macbook eine IP zieht im Netz, dann weist du mal das die Mühle hochfährt, insofern sie nicht statisch addressiert ist....
Hab den DHCP Server grad gecheckt, da passiert leider nix, aber danke für den Tipp.
Mitglied: godlie
godlie 18.12.2020 aktualisiert um 14:54:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja soweit ich mir errinnere hat das bei mir auch erst funktioniert nachdem ich die 2te Graka stillgelegt hatte, ist ein blödes Problem wenn man keinen "Löti" ums eck hat :( face-sad

hab grad in meiner history gesucht Deactivate 2nd Graphic Card
Mitglied: michi1983
michi1983 18.12.2020 um 14:57:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @godlie:
hab grad in meiner history gesucht Deactivate 2nd Graphic Card
Achso, ich habe das 13" Modell, das hat ja gar keine 2. Grafikkarte. Nur den Intel Iris.
Mitglied: michi1983
michi1983 18.12.2020 um 15:01:13 Uhr
Goto Top
Okay, nach dem gefühlt 37. SCM Reset mit Shift+Control+Option+Power hat es jetzt dann doch geklappt ihn wieder hoch zu booten.
Ich hab zwar keine Ahnung was das soll, aber vielleicht sollte ich mir doch langsam das neue M1 Air zulegen

Danke für die Mithilfe und schönes Wochenende!
Heiß diskutierte Beiträge
question
Installationsproblem Office 2021 - alle Links öffnen Edge! gelöst SarekHLVor 1 TagFrageMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade Office 2021 auf einem Notebook installiert und habe ein seltsames Phänomen! Die Verknüpfungen zu den Office-Programmen führen allesamt zu Edge! ...

question
Umzug von Hyper-V zu VMware und erneute Aktivierung von Windowspianoman82Vor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo! Ich habe eine Frage im Hinblick auf Windows-Aktivierung da mir hier aktuell der Ansatz fehlt. Es geht um die Migration von diversen Windows Server ...

question
VPN Tunnel inkonsistent? gelöst NespressoVor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle4 Kommentare

Hallo zusammen, das Thema VPN ist bei mir recht neu, doch habe ich es hinbekommen den Windows Server 2016 eigenen VPN dienst zu konfigurieren und ...

question
WSUS Problem mit Office + ExplorerfrenchfriesguyVor 1 TagFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo zusammen ich/wir haben folgendes Problem mit einem Teil unseres Windows-Clients (W10E, 20H2) in Verbindung mit den Windows Updates. Die Updates werden über einen WSUS-Server ...

question
Eigener Server für Groupware und Nextcloudjonny-flashVor 1 TagFrageE-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, ich darf für ein kleines Startup temporär die Administration übernehmen, und habe bevor es los geht ein paar Fragen, die ich hier gern ...

question
VPN- 2 Sicherheitsfunktionen gelöst TekamolosVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo Jungs, beim Lernen habe ich diese Frage bekommen, da es im Internet sehr viel über VPN und viel Text und Protokolle gibt, war ich ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 22 StundenFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 16 StundenFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...