Mails landen trotz SPF, DKIM und DMARC im SPAM-Ordner von GMAIL und MS
Hallo zusammen,
ich hab hier ein etwas dubioses Problem:
Ich habe seit einiger Zeit einen Mailserver (Exchange 2013) am Laufen, welcher auch soweit ganz gut zu funktionieren scheint. Zusätzlich habe ich DKIM, SPF und DMARC konfiguriert und diese scheinen auch soweit zu funktionieren.
Folgendes Problem taucht auf:
Wenn ich Mails an GMAIL bzw. Outlook.com (und alle anderen Microsoft-Adressen) sende, kommen diese in den Junk-Mail Ordner des ggü. an. Ich habe auch schon die Mail-Header direkt bei den Providern überprüft, diese scheinen soweit aber kein Problem mit SPF, DKIM und DMARC zu haben.
Beispiel der Mail-Analyse von GMAIL:
Nun zu meiner Frage: Welche Informationen werden benötigt um dem Problem auf den Grund zu gehen? Habe ich eventuell eine wichtige Technik vergessen zu konfigurieren um die Vertrauenswürdigkeit meiner Mails anzuheben? Ich würde mich über ein paar Tipps freuen, da ich momentan etwas im Wald stehe und nicht weiß was ich denn noch konfigurieren sollte. Gerne stelle ich auch einen Mail-Header bereit (Natürlich geschwärzt, wollte nur erstmal wissen was überhaupt benötigt wird).
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Atomique
EDIT 1:
Hier noch Informationen von MXToolbox, wenns hilft!
ich hab hier ein etwas dubioses Problem:
Ich habe seit einiger Zeit einen Mailserver (Exchange 2013) am Laufen, welcher auch soweit ganz gut zu funktionieren scheint. Zusätzlich habe ich DKIM, SPF und DMARC konfiguriert und diese scheinen auch soweit zu funktionieren.
Folgendes Problem taucht auf:
Wenn ich Mails an GMAIL bzw. Outlook.com (und alle anderen Microsoft-Adressen) sende, kommen diese in den Junk-Mail Ordner des ggü. an. Ich habe auch schon die Mail-Header direkt bei den Providern überprüft, diese scheinen soweit aber kein Problem mit SPF, DKIM und DMARC zu haben.
Beispiel der Mail-Analyse von GMAIL:
Nun zu meiner Frage: Welche Informationen werden benötigt um dem Problem auf den Grund zu gehen? Habe ich eventuell eine wichtige Technik vergessen zu konfigurieren um die Vertrauenswürdigkeit meiner Mails anzuheben? Ich würde mich über ein paar Tipps freuen, da ich momentan etwas im Wald stehe und nicht weiß was ich denn noch konfigurieren sollte. Gerne stelle ich auch einen Mail-Header bereit (Natürlich geschwärzt, wollte nur erstmal wissen was überhaupt benötigt wird).
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Atomique
EDIT 1:
Hier noch Informationen von MXToolbox, wenns hilft!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 335413
Url: https://administrator.de/contentid/335413
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
evtl. hast du eine verbrannte IP-Adresse welche Microsoft/Google nicht mehr schmeckt. Meist hilft nur ein Wechsel der öffentlichen IP-Adresse. Je nach Provider hat dieser evtl. bessere Beziehungen zu den beiden Konzernen.
Spontan könnte dir Google Postpaster weitere Informationen bringen.
Gruß,
Dani
evtl. hast du eine verbrannte IP-Adresse welche Microsoft/Google nicht mehr schmeckt. Meist hilft nur ein Wechsel der öffentlichen IP-Adresse. Je nach Provider hat dieser evtl. bessere Beziehungen zu den beiden Konzernen.
Spontan könnte dir Google Postpaster weitere Informationen bringen.
Gruß,
Dani
Schon mal auf https://mxtoolbox.com/blacklists.aspx geschaut, ob dein mailserver auf einer Spamliste auftaucht?
Hallo Atomique
Eventuell hilft dir diese (oder eine ähnliche) Seite weiter.
http://www.isnotspam.com/
Gruss
Eventuell hilft dir diese (oder eine ähnliche) Seite weiter.
http://www.isnotspam.com/
Gruss
Moin,
Ändert sich der Score von SA wenn der Kunde/Empfänger dir zuerst eine E-Mail schickt und daraufhin antwortest?
Gruß,
Dani
Ist Google Postmaster ein Tool zum analysieren, oder verstehe ich das falsch und die Mails werden wie bei einem Relay über Google versendet?
Ich bin bei uns nicht für Messaging zuständig. Ist ein Tipp vom Kollegen...Ändert sich der Score von SA wenn der Kunde/Empfänger dir zuerst eine E-Mail schickt und daraufhin antwortest?
Gruß,
Dani
Moin,
Gruß,
Dani
also ich hab das mal eben getestet. Meine Antwort auf eine Mail vom Testkonto (outlook.com) kommt nicht im Junk-Mail-Ordner an, sondern direkt ins Postfach. Ich habe hier leider keine SA-Score, da ich das mitels Antwort ja so nicht testen kann (oder doch?)
Ich meinte es eigentlich andersherum. Sprich eine E-Mail von outlook.com an dich. Du Antwortest auf die E-Mail und schaust dir anschließend den Header bezüglich SA Score an.Gruß,
Dani