Mailserver bei MS -falsch- blacklistet und MS reagiert nicht
Hallo Freunde
Ich habe hier ein kleines aber trotzdem ernst zu nehmendes Problem:
Wir haben am Donnerstag an unseren Standorten einen Umzug von Provider-Alt zu Provider-Neu hinter uns gebracht. Lief soweit auch alles problemlos (obwohl da einiges dran hängt) bis auf eine Sache. Neuer Provider heißt ja auch neue IPs. Unser Exchange geht jetzt also mit einer anderen IP nach draußen und verschickt brav seine Mails.. Mit einer Ausnahme. Mails bspw. an shell.com bouncen zurück mit der Fehlermeldung:
xyz@shell.com Requested #550 5.7.1 Service unavailable; Client host [<unsereIP>] blocked using Blocklist 1, mail from IP banned; To request removal from this list please forward this message to delist@messaging.microsoft.com and include your ip address <unsereIP>
Soweit hört sich das einfach an. Also mal schnell eine Mail an die angegebene Adresse geschickt und Daumen gedrückt. Wenig später kam eine Antwort zurück, die mich immer noch positiv stimmte:
Thank you for your delisting request SRX1236932300ID. Your ticket was received on (Feb 28 2014 03:20 PM UTC) and will be responded to within 24 hours.
Our team will investigate the address that you have requested to be removed from our blocklist. If for any reason we are not able to remove your address, one of our technical support representatives will respond to you with additional information.
Eigentlich sollte man dem Text nach davon ausgehen, dass - sofern sich niemand mehr meldet - die IP von der Blacklist genommen wird. In dieser Annahme bin ich dann auch optimistisch ins Wochenende gegangen. Es hat sich auch niemand gemeldet.
Das war dann jetzt vor fast 4 Tagen. Dummerweise sind wir offensichtlich immernoch auf dieser Blcklist und können an bestimmte Empfänger immer noch keine Mails schicken.
Hat irgendwer eine Idee, was ich noch tun kann? Gibt es irgendeine Telefonnummer, vorzugsweise deutschsprachig, die ich anrufen könnte?
Manuel
PS:
Bevor einer fragt: Ich habe unsere IP bei Spamhaus und MXToolbox geprüft. Nirgends sind wir gelistet.
Ich habe hier ein kleines aber trotzdem ernst zu nehmendes Problem:
Wir haben am Donnerstag an unseren Standorten einen Umzug von Provider-Alt zu Provider-Neu hinter uns gebracht. Lief soweit auch alles problemlos (obwohl da einiges dran hängt) bis auf eine Sache. Neuer Provider heißt ja auch neue IPs. Unser Exchange geht jetzt also mit einer anderen IP nach draußen und verschickt brav seine Mails.. Mit einer Ausnahme. Mails bspw. an shell.com bouncen zurück mit der Fehlermeldung:
xyz@shell.com Requested #550 5.7.1 Service unavailable; Client host [<unsereIP>] blocked using Blocklist 1, mail from IP banned; To request removal from this list please forward this message to delist@messaging.microsoft.com and include your ip address <unsereIP>
Soweit hört sich das einfach an. Also mal schnell eine Mail an die angegebene Adresse geschickt und Daumen gedrückt. Wenig später kam eine Antwort zurück, die mich immer noch positiv stimmte:
Thank you for your delisting request SRX1236932300ID. Your ticket was received on (Feb 28 2014 03:20 PM UTC) and will be responded to within 24 hours.
Our team will investigate the address that you have requested to be removed from our blocklist. If for any reason we are not able to remove your address, one of our technical support representatives will respond to you with additional information.
Eigentlich sollte man dem Text nach davon ausgehen, dass - sofern sich niemand mehr meldet - die IP von der Blacklist genommen wird. In dieser Annahme bin ich dann auch optimistisch ins Wochenende gegangen. Es hat sich auch niemand gemeldet.
Das war dann jetzt vor fast 4 Tagen. Dummerweise sind wir offensichtlich immernoch auf dieser Blcklist und können an bestimmte Empfänger immer noch keine Mails schicken.
Hat irgendwer eine Idee, was ich noch tun kann? Gibt es irgendeine Telefonnummer, vorzugsweise deutschsprachig, die ich anrufen könnte?
Manuel
PS:
Bevor einer fragt: Ich habe unsere IP bei Spamhaus und MXToolbox geprüft. Nirgends sind wir gelistet.
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Content-ID: 231595
Url: https://administrator.de/forum/mailserver-bei-ms-falsch-blacklistet-und-ms-reagiert-nicht-231595.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 17:12 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ui das ist nicht schön.
An deiner Stelle würde ich mich auch telefonisch an MS wenden:
https://support.microsoft.com/contactus/?ln=de
ui das ist nicht schön.
An deiner Stelle würde ich mich auch telefonisch an MS wenden:
https://support.microsoft.com/contactus/?ln=de
Moin Manuel,
kennst Du die folgenden Links:
http://www.pinpointe.com/blog/microsoft-exchange-blacklist-check-bigfis ...
http://answers.microsoft.com/en-us/protect/forum/mse-protect_scanning/r ...
http://webmasters.stackexchange.com/questions/54988/how-to-remove-our-i ...
Alternativ würde ich mal einen Dienstleister kontaktieren, der idealerweise Microsoft Gold Partner o.ä. ist, vielleicht hat der entsprechende Kontakte.
Gruß
kennst Du die folgenden Links:
http://www.pinpointe.com/blog/microsoft-exchange-blacklist-check-bigfis ...
http://answers.microsoft.com/en-us/protect/forum/mse-protect_scanning/r ...
http://webmasters.stackexchange.com/questions/54988/how-to-remove-our-i ...
Alternativ würde ich mal einen Dienstleister kontaktieren, der idealerweise Microsoft Gold Partner o.ä. ist, vielleicht hat der entsprechende Kontakte.
Gruß
Hallo,
das ist Hotmail reloaded. Bei MS wird immer mal wieder nach irgendwelchen nicht nachvollziehbaren oder auch nur bekannten Kriterien irgend etwas abgelehnt oder früher (Hotmail) auch mal gerne ganz verschwinden lassen. Leider helfen auch alle offiziellen Wege nur manchmal und in vielen Fällen auch nicht dauerhaft. Ich habe eine Installation die seit etwa einen halben Jahr zwischen geht/geht nicht für Mails zu outlook.com und Konsorten (MS Hosted Exchange etc.) schwankt und zwar bei gleichem Empfänger und einer monatlichen Rate in diese Richtung von << 100 Empfänger.
Ich hab es irgendwann aufgegeben und nehme an die Leute die dort Ihre e-Mail hosten wollen es nicht anderst.
Gruß
Andi
das ist Hotmail reloaded. Bei MS wird immer mal wieder nach irgendwelchen nicht nachvollziehbaren oder auch nur bekannten Kriterien irgend etwas abgelehnt oder früher (Hotmail) auch mal gerne ganz verschwinden lassen. Leider helfen auch alle offiziellen Wege nur manchmal und in vielen Fällen auch nicht dauerhaft. Ich habe eine Installation die seit etwa einen halben Jahr zwischen geht/geht nicht für Mails zu outlook.com und Konsorten (MS Hosted Exchange etc.) schwankt und zwar bei gleichem Empfänger und einer monatlichen Rate in diese Richtung von << 100 Empfänger.
Ich hab es irgendwann aufgegeben und nehme an die Leute die dort Ihre e-Mail hosten wollen es nicht anderst.
Gruß
Andi
Hallo,
wenn MS Tickets eröffnet für jemand, der noch nichtmal Kunde ist, ist das doch gar nicht so unnett.
Ein MS-(Gold-)Partner oder (Premier-)Support-Kunde kann dir glaube ich nicht unbedingt weiterhelfen: Der Online-Services-Support ist afaik abgetrennt vom sonstigen.
Ich würde vermuten, am einfachsten ist es, ein (nicht möglicher) Empfänger eröffnet ein Ticket. Dann ist eine Geschäftsbeziehung vorhanden & das Ticket landet gleich an der richtigen Stelle.
Wenn du willst: Schick mir PN, dann gebe ich dir meine E-Mail-Adresse, Fehlermeldung kannst du wieder per PN schicken, damit kann ich dann ein Ticket beim Small Business-Support eröffnen (Enterprise wäre vielleicht noch besser). Bin allerdings heute nicht mehr all zu lange erreichbar, morgen eher gar nicht (kannst aber parallel ruhig auch andere Wege probieren, notfalls wird der Server halt mehrmals aus der Whitelist entfernt).
Grüße
Filipp
wenn MS Tickets eröffnet für jemand, der noch nichtmal Kunde ist, ist das doch gar nicht so unnett.
Ein MS-(Gold-)Partner oder (Premier-)Support-Kunde kann dir glaube ich nicht unbedingt weiterhelfen: Der Online-Services-Support ist afaik abgetrennt vom sonstigen.
Ich würde vermuten, am einfachsten ist es, ein (nicht möglicher) Empfänger eröffnet ein Ticket. Dann ist eine Geschäftsbeziehung vorhanden & das Ticket landet gleich an der richtigen Stelle.
Wenn du willst: Schick mir PN, dann gebe ich dir meine E-Mail-Adresse, Fehlermeldung kannst du wieder per PN schicken, damit kann ich dann ein Ticket beim Small Business-Support eröffnen (Enterprise wäre vielleicht noch besser). Bin allerdings heute nicht mehr all zu lange erreichbar, morgen eher gar nicht (kannst aber parallel ruhig auch andere Wege probieren, notfalls wird der Server halt mehrmals aus der Whitelist entfernt).
Grüße
Filipp
Moin Manuel,
am einfachsten Wechsel die IP-Adresse des Mailservers. Wir haben noch nie solche Probleme mit dem Support gehabt wie mit den Blacklists.
Auch wenn der Ban aufgehoben wird und Statuscode 250 geliefert wird, heißt es noch lange nicht das die Mail auch an kam. Ein Teil unserer Mailserver stehen jetzt schonb 3-4 Wochen drauf ohne Reaktion.
Es gibt wohl Fälle, die binnen 24 Stunden wieder freigeschalten waren. Wir gehörten leider nicht dazu...
Grüße,
Dani
P.S. Ein Systemhaus mit Microsoft Gold Dings Bums kann dir auch nicht weiterhelfen.
P.S.S Inzwischen gab's für Microsoft Deutschland GmbH eine Abmahnung per Einschreiben. Mal schauen was passiert...
am einfachsten Wechsel die IP-Adresse des Mailservers. Wir haben noch nie solche Probleme mit dem Support gehabt wie mit den Blacklists.
Auch wenn der Ban aufgehoben wird und Statuscode 250 geliefert wird, heißt es noch lange nicht das die Mail auch an kam. Ein Teil unserer Mailserver stehen jetzt schonb 3-4 Wochen drauf ohne Reaktion.
Es gibt wohl Fälle, die binnen 24 Stunden wieder freigeschalten waren. Wir gehörten leider nicht dazu...
Grüße,
Dani
P.S. Ein Systemhaus mit Microsoft Gold Dings Bums kann dir auch nicht weiterhelfen.
P.S.S Inzwischen gab's für Microsoft Deutschland GmbH eine Abmahnung per Einschreiben. Mal schauen was passiert...
Hallo,
kann es eventuell, nur eventuell sein, dass MS Dich oder Euch bzw. die
IP Adresse von der Blacklist genommen hat, sich daher nicht wieder,
gemeldet hat und nun nur noch Shell Ihre Liste updaten müsste, damit
das Entfernen von der Blacklist auch richtig greift?
Gruß
Dobby
kann es eventuell, nur eventuell sein, dass MS Dich oder Euch bzw. die
IP Adresse von der Blacklist genommen hat, sich daher nicht wieder,
gemeldet hat und nun nur noch Shell Ihre Liste updaten müsste, damit
das Entfernen von der Blacklist auch richtig greift?
Gruß
Dobby