randondude
Goto Top

Mauszeiger bewegt sich von allein obwohl keine verbunden ist

Hi zusammen

Ein Mitarbeiter hat folgendes Problem:
Seine Maus klickt ständig irgendwo auf den Bildschirm (in Abständen von 10-30 Sekunden )

Ich habe bereits so viel ausprobiert:

- BIOS / Treiber / Windows Updates
- Alle Peripheriegeräte abgesteckt
- Malware gesucht mit 3 verschiedenen Programmen
- Prozesse und installierte Programme analysiert
- Mauseinstellungen in Windows angeschaut

Mir fällt einfach nichts mehr ein. Bin ich doof?
Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke!

Content-Key: 2173113896

Url: https://administrator.de/contentid/2173113896

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Mar 15, 2022 at 10:31:27 (UTC)
Goto Top
Ist das zufällig ein Touchscreen?
Member: niveade
niveade Mar 15, 2022 at 10:58:52 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mal eine Maus, die den Mauszeiger bewegte wenn die Sonne auf die Maus schien.
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 15, 2022 at 10:59:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @niveade:

Ich hatte mal eine Maus, die den Mauszeiger bewegte wenn die Sonne auf die Maus schien.
Ich kenn sogar ne Maus die zieht sich von selbst aus wenn die Sonne raus kommt face-big-smile.
Member: pc-technik
pc-technik Mar 15, 2022 at 11:15:53 (UTC)
Goto Top
Eventuell mal das LAN-Kabel ziehen und schauen, ob der Fehler weg ist.

Wenn nicht -> Neu installieren
Member: BlackNight
BlackNight Mar 15, 2022 at 11:46:52 (UTC)
Goto Top
Hi, ist es ggf ein Notebook?
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 15, 2022 at 12:02:32 (UTC)
Goto Top
Hi Dude,


bei einem Lappi, würd ich als erstes:

- mal das Touchpad abschalten.
- dann Bluetooth abschalten (eventuell ist eine kabellose Maus vom Büronachbarn falsch abgebogen?)
- Fernwartungssoftware aktiv?
- Verhalten ohne Netzanbindung testen


mfg
kowa
Member: JoeToe
JoeToe Mar 15, 2022 at 13:33:16 (UTC)
Goto Top
Moin.

  • gepairte Bluetooth-Geräte kontrollieren, bei Nichtnutzung Gerät entfernen bzw. Bluetooth ganz deaktivieren
  • bei Nutzung einer Funkmaus das zugehörige USB-Dongle entfernen und das Verhalten mit neuer Kabelmaus testen
  • im Gerätemanager die Zeigergeräte kontrollieren

Gruß
JoeToe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 15, 2022 at 14:16:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RandonDude:

Hi zusammen

Ein Mitarbeiter hat folgendes Problem:
Seine Maus klickt ständig irgendwo auf den Bildschirm (in Abständen von 10-30 Sekunden )


Klingt nach einem Problem, daß ein Kunde von mir auch mal hatte: Er hatte Mäuse/tastaturen, die nciht individuell verbunden waren wie heute, sondern auf einer von drei oder vier Frequenzen sendeten und er zufällig den gleichen Kanal gewählt hatte wie der Mitarbeiter im Zimmer über ihm. Da sie nicht immmer an den gleichen tagen da waren, trat das Problem nur dann auf, wenn sie zufällig mal am gleichen Tag auf, was aber kaum auffiel, bis ich systematisch gesucht habe.

Also: Prüfe, ob das mit anderen Mäusen/Receivern auch passiert.

lks

PS. Deswegen sollte man immer kabelgebundene Geräte nehmen, wenn möglich, weil das weniger (Suppor-)Kosten verursacht.