Mails eines Nutzernames kommen nicht an
Guten Morgen.
Aktuell habe ich das Problem, das ein Dienstleister E-Mails aus einem Ticket System heraus versendet.
Leider aber nicht beim Kunden ankommen.
Als Beispiel: support@domain.com (Kommt nicht an)
Mails, die Benutzer des Dienstleisters versenden kommen an.
Als Beispiel: Mitarbeiter@domain.com (Kommt an)
Zum Test wurde auf unsere Bitte hin, in das Ticket System des Dienstleisters, unsere E-Mail Adresse hinterlegt.
Zu unserer Verwunderung ist diese E-Mail bei uns angekommen.
Also muss es ja irgendwo beim Kunden oder dazwischen liegen.
Beim Kunden ist ein Tobit David Server installiert, der via POP3 die Mails vom Provider abholt.
Es gibt eine UTM, diese ist aber nicht für die E-Mail Abholung und/oder Überprüfung konfiguriert.
Im Ereignisprotokoll ist leider nichts zu sehen. Weder in der UTM noch in David Server.
Der Dienstleister hat natürlich sein System überprüft. Konnte aber keine Fehlkonfiguration feststellen.
(Eine Mail die an uns gesendet wurde, ist ja angekommen)
Mxtoolbox zeigt mir bei der Überprüfung der support@domain.com keine Fehler an.
Nur 2 Warnungen:
1: dns SOA Serial Number Format is invalid
2: smtp May be an open relay.
Ich bin mit meinem Chinesisch am Ende.
Aus diesem Grund schreibe ich einen neuen Beitrag, in der Hoffnung, dem Problem so auf die Spur zu kommen.
Einen guten Start in die Woche wünsche ich!
Aktuell habe ich das Problem, das ein Dienstleister E-Mails aus einem Ticket System heraus versendet.
Leider aber nicht beim Kunden ankommen.
Als Beispiel: support@domain.com (Kommt nicht an)
Mails, die Benutzer des Dienstleisters versenden kommen an.
Als Beispiel: Mitarbeiter@domain.com (Kommt an)
Zum Test wurde auf unsere Bitte hin, in das Ticket System des Dienstleisters, unsere E-Mail Adresse hinterlegt.
Zu unserer Verwunderung ist diese E-Mail bei uns angekommen.
Also muss es ja irgendwo beim Kunden oder dazwischen liegen.
Beim Kunden ist ein Tobit David Server installiert, der via POP3 die Mails vom Provider abholt.
Es gibt eine UTM, diese ist aber nicht für die E-Mail Abholung und/oder Überprüfung konfiguriert.
Im Ereignisprotokoll ist leider nichts zu sehen. Weder in der UTM noch in David Server.
Der Dienstleister hat natürlich sein System überprüft. Konnte aber keine Fehlkonfiguration feststellen.
(Eine Mail die an uns gesendet wurde, ist ja angekommen)
Mxtoolbox zeigt mir bei der Überprüfung der support@domain.com keine Fehler an.
Nur 2 Warnungen:
1: dns SOA Serial Number Format is invalid
2: smtp May be an open relay.
Ich bin mit meinem Chinesisch am Ende.
Aus diesem Grund schreibe ich einen neuen Beitrag, in der Hoffnung, dem Problem so auf die Spur zu kommen.
Einen guten Start in die Woche wünsche ich!
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 18:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @chiefteddy:
Prüfe bei mytoolbox mal nicht das Postfach, sondern den Mailserver - also das, was beim mx-Record der Domäne hinterlegt ist.
Prüfe bei mytoolbox mal nicht das Postfach, sondern den Mailserver - also das, was beim mx-Record der Domäne hinterlegt ist.
Ich glaube nicht, dass das Problem da liegt. Wäre der MX-Record falsch würden die Mails an benutzer@ ja auch nicht ankommen.
Hallo,
es geht nicht darum, dass der mx-Record falsch ist.
Es kann aber sein, das der Adressenblock des Providers auf einer Blacklist liegt.
Ich hatte den Fall, das ein Sender 2 Mail-Server hatte. Manch Mails kamen bei uns an, andere nicht. Ursache war, dass eine IP auf einer Blacklist stand (Spam- Verdacht), die andere nicht.
Je nachdem, über welchen der Server die Mails rausgingen, kamen sie an oder wurden von der Firewall geblockt.
Jürgen
es geht nicht darum, dass der mx-Record falsch ist.
Es kann aber sein, das der Adressenblock des Providers auf einer Blacklist liegt.
Ich hatte den Fall, das ein Sender 2 Mail-Server hatte. Manch Mails kamen bei uns an, andere nicht. Ursache war, dass eine IP auf einer Blacklist stand (Spam- Verdacht), die andere nicht.
Je nachdem, über welchen der Server die Mails rausgingen, kamen sie an oder wurden von der Firewall geblockt.
Jürgen