Mailabholung und Zustellung
Hallo Alle zusammen,
ich habe einen SBS 2003 und nach Anleitung konfiguriert.
Folgende Problematik bekomme ich trotz Forenuche noch nicht in den Griff:
Zur Konfiguration:
Benutzer 'case' hat die Hauptadresse carsten@test.de
Die interne Domain heist org.local
Im Ereignisprotokoll wird eine eingehende eMail wie folgt protokolliert:
Die Nachricht <Kennung: {xxx}> wurde durch eine globale Postfachzuordnung an
Ursprünglicher Empfänger: <ccarsten@test.de>.
- wurde mit der Routingregel an <CaSe> weitergeleitet.
Die Mail ist aber leider nicht da.
Stelle ich die Hauptadresse des Benutzers auf case@org.local ein, wird die eMail korrekt im Postfach abgelegt.
Hierdurch kann aber jedoch keine ausgehende eMail gesendet machen.
In den Empfängerrichtlinien habe ich die Domain test.de als Hauptadresse aktiviert und org.local eingetragen.
Welchen Fehler mache ich - für Eure Hilfe bedanke ich mich schon im voraus.
Carsten
ich habe einen SBS 2003 und nach Anleitung konfiguriert.
Folgende Problematik bekomme ich trotz Forenuche noch nicht in den Griff:
- intern Mailen funktioniert einwandfrei.
- mehere POP3-Connectoren holen eMails beim ISP ab (geschieht auch korrekt, da es im Ereignis-Log eingetragen ist.
Zur Konfiguration:
Benutzer 'case' hat die Hauptadresse carsten@test.de
Die interne Domain heist org.local
Im Ereignisprotokoll wird eine eingehende eMail wie folgt protokolliert:
Die Nachricht <Kennung: {xxx}> wurde durch eine globale Postfachzuordnung an
Ursprünglicher Empfänger: <ccarsten@test.de>.
- wurde mit der Routingregel an <CaSe> weitergeleitet.
Die Mail ist aber leider nicht da.
Stelle ich die Hauptadresse des Benutzers auf case@org.local ein, wird die eMail korrekt im Postfach abgelegt.
Hierdurch kann aber jedoch keine ausgehende eMail gesendet machen.
In den Empfängerrichtlinien habe ich die Domain test.de als Hauptadresse aktiviert und org.local eingetragen.
Welchen Fehler mache ich - für Eure Hilfe bedanke ich mich schon im voraus.
Carsten
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7 Kommentare
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Hallo,
du musst im Exchange Server die akzeptierten Domänen hinzufügen, für die dein Exchange Server zuständig sein soll. Bei der Installation wird immer die interne Domäne als akzeptierte eingetragen, deswegen funktioniert internes Mailen auch.
Um jetzt externe Mails anzunehmen und weiterzuleiten musst du alle Domänen ergänzen von denen du Mails per Pop3 abholst.
Einfacher wäre aber eine Weiterleitung aller Emails auf ein Konto und nur diese Domäne einzutragen.
Gruß Schnief
du musst im Exchange Server die akzeptierten Domänen hinzufügen, für die dein Exchange Server zuständig sein soll. Bei der Installation wird immer die interne Domäne als akzeptierte eingetragen, deswegen funktioniert internes Mailen auch.
Um jetzt externe Mails anzunehmen und weiterzuleiten musst du alle Domänen ergänzen von denen du Mails per Pop3 abholst.
Einfacher wäre aber eine Weiterleitung aller Emails auf ein Konto und nur diese Domäne einzutragen.
Gruß Schnief
So,
also du musst im Prinzip an zwei Stellen die Domänen pflegen, damit eine Email beim Empfänger ankommt.
1. Die Einstellungen an den Transport Connector. Hier wird für den Exchange grundlegend eingetragen, für welche Domänen er überhaupt zuständig ist bzw. welche Emails er annehmen darf. Ich kenn den Einstellungspunkt in 2003 jetzt nicht aus dem Kopf, beim Exchange Server 2007 heißt der Punkt "Akzeptierte Domänen".
2. Die Emailadressen für die Benutzer müssen natürlich hinterlegt werden. Da gehe ich aber einfach mal von aus, dass du die alle hinterlegt hast. Eingehende Emails müssen ja wissen in welches Postfach sie gehen sollen.
Grundsätzlich mal kannst du versuchen mit dem Exchange direkt über Telnet zu reden. Hier siehst du genau ob eine Email angenommen wird bzw. die Fehlermeldungen, falls eine Email nicht akzeptiert wird. Exchange und Pop3 ist in meinen Augen eh etwas, was man vermeiden sollte wenn es geht.
also du musst im Prinzip an zwei Stellen die Domänen pflegen, damit eine Email beim Empfänger ankommt.
1. Die Einstellungen an den Transport Connector. Hier wird für den Exchange grundlegend eingetragen, für welche Domänen er überhaupt zuständig ist bzw. welche Emails er annehmen darf. Ich kenn den Einstellungspunkt in 2003 jetzt nicht aus dem Kopf, beim Exchange Server 2007 heißt der Punkt "Akzeptierte Domänen".
2. Die Emailadressen für die Benutzer müssen natürlich hinterlegt werden. Da gehe ich aber einfach mal von aus, dass du die alle hinterlegt hast. Eingehende Emails müssen ja wissen in welches Postfach sie gehen sollen.
Grundsätzlich mal kannst du versuchen mit dem Exchange direkt über Telnet zu reden. Hier siehst du genau ob eine Email angenommen wird bzw. die Fehlermeldungen, falls eine Email nicht akzeptiert wird. Exchange und Pop3 ist in meinen Augen eh etwas, was man vermeiden sollte wenn es geht.