Mails am Jahresende verschieben in Jahresordner
Hallo,
habe mal wieder eine Frage zu Outlook (2019) mit IMAP-Postfach
Im Posteingang habe ich für jeden Lieferanten einen Ordner "Lieferant" angelegt, unter diesem Ordner eine weiteren "Bestellungen", darunter einen Order "Aktuell" und einen weiteren "Rest" mit weiteren Unter-Ordnern "2020", "2021", "2022".
Einzelne Regeln in Outlook (oder beim Mail-Provider) sortieren beim Eingang einer mail diese in den Ordner "Aktuell" beim entsprechenden Lieferanten.
Nun möchte ich am Jahresende nicht alle Mails händisch aus den Ordnern "Aktuell" in einen (neuen oder vorhandenen) Jahres-Ordner (jetzt "2023") verschieben, sondern diese Aufgabe einem script überlassen.
Ich weiß nur nicht ob das möglich ist, und VB kann ich auch nicht programmieren.
Im Anhang ist ein Beispielbild für den Aufbau der Ordner.
Ich bin für Ideen dankbar, vielleicht hilfts auch Anderen...
Freundliche Grüße aus dem Oldenburger Münsterland!
Ludger Scheper
habe mal wieder eine Frage zu Outlook (2019) mit IMAP-Postfach
Im Posteingang habe ich für jeden Lieferanten einen Ordner "Lieferant" angelegt, unter diesem Ordner eine weiteren "Bestellungen", darunter einen Order "Aktuell" und einen weiteren "Rest" mit weiteren Unter-Ordnern "2020", "2021", "2022".
Einzelne Regeln in Outlook (oder beim Mail-Provider) sortieren beim Eingang einer mail diese in den Ordner "Aktuell" beim entsprechenden Lieferanten.
Nun möchte ich am Jahresende nicht alle Mails händisch aus den Ordnern "Aktuell" in einen (neuen oder vorhandenen) Jahres-Ordner (jetzt "2023") verschieben, sondern diese Aufgabe einem script überlassen.
Ich weiß nur nicht ob das möglich ist, und VB kann ich auch nicht programmieren.
Im Anhang ist ein Beispielbild für den Aufbau der Ordner.
Ich bin für Ideen dankbar, vielleicht hilfts auch Anderen...
Freundliche Grüße aus dem Oldenburger Münsterland!
Ludger Scheper
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 43899579932
Url: https://administrator.de/contentid/43899579932
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Ordner-Locations / MailboxName anpassen ... siehe kommentierte Zeilen
Übrigens, was man nicht kann, kann man lernen 😜
https://www.vba-tutorial.de/
https://learn.microsoft.com/de-de/office/vba/api/overview/outlook/object ...
🖖
Gruß sid.
Ordner-Locations / MailboxName anpassen ... siehe kommentierte Zeilen
' Outlook VBA Code
Sub MailsInJahresOrdnerVerschieben()
' variablen
Dim fldrCurrent As folder, fldrDestinationRoot As folder, fldrDestination, mail As MailItem, moveCollection As New Collection, strYear As String
' quellordner zuweisen (anpassen)
Set fldrCurrent = Application.Session.Stores("user@domain.de").GetRootFolder.Folders("Amazon").Folders("Bestellungen").Folders("Aktuell")
' Zielordner zuweisen (ohne Jahresordner) (anpassen)
Set fldrDestinationRoot = Application.Session.Stores("user@domain.de").GetRootFolder.Folders("Amazon").Folders("Bestellungen").Folders("Rest")
' Jahr auf das aktuelle Jahr festlegen
strYear = CStr(Year(Date))
On Error Resume Next
Set fldrDestination = fldrDestinationRoot.Folders(strYear)
' Jahresordner anlegen wenn er nicht vorhanden ist
If fldrDestination Is Nothing Then
Set fldrDestination = fldrDestinationRoot.Folders.Add(strYear)
On Error GoTo 0
End If
' mails des definierten Jahres in Collection hinzufügen
For Each mail In fldrCurrent.items
' Wenn das Jahr der Mail mit dem aktuellen übereinstimmt
If Year(mail.ReceivedTime) = strYear Then
' füge sie der Collection hinzu
moveCollection.Add mail
End If
Next
' wenn es Mails zum verschieben gibt
If moveCollection.Count > 0 Then
' verschiebe die Mails in den Jahres-Ordner
For Each mail In moveCollection
mail.Move fldrDestination
Next
else
MsgBox "Es gibt nichts zu Verschieben für dieses Jahr.", vbExclamation
End If
End Sub
VB kann ich auch nicht programmieren.
Wie willst du den Code dann verstehen? Freitag 🐟 ?Übrigens, was man nicht kann, kann man lernen 😜
https://www.vba-tutorial.de/
https://learn.microsoft.com/de-de/office/vba/api/overview/outlook/object ...
🖖
Gruß sid.
Räusper! E-Mail Archivierung tut nicht weh....
Kurz etwas OT: Mailstore ist gut da drin. ABER Ordnerstukturen aus OL kennt es nicht. Wir haben Exchagne Regel und der irgendwann die eh archivierten Mails herunter kickt. Man kommt mit Mailstore ja ran. Nur es fehlen die Ordner.
Wenn man jetzt eh schon bei solchen Überlegungen ist, sollte man doch ggf. nochmal auf die (un-) nötige Archivierung und deren Konsequenz schauen! Sonst hat man nachher andere Probleme.
Kurz etwas OT: Mailstore ist gut da drin. ABER Ordnerstukturen aus OL kennt es nicht. Wir haben Exchagne Regel und der irgendwann die eh archivierten Mails herunter kickt. Man kommt mit Mailstore ja ran. Nur es fehlen die Ordner.
Wenn man jetzt eh schon bei solchen Überlegungen ist, sollte man doch ggf. nochmal auf die (un-) nötige Archivierung und deren Konsequenz schauen! Sonst hat man nachher andere Probleme.
@Crusher79: wie meinst Du das mit Mailstore und Outlook? Bei uns werden natürlich auch die Ordner Strukturen gesichert und sind im Mailstore verfügbar.
Gruß
DivideByZero
Gruß
DivideByZero
Aber auch die Outlook Autoarchivierung macht das ganz gut. Diese verwendet einfach alle Ordnernamen im Archivordner, wie sie auch im aktuellem Postfach existieren. Dann müsste dein aktueller Ordner nicht „aktuell“ heißen, sondern gleich „2023“. Sobald Outlook die erste Email aus dem Ordner „2023“ archiviert, entsteht auch automatisch ein Unterordner „2023“ im Ordner „Archiv“. Das gute an der Autoarchivierung ist, dass der Benutzer über das Kontext Menü bestimmen kann ob bestimmte Sachen von der Archivierung ausgeschlossen werden sollen, z.B. weil sie für längere Zeit wichtig sind.
Und alles ganz ohne eine Zeile programmieren zu müssen.
Und alles ganz ohne eine Zeile programmieren zu müssen.
Zitat von @DivideByZero:
@Crusher79: wie meinst Du das mit Mailstore und Outlook? Bei uns werden natürlich auch die Ordner Strukturen gesichert und sind im Mailstore verfügbar.
Gruß
DivideByZero
Gruß
DivideByZero
Wir haben es auf Journal Ebene. Auch wenn es in OL Ordner gibt, gibt es die im Archiv so nicht.
https://www.mailstore.com/en/blog/2018/10/18/folder-structure-mailstore- ...
https://www.mailstore.com/en/blog/journaling-vs-mailbox-archiving/
@jsysde und @DivideByZero Kommt drauf an. Mit Journaling ist aber selbst die Behörde zufrieden. Sagen wir mal so - war alles vor meiner Zeit: Als einmal morgens das LKA vorgefahren ist gab nur die Frage: Arhivieren Sie die Mails? - Ja, mit Mailstore. - Ok passt ....
Hat sich vor meiner Zeit zugetragen. Kartellgeschichte. Aber auch kann man sagen, Mailstore ist auch bei den Behörden beliegt. Es gab zumindest hier kein Problem.
Moin.
Wollte nur darauf hinweisen, dass MailStore sehr wohl die vollständige Ordnerstruktur aus Outlook übernimmt - wenn man es entsprechend einrichtet.
Cheers,
jsysde
Zitat von @Crusher79:
Wir haben es auf Journal Ebene. Auch wenn es in OL Ordner gibt, gibt es die im Archiv so nicht.[...]
Ist klar - wenn ihr nur Journaling eingerichtet habt, gibt's keine Ordnerstruktur.Wir haben es auf Journal Ebene. Auch wenn es in OL Ordner gibt, gibt es die im Archiv so nicht.[...]
Wollte nur darauf hinweisen, dass MailStore sehr wohl die vollständige Ordnerstruktur aus Outlook übernimmt - wenn man es entsprechend einrichtet.
Cheers,
jsysde
Zitat von @Crusher79:
Wir haben es auf Journal Ebene. Auch wenn es in OL Ordner gibt, gibt es die im Archiv so nicht.
Danke für die Erläuterung, dann meinen wir unter dem Strich alle dasselbe, schließe mich @jsysde an.
Gruße
DivideByZero