Mail versenden, wenn Dokument geöffnet wird
Mail versenden, wenn Dokument geöffnet wird
Hi,
ich würde gerne folgendes erreichen:
Wenn jemand ein Excel Dokument öffnet, soll eine Mail versendet werden.
Wie kann ich dies über ein Makro realisieren?
Dieses Dokument ist absolut vertraulich - ich möchte einfach wissen, wer das Dokument öffnet
Grüße
Hi,
ich würde gerne folgendes erreichen:
Wenn jemand ein Excel Dokument öffnet, soll eine Mail versendet werden.
Wie kann ich dies über ein Makro realisieren?
Dieses Dokument ist absolut vertraulich - ich möchte einfach wissen, wer das Dokument öffnet
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 88914
Url: https://administrator.de/contentid/88914
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Wenn die Datei so sensible Daten enthält, würde ich es gar nicht darauf ankommen lassen, dass sie jemand unbefugtes öffnen kann.
Denn auch wenn du die Mail bekommst, hat derjenige / diejenige den Inhalt schon gesehn.
An deiner Stelle würde ich die Sicherheitseinstellungen für diese Datei einschränken, dass eben nur befugte die Datei öffnen können.
Oder alternativ ein Passwort setzen (wie sicher Passwörter bei Microsoft Office Dokumenten sind, kann ich aber leider nicht beantworten)
HTH
Wenn die Datei so sensible Daten enthält, würde ich es gar nicht darauf ankommen lassen, dass sie jemand unbefugtes öffnen kann.
Denn auch wenn du die Mail bekommst, hat derjenige / diejenige den Inhalt schon gesehn.
An deiner Stelle würde ich die Sicherheitseinstellungen für diese Datei einschränken, dass eben nur befugte die Datei öffnen können.
Oder alternativ ein Passwort setzen (wie sicher Passwörter bei Microsoft Office Dokumenten sind, kann ich aber leider nicht beantworten)
HTH
Oder alternativ ein Passwort setzen (wie sicher Passwörter bei Microsoft Office
Dokumenten sind, kann ich aber leider nicht beantworten)
Dokumenten sind, kann ich aber leider nicht beantworten)
generell unsicher, da empfehle ich ein richtiges verschlüsselungsprogramm wie TrueCrypt.
eine andere idee wäre über die NTFS-Rechte verwaltung.
ist das dokument in einer domäne freigegeben?
Gab es nicht bei diversen Komprimierungsprogrammen (WinRar, WinAce,...) die Möglichkeit einer Verschlüsselung?
Das wäre (wenn ein sicherer Algorithmus und ein gutes Passwort verwendet wird) eine Möglichkeit, wenn die Datei übers Internet weitergegeben werden muss.
@FRAD
Aber wir machen hier nur Spekulationen. Ein paar Angaben zur Datei wären nicht schlecht:
wo liegt sie (im Netz, lokal auf der Platte,...)?
wie viele müssen zugriff haben (nur eine Person, halbe Abteilung)?
was passiert mit der Datei? (bleibt sie wo sie ist, muss sie im Netz ihren Platz wechseln oder gar per Mail versandt werden)
Das wäre (wenn ein sicherer Algorithmus und ein gutes Passwort verwendet wird) eine Möglichkeit, wenn die Datei übers Internet weitergegeben werden muss.
@FRAD
Aber wir machen hier nur Spekulationen. Ein paar Angaben zur Datei wären nicht schlecht:
wo liegt sie (im Netz, lokal auf der Platte,...)?
wie viele müssen zugriff haben (nur eine Person, halbe Abteilung)?
was passiert mit der Datei? (bleibt sie wo sie ist, muss sie im Netz ihren Platz wechseln oder gar per Mail versandt werden)