caipirinha
Goto Top

Mails die an ein Exchangekonto gehen nach extern weiterleiten

Wie kann ich auf meinem SBS2003 ein Benutzerkonto dahin gehenden konfigurieren, damit alle ankommenden Mails, dupliziert und an eine externe Mailadresse weitergeleitet werden?

Hi Admins,

ich habe eine Frage an euch.

Wie kann ich auf meinem SBS2003 ein Benutzerkonto dahin gehenden konfigurieren, damit alle ankommenden Mails, dupliziert und an eine externe Mailadresse weitergeleitet werden?

Muss ich das vielleicht unter Outlook als Regel definieren?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Marcel

Content-Key: 14289

Url: https://administrator.de/contentid/14289

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Samtpfote
Samtpfote Aug 11, 2005 at 07:54:04 (UTC)
Goto Top
Ich macht Dir ein Tutorial... das brauchen viele...
Member: r.herzog
r.herzog Aug 11, 2005 at 09:55:52 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Deine Vermutung ist richtig. Leider lassen sich beim Exchange direkt nur Weiterleitungen zu E-Mail-Adressen im Globalen Adressbuch eintragen.... Richte eine Regel im Outlook ein, wo Du das jeweilige Exchange-Postfach einsiehst und Du kannst jede beliebige E-Mail Adi eintragen. Funktioniert bei mir mit einem Exchange 2003 sehr gut.

Viele Grüsse

R. HERZOG
Member: Caipirinha
Caipirinha Aug 11, 2005 at 10:22:03 (UTC)
Goto Top
Hallo danke erstmal.

Ist die Regel dann Server oder Client basierend?
Member: r.herzog
r.herzog Aug 11, 2005 at 11:35:52 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmals,

die Regel ist dann Server basierend.....
Member: Samtpfote
Samtpfote Aug 11, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 13:45:57 (UTC)
Goto Top
Member: r.herzog
r.herzog Aug 11, 2005 at 14:16:43 (UTC)
Goto Top
@Samtpfote:

Schön, noch eine zweite Variante zu wissen.....

Schneller (nicht umständlich) ist diese Variante auch nicht....Eine Regel ist via Outlook mit wenigen Klicks erstellt.....

Naja,.....Ansichtssache.....solange es funktioniert....
Member: Samtpfote
Samtpfote Aug 11, 2005 at 18:13:15 (UTC)
Goto Top
Ein paar Nachteile Deiner Lösung:
- der Benutzer kann sie verändern und entfernen
- sie stehen nur in Outlook zur Verfügung
- uU kann es erforderlich sein, daß die Nachrichten OHNE Wissen des Benutzers weitergeleitet werden müssen...
etc etc

Grundsätzlich bevorzuge ich immer Dinge, die serverseitig konfigurierbar sind und dem Benutzer keine Möglichkeit geben, Fehler zu machen...
A.
Member: Caipirinha
Caipirinha Aug 11, 2005 at 21:50:25 (UTC)
Goto Top
Vielen dank an euch.
Besonders dir Samtpfote.

Gruß Marcel
Member: r.herzog
r.herzog Aug 12, 2005 at 07:20:53 (UTC)
Goto Top
@Samtpfote:

da gebe ich Dir recht...serverseitig ist in vielen Fällen die bessere Lösung.

Die Frage ist, ob es durch die Administration oder den Benutzer geschehen soll. Vielleicht sollen ja (wie bei uns zum Beispiel) die Benutzer diese Option selbst steuern....und Fehler können jedem passieren....ist ein "Schulungsproblem"....

Aber wie gesagt, es soll funktionieren.....

P.S. Nur zur Info: Ich wäre vorsichtig mit "OHNE Wissen des Benutzers"....denk mal an Arbeitsstättenschutzrichtlinien und Datenmissbrauch...