Malware-Verteilung: Hacker infiltrierten Update-Prozess der Ask.com-Toolbar
Moin,
Das ist der Grund, warum man sich keine Tollbars installieren sollte, egal ob freiwillig oder unfreiwillig.
Die Ask-Toolbar kommt bei sehr vielen Programmen mit und man sollte sie tunlichst nicht installieren oder gleich deinstallieren, wenn sie wider erwarten auf dem System gelandet ist.
lks
PS: Ich weiß nicht, ob Aviras Antivir den Mist immer noch mitinstalliert, aber man sollte das als erstes iweder deinstallieren.
https://www.heise.de/security/meldung/Malware-Verteilung-Hacker-infiltri ...
Das ist der Grund, warum man sich keine Tollbars installieren sollte, egal ob freiwillig oder unfreiwillig.
Die Ask-Toolbar kommt bei sehr vielen Programmen mit und man sollte sie tunlichst nicht installieren oder gleich deinstallieren, wenn sie wider erwarten auf dem System gelandet ist.
lks
PS: Ich weiß nicht, ob Aviras Antivir den Mist immer noch mitinstalliert, aber man sollte das als erstes iweder deinstallieren.
https://www.heise.de/security/meldung/Malware-Verteilung-Hacker-infiltri ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 332638
Url: https://administrator.de/contentid/332638
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 16:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
das ist für mich ein klares Indiz, daß "Hirn 2.0" nicht funktioniert.
Beim Rechnersupport vor Ort beim Otto Normal User läuft die Ask.com eigentlich immer. Kommt durch Java.
Ich deinstalliere das Teil - und noch so manchen Schmarrn mehr - informiere den User über seinen Fehler, dass er doch genau lesen solle was er installiert und nach einem Lippenbekenntnis des Kunden verabschiede ich mich um ein halbes Jahr später wieder die gleiche Aktion zu starten.
Womit wir unser Geld verdienen
Gruß
Helmut
das ist für mich ein klares Indiz, daß "Hirn 2.0" nicht funktioniert.
Beim Rechnersupport vor Ort beim Otto Normal User läuft die Ask.com eigentlich immer. Kommt durch Java.
Ich deinstalliere das Teil - und noch so manchen Schmarrn mehr - informiere den User über seinen Fehler, dass er doch genau lesen solle was er installiert und nach einem Lippenbekenntnis des Kunden verabschiede ich mich um ein halbes Jahr später wieder die gleiche Aktion zu starten.
Womit wir unser Geld verdienen
Gruß
Helmut
Zitat von @the-buccaneer:
Avira hat das Geschäftsmodell vor einiger Zeit beerdigt, aber wann bekommen wir den Trojaner über ein entfleuchtes Zertifikat eines Antivirusherstellers?
Buc
Avira hat das Geschäftsmodell vor einiger Zeit beerdigt, aber wann bekommen wir den Trojaner über ein entfleuchtes Zertifikat eines Antivirusherstellers?
Buc
Mussten wir auch feststellen, sind jetzt zu Bitdefender gewechselt.
Irgendwann irgendwann wird dies sicherlich passieren. Was die Debatte wieder aufleben lassen wird, ob es überhaupt Sinn macht einen Antivir auf dem System zu haben. - Aus reiner Administrator-Sicht ist für mich der Fall klar. (so ala, ich habe mein möglichstes getan) - Schlussendlich ist alles was man aus dem Internez bezieht aber ein "Sicherheitsrisiko"....
LG KMUlife