mcclane
Goto Top

Mailserver wie

Hallo

ich habe eine Frage zu einen Mailserver.

Ich habe vor mir wegen Testzwecken einen Mailserver anzulegen.
Das heisst ich will kein Provider dazwischen haben. Ich meine damit das ich die Mail direkt an meine Server schicke.

Mal kurz zu meiner jetzigen Idee

Internet -> Router (Port 25 für smtp) und( Port 110 für POP3) freigegeben und reichen die anfragen an meinen Server weiter -> Server mit Hamster drauf (reicht das aus)

Jetzt meine Frage(n)

Wenn ich eine Mail schicke kommt bei mir nichts an warum ist das so brauche ich noch was anderes ausser Hamster der die Mails empfängt (MTA oder so was)
Eigentlich müsste es doch ausreichen wenn mein Netz immer über eine dyndns.org adresse erreichbar ist und der Router einfach weiterleitet oder??


Ich hofe mein versteht alles so wenn nicht immer Fragen.

MCCLane

Content-Key: 91636

Url: https://administrator.de/contentid/91636

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 09.07.2008 um 11:55:39 Uhr
Goto Top
Nein, der Hamster reicht aus, denn er ist ein kompletter Mailserver !

Wie man ihn richtig einrichtet kannst du z.B. hier nachlesen:

http://hamster.volker-gringmuth.de/hamster_install.htm

Du kannst ihn dann ganz einfach lokal testen indem du bei einem Mail Client wie z.B. Thunderbird Als Posteingangs- und Ausgangsserver erstmal deine lokale IP Adresse im Netz einträgst.

Anbieten tut sich auch ein kleiner aber feiner Email Client für den Test wie Vivianmail, der nicht so ein Bolide ist wie z.B. Thunderbird:

http://www.deepsleep.de/software/vivianmail/vivianmail.html

Das sollte reichen um Testweise Emails über diesen Hamster Server zu tauschen.

Wenn du allerdings remoten Zugang haben willst, dann musst du die Posteingangs- und Ausgangsserveradresse mit deine DynDNS Adresse ersetzen.
Das macht aber nur sinn wenn du die Funktion des Server zuerst lokal mit der lokalen IP verifiziert hast !!!
Mitglied: MCClane
MCClane 09.07.2008 um 12:02:14 Uhr
Goto Top
Hallo

ja der interne austausch klappt schon gut habe zugriff auf den Server.

Wie ist das jetzt mit dem Remotezugang gemeint?

Ich möchte zum Beispiel über einen yahoo mail zugang eine mail an meine dyndns adresse schicken.

also admin@name.dyndns.org

Diese Mail soll dann beim Hamster ankommen und ich kann sie abrufen.
Mitglied: aqui
aqui 09.07.2008 um 12:06:18 Uhr
Goto Top
Das musst du deinem Yahoo Zugang dann auch sagen, das er alle eingehenden Emails dahin forwarden soll, sonst klappt das nicht !

Oder noch einfacher: du konfigurierst den Hamster so das er alle 10 Minuten z.B. den Yahoo Account pollt (abfragt) und dort die Emails per POP3 abholt.

Wie das mit dem Hamster geht steht hier unter Mails abholen:

http://hamster.volker-gringmuth.de/mailserv_script.htm
Mitglied: MCClane
MCClane 09.07.2008 um 12:18:33 Uhr
Goto Top
Nein so meinte ich das garnicht.

Das man die MAils von Provider konten abholt und so ist mir klar.
Den Link zu der Seite kenne ich hab eauch schon drin gelesen.

Ich versuch nochmal eine Erklärung

Jemand schick eine Mail an admin@name.dyndns.org (meine dyndns adresse)
und diese Mail soll bei mir ankommen. Es gib also keien dritten dazwischen.
Heisst der Hamster muss die doch irgendwie empfangen??

Hoffe das man es jetzt besser versteht.
Mitglied: aqui
aqui 09.07.2008 um 12:44:06 Uhr
Goto Top
Das ist die Frage ob das klappt. Theoretisch schon aber praktisch vermutlich nicht !

Jemand der einen Mail Account bei z.B. Web.de hat und ein Mail an admin@name.dyndns.org schickt landet mit dem Mail ja erstmal auf dem Eingangs Mailserver bei Web.de.
Die Frage ist nun ob dieser Server generell Mails an DynDNS Adressen forwardet. Vermutlich nicht, denn aus Spam Angst sind solche dyndns.org adressen sehr wahrscheinlich geblockt.
Es gibt aber bei DynDNS einen Button wo man auch einen reply als MX (Mail) Record aktivieren kann. Fraglich nur ob das für Umsonst Kunden aktivierbar ist...

Käme auf einen Versuch an....
Mitglied: 51705
51705 09.07.2008 um 20:31:23 Uhr
Goto Top
Hallo Aqui,

korrigier mich, wenn ich da falsch liege, aber ohne MX-Record wird das nichts.

Grüße, Steffen
Mitglied: aqui
aqui 15.07.2008 um 17:15:28 Uhr
Goto Top
@smerlin
Ja, da hast du recht. So wie er es direkt vorhat braucht er den MX Record und den gibt es wohl bei DynDNS nicht.

Bleibt dann wohl nur das Abholen per POP Polling wie oben beschrieben....


Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren? ??!!