Mails im Rohdatenformat wiederherstellen

Hallo liebe Gemeinde,

da bin ich mal wieder mit einem Problemchen :-) face-smile

Und zwar hat ein Kunde von uns einen Providerwechsel vollzogen.
Nun hatte er auf dem alten Server noch seine mails liegen die er weider haben will. Derr alte Administrator hat uns die "alten" mails im Rohdatenformat des ehemaligen Servers zur Verfügung gestellt.
Da ich mich mit dem Thema Mailserver, usw. leider nicht wirklich auskenne, bräuchte ich von Euch mal einen Tipp / Anleitung, wie ich die mails vom Rohdatenformat auf unseren Server bekomme, damit ich diese beim Kunden wieder synchen kann.

Wär super, wenn Ihr mir hier helfen könntet!


Danke und Viele Grüße

narvis

Content-Key: 177129

Url: https://administrator.de/contentid/177129

Ausgedruckt am: 08.12.2021 um 22:12 Uhr

Mitglied: 60730
60730 01.12.2011 um 16:43:21 Uhr
Goto Top
moin,

kannst du etwas Butter bei die Fische packen oder Rossamunde Pilcher und Florian SilberReiter nennen?

  • Mails imRohdatenformat"?
  • was für eine Server und Cliendlandschaft und vor allen Dingen, warum das ganze?

  • popelig ein zweites konto mit dem neuen Mailserver aufmachen und alle alten Mails aus dem alten Konto via "Drag & Drop" oder umgangsprachlich "bouncen" genannt - ist doch null komma nix an Arbeit und geht - je nachdem - wie der Client an dem Server hängt in ratzfatz² ?

Gruß
Mitglied: Ravers
Ravers 01.12.2011 um 16:51:11 Uhr
Goto Top
Moin moin,

N Bissl mehr Infos wäre echt nicht schlecht ;-) face-wink

Denke das er nicht mehr an den Mailserver kommt, sehe ich richtig oder?

Also bleiben uns wahrscheinlich *.eml - Files oder so.
Sach doch mal ...

Mfg
ravers
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.12.2011 um 00:23:25 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

Mail-Rohdatenformate gibt es wie Sand am Meer., auch wenn es nur einige wenige übliche gibt. Ohne jetzt mehr zu wissen, wäre mein Vorschlag, einfach einen eigenen Mailserver aufsetzen und darauf dieselben Mail-Programme packen, wie beim ursprünglichen Provider. Dann die Rohdaten einspielen udn schon kann man auf dem "neuen" Server die altem Mails abfragen. :-) face-smile

lks
Mitglied: narvis
narvis 02.12.2011 um 08:41:08 Uhr
Goto Top
Servus,

Danke schon mal für Eure Antworten.

@timobeil: Wie Ravers schon schreibt, komme ich an den Mailserver nicht mehr ran (die Idee hatte ich auch schon :-) face-smile.

@Ravers: Leider sind es keine *.eml sondern irgend eine config Datei. (-> 294060459.M15427P22230V0000000000000307I000000000A49E871.config,S=32431:2,S). <- So sehen die mails aus die ich bekommen habe....Könnt Ihr damit was anfangen?

@Lochkartenstanzer: Einen Mailserver bei einem anderen Provider haben wir ja. Ich muss nur joch herausfinden, welche Mail - Programme beim Ursprünglichen Provider im Einsatz waren.


Wie gesagt, vorerst vielen Dank für Eure Hilfe. Bin für weitere Vorschläge immer zu haben :-) face-smile


Danke und Gruß

narvis
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 02.12.2011 um 09:04:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

das könnten Postfix-Queue-Files sein.
Die kannst Du dann einfach ins spool-Verzeichnis von einem anderen Postfix packen - in der Theorie :-) face-smile

Phil
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 02.12.2011 um 10:12:35 Uhr
Goto Top
Und Namen sind Schall und Rauch, der Inhalt der Datei wäre das Interessante.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Software für Echtzeit-BenachrichtigungGregor81Vor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Software wo man auf die Client`s Benachrichtigungen verschicken kann, z.b. wenn der Exchange nicht geht oder wenn ...

question
Telekom Glasfaser mit Mikrotik RB4011iGS-RM Lan ohne Internet gelöst schmidtz78Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo und viele Grüße an alle, ich möchte gerne von meinem OPNsense Router auf Mikrotik umsteigen und bekomme es leider nicht hin das ich mit ...

question
Ich wünschte, ich wäre Magenta. 2-3 Tage Urlaub - ohne Angabe der Rückkehrvafk18Vor 1 TagFrageCloud-Dienste20 Kommentare

Als ich vor eingen Tagen die Werbung vernahm, daß Magenta-Kunden ein 100GB-Datenvolumen geschenkt kriegen, das sie allerdings bis Ende des Jahres verbrauchen müssen, es ansonsten ...

question
Backupkontrollkonzept überarbeiten( von Papier auf digital ) gelöst truustyyVor 1 TagFrageBackup16 Kommentare

Hey Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar kontrolliere Ich täglich Backups von mehreren Kunden von uns. Ich kriege täglich Mails von verschiedenen Backupsoftwares ...

question
VmWare VSphere 7 Essentials gelöst Ueba3baVor 1 TagFrageSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo, ich bin auf dieses Angebot gestoßen: Hat jemand damit schon Erfahrung? Ich finde dieses Angebot sehr günstig und ziehe es in Erwägung, es zu ...

general
Chatbox in dem ForumITghostVor 1 TagAllgemeinWünsch Dir was19 Kommentare

Hey Liebe Administratoren von Administrator.de :) ! Wie wäre es mit einer Chatbox hier im Forum? Falls man mal schnell was ansprechen möchte, dass keinen ...

question
OEM Rechner verlieren teilweise Windows10 AktivierungLaBombaVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo, wir haben hier einige Dell Rechner die ihre Windows Aktivierung verlieren, leider kann ich keinen Grund dafür finden. Von heute auf Morgen meldet sich ...

question
OPNsense + Cisco SG250 + IGMP Proxy für Magenta TV nur IGMPv2pppeddVor 1 TagFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo, ich bekomme MagentaTV mit der OPNsense und Cisco Switches nicht zum Laufen. Die Switches zeigen mir mit nachfolgender Konfiguration alle Multicast-Ports im IGMP Compatibility ...