svenguenter
Goto Top

Maschinendaten beim Systemstart

So foglende Situation,

ich will oder würde gerne Maschinen die Online sind zentral in eine Datei Speichern.

Der String der weggeschrieben werden soll sieht folgendermaßen aus.

ipnummernurweißichnichtwie%computername%%username%%DATE%%TIME%SystemstartoderSystemabmeldung

dieser Datensatz soll beim Starten geschrieben werden und abmelden am System.

Ich habe etwas wo ich zentral einfach das komplette Netzwerk scanne und rechnernamen anpinge aber das sorgt für eine Netzlast die cih nicht haben will. Würde das über ein Batch funktionieren den ich beim Start der Maschine starte und beim Abmelden des Benutzers würde sich die Last verteilen.
Die Textdatei auslesen und dann weiterverarbeiten ist dann das kleinere Problem.

Wer kann mir da weiterhelfen, da meine DOS kenntnisse definitiv zu eingerostet scheinen. Es hat schon ewig gedauert bis ich die Systemvariblen einigermaßen auslesen konnte und dabei habe ich nciht mal die IP Infos gefunden.


Gruß

Sven

Content-Key: 77557

Url: https://administrator.de/contentid/77557

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Jan 08, 2008 at 16:42:21 (UTC)
Goto Top
Das mit der IP geht so:
FOR /F "tokens=2 delims=:" %%i in ('ipconfig^|find "IP-Adresse"') do set IP=%%i
set IP=%IP:~1%
Die IP-Adresse steht dann in der Variabeln %IP%

Sind mehrere Netzwerkkarten vorhanden wird die IP adresse der Letzten benutzt die unter ipconfig angezeigt wird.
miniversum
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Jan 08, 2008 at 18:27:26 (UTC)
Goto Top
super thx damit habe ich das gelöst udn wie schreibe ich das in eine datei im netz?
mti ECHO %IP% >> //LAUFWERK$/dateiname
?
Member: miniversum
miniversum Jan 08, 2008 at 18:58:27 (UTC)
Goto Top
Ja genau. also insgesamt:
FOR /F "tokens=2 delims=:" %%i in ('ipconfig^|find "IP-Adresse"') do set IP=%%i
set IP=%IP:~1%
echo %IP%%computername%%username%%DATE%%TIME%SystemstartoderSystemabmeldung>> //LAUFWERK$/dateiname
Vorausgesetzt halt die Berechtinung zum schreiben ist gesetzt.