yvri87

Mails und Elemente lassen sich nicht dauerhaft löschen - Exchange 2016 und Outlook 2013

Hallo Zusammen,

in verzweifelter Lage wende ich mich nun an euch.

Ich habe ein Problem mit einem Postfach auf unserem Exchange Server 2016, aktuelles CU.
Bei einer Benutzerin (Anmeldung über Terminalserver 2012 R2, in Outlook 2013 = Online Modus, keine OST) werden im Posteingang immer 13 gleiche E-Mails nach dem löschen wieder angezeigt, das gleiche im Ordner Entwürfe, dort sind es 22 Elemente.
Die Mails/Elemente tauchen nach ca. 5 -15 Minuten wieder auf.

- Gelöscht/Entfernt wurden die Mails/Elemente bereits über Permanent Delete (Gelöschte Elemente Wiederherstellen, über Outlook)
- Gelöscht/Entfernt wurden die Mails/Elemente bereits mit Search-Mailbox -Identity 'Mailbox' -SearchDumpsterOnly -DeleteContent
- Gelöscht/Entfernt wurden die Mails/Elemente bereits get-mailbox "Mailbox" | search-mailbox -SearchQuery "subject: 'BLA" -DeleteContent
- Gelöscht/Entfernt wurden die Mails/Elemente bereits mit MFCMAPI -> Permanent Delete
- Elemente in Entwürfe wurde mit "Verwerfen" bestätigt.

Des Weiteren wurde bereits folgendes durchgeführt:

- New-MailboxRepairRequest -Mailbox "Mailbox" -CorruptionType FolderView
- Das Postfach wurde dem Administrator zugänglich gemacht und betroffene Mails/Elemente in dessen Postfach verschoben.
- Geprüft ob weitere Anmeldung zu dem Postfach bestehen: z.B. Smartphone - Negative
- Die Löschung funktioniert auch nicht über OWA

Das Postfach ist direkt mit dem Exchange verbunden, kein POP3, kein IMAP, kein POPcon oder vergleichbares.
Es sind auch nicht immer wieder neue E-Mails/Elemente, sondern immer die gleichen.

Leider alles ohne Erfolg.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, Google und frankysweb brachte mir leider nichts.

Viele Liebe Grüße
YvRi
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 489744

Url: https://administrator.de/forum/mails-und-elemente-lassen-sich-nicht-dauerhaft-loeschen-exchange-2016-und-outlook-2013-489744.html

Ausgedruckt am: 26.04.2025 um 05:04 Uhr

140913
140913 29.08.2019 aktualisiert um 11:09:00 Uhr
Goto Top
Mailbox löschen und neu anlegen. Cached Mode deaktivieren und Outlook Profil neu anlegen (OST löschen).
YvRi87
YvRi87 29.08.2019 um 11:13:10 Uhr
Goto Top
Danke, das Postfach befindet sich im Online Modus, eine OST wird nicht angelegt. Der Terminalserver geht ja nicht außer Haus.
- Mailbox löschen und neu anlegen wäre die letzte Möglichkeit dir mir einfällt, daher wollte ich hier im Forum noch mal um Rat fragen.
140913
140913 29.08.2019 aktualisiert um 11:14:37 Uhr
Goto Top
Ist doch schnell erledigt?!
YvRi87
YvRi87 29.08.2019 um 11:27:53 Uhr
Goto Top
Schon, wenn das Postfach 500MB groß wäre und die Mails später schnell mal eben exportiert und importiert werden können, allerdings ist dass das Postfach vom Sekretariat einer Anwaltskanzlei, da dauert der Export/Import von ein paar GB halt, zudem ist das mit -BadItemLimit so eine Sache, auch wenn dies bereits erhöht wurde.

Da kann ich dann erst nach 18 Uhr ran, muss die Mails an das Postfach auf der Firewall in den Mail Spool laufen lassen und kann dann mit dem Export beginnen.
Geht schon, dauert halt alles.
140913
140913 29.08.2019 aktualisiert um 11:42:46 Uhr
Goto Top
von ein paar GB halt
Dann wundert mich die korrupte Mailbox ehrlich gesagt nicht. Das genutzte Datenformat wurde darauf im Ursprung nicht wirklich ausgelegt (auch wenn MS das anpreist) und führt bei solch großen Mailboxen in der Praxis regelmäßig zu kuriosen Verhalten, gerade wenn es auch noch als Dateiablage her hält.
YvRi87
YvRi87 29.08.2019 um 19:35:43 Uhr
Goto Top
Problem ist gelöst.
Bei mir war die Lösung:

Postfach in den Cache Modus...warten bis Mails vom Exchange geladen sind, Exchange Herunterfahren, Mails löschen (Perma DEL), OST Reparieren mit SCANPST. Exchange starten.

Alles Jut jetzt.