der-phil
Goto Top

Mailstore - sinnvoll rotieren und aushängen

Hallo!

Ich schaue mir gerade Mailstore an und möchte es für ca. 200 User als Archiv nutzen.
Da sich in 10 Jahren mehr ansammelt, als ich auf dem "aktiven Storage" liegen haben möchte, war meine Idee:

- Jährlich den Index rotieren
- Nach 3 Jahren den Index "aushängen" und extern archivieren

Leider wurde diese Funktion entfernt und man muss manuell rotieren, was dann wieder ein Punkt ist, an den man "denken" muss.

Wie macht ihr das? Habt ihr eine gute Idee dazu? Habt ihr so etwas einmal via API gemacht?

Eigentlich hätte ich gerne diese Funktion: https://www.mailstore.com/en/blog/configuration-archive-stores/

Danke und Grüße

Content-ID: 669277

Url: https://administrator.de/contentid/669277

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr

jsysde
jsysde 05.11.2024 um 22:41:31 Uhr
Goto Top
Moin.

Ich lasse einfach die Finger davon. face-smile
Auch bei >200 Usern und reichlich E-Mail-Aufkommen bewegt sich der benötigte Plattenplatz für die MailStore-Archiv im niedrigen, zweistelligen GB-Bereich. Ehrlich gesagt ist da meine Arbeitszeit teurer als die paar GB Storage...

*Just my 5 Cent*

Cheers,
jsysde
manuel-r
manuel-r 06.11.2024 um 06:58:31 Uhr
Goto Top
bewegt sich der benötigte Plattenplatz für die MailStore-Archiv im niedrigen, zweistelligen GB-Bereich

Das ist in dieser stark vereinfachten Form nicht richtig.
Wir nutzen Mailstore seit +/- 8 Jahren mit 170 Usern dran. Die Archivgröße liegt ungefähr bei 350 GB. Wir haben es aber auch mit sehr vielen und sehr großen eMail-Anhängen zu tun.

Manuel
Der-Phil
Der-Phil 06.11.2024 um 07:37:00 Uhr
Goto Top
Dann habe ich wohl deutlich "andere" User. Wir haben viele Kundenmails, die archiviert werden müssen (Versandbestätigungen, etc.)
Mein Archiv der letzten 10 Jahre liegt bei 4,5 TB
godlie
godlie 06.11.2024 um 08:04:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Der-Phil:

Dann habe ich wohl deutlich "andere" User. Wir haben viele Kundenmails, die archiviert werden müssen (Versandbestätigungen, etc.)

Nachdem 4TB so rund 100EUR kosten heutzutage ( im raid 200 EUR ) muss man sich da keinen Gedanken mehr machen

grüße
Vision2015
Vision2015 06.11.2024 um 08:25:35 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @godlie:

Zitat von @Der-Phil:

Nachdem 4TB so rund 100EUR kosten heutzutage ( im raid 200 EUR ) muss man sich da keinen Gedanken mehr machen
du scheinst zu vergessen, das der ganze haufen noch gesichert werden muss....

grüße
Frank
Der-Phil
Der-Phil 06.11.2024 um 08:27:49 Uhr
Goto Top
Die 4,5 TB müssen gesichert werden und auch wiederhergestellt werden, was die RTO in die Höhe treibt.

Und ein vernünftiges Storage-System, das bei 4 TB 200 Euro kostet ist mir leider noch nicht begegnet.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie man die Rotation irgendwie automatisieren könnte.
godlie
godlie 06.11.2024 um 08:33:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @godlie:

Zitat von @Der-Phil:

du scheinst zu vergessen, das der ganze haufen noch gesichert werden muss....

grüße
Frank

Deswegen hab ich ja geschrieben im Raid 200 und wenn man die Sicherung dazurechnet sind wir immer noch erst bei ca 400 EUR ....
Coreknabe
Coreknabe 06.11.2024 um 09:29:27 Uhr
Goto Top
Moin,

Deswegen hab ich ja geschrieben im Raid 200 und wenn man die Sicherung dazurechnet sind wir immer noch erst bei ca 400 EUR ....

In unserem Laden gibt es auch Milchmädchen, die so argumentieren: Wie, Speicher könnte mal ein Problem sein? Bei Omasohn (ehemals Mähdia Markt) kostet so ne große USB-Platte 13,78 Euro!

Wenn ich ein bestehendes Storage erweitere, hängt da einiges mehr dran.

Gruß

P.S.: Wir haben nach etwa einem Jahr mit etwas unter 100 Usern etwa 80GB belegt.
P.P.S.: Mehr als 640KB RAM braucht kein Mensch.
Der-Phil
Lösung Der-Phil 06.11.2024 um 09:44:41 Uhr
Goto Top
Falles es mal jemand benötigt, hier das funktionierende Skript:

@echo off
setlocal

:: Datum abrufen und in Variablen speichern
for /f "tokens=1-3 delims=." %%a in ("%date%") do (  
    set Jahr=%%c
    set Monat=%%b
)
:: Formatierte Ausgabe: Jahr-Monat
echo %Jahr%-%Monat%

"C:\Program Files (x86)\MailStore\MailStore Server\MailStoreCmd.exe" --h="localhost" --pkv3="xxxxxx" --u "api-admin" --p "xxxxxxx" -c CreateStore --name=%Jahr%-%Monat% --type=FileSystemInternal --databasePath=E:\MailArchive\%Jahr%-%Monat% --contentPath=E:\MailArchive\%Jahr%-%Monat%\Content --indexPath=E:\MailArchive\%Jahr%-%Monat%\index --requestedState=current --verbose  
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.11.2024 aktualisiert um 09:59:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Moin.

Ich lasse einfach die Finger davon. face-smile
Auch bei >200 Usern und reichlich E-Mail-Aufkommen bewegt sich der benötigte Plattenplatz für die MailStore-Archiv im niedrigen, zweistelligen GB-Bereich. Ehrlich gesagt ist da meine Arbeitszeit teurer als die paar GB Storage...

*Just my 5 Cent*

Die hast einen zu kleinen maildurchsatz.

Viele User bekommen das schon alleine hin, daß sie mailarchive im mittleren oder oberen zweistelligen gb-Bereich haben

face-smile

lks
ThePinky777
ThePinky777 06.11.2024 aktualisiert um 16:02:45 Uhr
Goto Top
also

Veeam mit Backup to Tape LTO 7

Retention im Mail Store auf 5 Jahre stellen und Sicherstellen das du entsprechende Backuptapes dann vorhanden lässt.

Dann lässt du halt nur die letzten 5 Jahre im Archive live und rest Jahres Backup auf Tape.

Kannst dann von Tape to Disk Restoren und den Server Virtuell auf Veeam starten und dann dort ausm Archiv die Emails picken...

So mal grober ansatz würde ich sagen.

Alternativ aus Veeam manuell FullBackups sichern und Dateien auf Externe HDD wegsichern...
die kann man auch manuell wieder einlesen in Veeam dann... Ist halt nicht so "sicher" wie Tape...
würde technisch auch gehen, am besten doppelt auf 2 HDDs falls eine hops geht....

Oder ohne Veeam wenns VMware ist oder Hyper V kannst auch die Virtuellen HDDs und die VM halt in Datei Form wegsichern auf ne grosse HDD... muss man VM halt solange ausschalten... Aber wie du merkst es wird immer unprofessioneller face-smile

ansonsten sowieso das Size Limit bei Emails auf max 10 der 20 MB setzen... ich hatte User die sich beschwert haben weil ne 500 MB Email nicht rausging... (man frägt sich echt manchmal was die für Drogen nehmen)

Und für Datentransfer darüber besser nen SFTP Server einrichten und den nutzen...
Nur mal so als Idee falls das ne ursache deines Email Voluments ist... hilft dir aber aktuell auch nicht weiter...

Veeam gibts auch die Möglichkeit mit Veeam SureBackup Server komplett zu restoren und innerhalb Veeam in Virtuellem Netzwerk hochzufahrn... und dann restores zu testen (oder daten zu restoren)...