narvis
Goto Top

Mails im Rohdatenformat wiederherstellen

Hallo liebe Gemeinde,

da bin ich mal wieder mit einem Problemchen face-smile

Und zwar hat ein Kunde von uns einen Providerwechsel vollzogen.
Nun hatte er auf dem alten Server noch seine mails liegen die er weider haben will. Derr alte Administrator hat uns die "alten" mails im Rohdatenformat des ehemaligen Servers zur Verfügung gestellt.
Da ich mich mit dem Thema Mailserver, usw. leider nicht wirklich auskenne, bräuchte ich von Euch mal einen Tipp / Anleitung, wie ich die mails vom Rohdatenformat auf unseren Server bekomme, damit ich diese beim Kunden wieder synchen kann.

Wär super, wenn Ihr mir hier helfen könntet!


Danke und Viele Grüße

narvis

Content-Key: 177129

Url: https://administrator.de/contentid/177129

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 01.12.2011 um 16:43:21 Uhr
Goto Top
moin,

kannst du etwas Butter bei die Fische packen oder Rossamunde Pilcher und Florian SilberReiter nennen?

  • Mails imRohdatenformat"?
  • was für eine Server und Cliendlandschaft und vor allen Dingen, warum das ganze?

  • popelig ein zweites konto mit dem neuen Mailserver aufmachen und alle alten Mails aus dem alten Konto via "Drag & Drop" oder umgangsprachlich "bouncen" genannt - ist doch null komma nix an Arbeit und geht - je nachdem - wie der Client an dem Server hängt in ratzfatz² ?

Gruß
Mitglied: Ravers
Ravers 01.12.2011 um 16:51:11 Uhr
Goto Top
Moin moin,

N Bissl mehr Infos wäre echt nicht schlecht face-wink

Denke das er nicht mehr an den Mailserver kommt, sehe ich richtig oder?

Also bleiben uns wahrscheinlich *.eml - Files oder so.
Sach doch mal ...

Mfg
ravers
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.12.2011 um 00:23:25 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

Mail-Rohdatenformate gibt es wie Sand am Meer., auch wenn es nur einige wenige übliche gibt. Ohne jetzt mehr zu wissen, wäre mein Vorschlag, einfach einen eigenen Mailserver aufsetzen und darauf dieselben Mail-Programme packen, wie beim ursprünglichen Provider. Dann die Rohdaten einspielen udn schon kann man auf dem "neuen" Server die altem Mails abfragen. face-smile

lks
Mitglied: narvis
narvis 02.12.2011 um 08:41:08 Uhr
Goto Top
Servus,

Danke schon mal für Eure Antworten.

@timobeil: Wie Ravers schon schreibt, komme ich an den Mailserver nicht mehr ran (die Idee hatte ich auch schon face-smile.

@Ravers: Leider sind es keine *.eml sondern irgend eine config Datei. (-> 294060459.M15427P22230V0000000000000307I000000000A49E871.config,S=32431:2,S). <- So sehen die mails aus die ich bekommen habe....Könnt Ihr damit was anfangen?

@Lochkartenstanzer: Einen Mailserver bei einem anderen Provider haben wir ja. Ich muss nur joch herausfinden, welche Mail - Programme beim Ursprünglichen Provider im Einsatz waren.


Wie gesagt, vorerst vielen Dank für Eure Hilfe. Bin für weitere Vorschläge immer zu haben face-smile


Danke und Gruß

narvis
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 02.12.2011 um 09:04:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

das könnten Postfix-Queue-Files sein.
Die kannst Du dann einfach ins spool-Verzeichnis von einem anderen Postfix packen - in der Theorie face-smile

Phil
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 02.12.2011 um 10:12:35 Uhr
Goto Top
Und Namen sind Schall und Rauch, der Inhalt der Datei wäre das Interessante.