Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
Hallo zusammen,
ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler.
Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, an die sich eigentlich nicht dürfen.
Mein "Test-Computer" an dem ich das ausprobieren möchte heißt "DESKTOP-9LUANK5".
Der Benutzer der NICHT auf den Rechner darf heißt "Konferenzraum".
Ich habe auf dem Domaincontroller eine OU angelegt mit dem Namen "TestComputer" und den Desktop-9LUANK5 via Drag'n'Drop in diese OU verschoben.
Dann bin ich auf dem DC in den GPO Editor gegangen. Dort habe ich in der OU ein neues Gruppenrichtlinienobjekt erstellt.
Dann habe ich die folgende Richtlinie konfiguriert:
Dann habe ich auf Gruppenrichtlinienupdate geklickt und auch die entsprechende Workstation "DESKTOP..." neu gestartet.
Der Nutzer Konferenzraum kann sich aber trotzdem noch anmelden. Ich könnte durchdrehen, ich probiere das seit mehr als 2 Stunden. Ich bekomme es einfach nicht hin.
Wichtiger Hinweis: Die Richtlinie ist jedenfalls auf dem Computer angekommen. Da steht auch drin, dass Konferenzraum sich nicht anmelden darf. Geht aber dennoch... ARRRGH
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder in Stichpunkten schreiben wo mein Fehler ist...
Vielen Dank!
Gruss
ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler.
Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, an die sich eigentlich nicht dürfen.
Mein "Test-Computer" an dem ich das ausprobieren möchte heißt "DESKTOP-9LUANK5".
Der Benutzer der NICHT auf den Rechner darf heißt "Konferenzraum".
Ich habe auf dem Domaincontroller eine OU angelegt mit dem Namen "TestComputer" und den Desktop-9LUANK5 via Drag'n'Drop in diese OU verschoben.
Dann bin ich auf dem DC in den GPO Editor gegangen. Dort habe ich in der OU ein neues Gruppenrichtlinienobjekt erstellt.
Dann habe ich die folgende Richtlinie konfiguriert:
Dann habe ich auf Gruppenrichtlinienupdate geklickt und auch die entsprechende Workstation "DESKTOP..." neu gestartet.
Der Nutzer Konferenzraum kann sich aber trotzdem noch anmelden. Ich könnte durchdrehen, ich probiere das seit mehr als 2 Stunden. Ich bekomme es einfach nicht hin.
Wichtiger Hinweis: Die Richtlinie ist jedenfalls auf dem Computer angekommen. Da steht auch drin, dass Konferenzraum sich nicht anmelden darf. Geht aber dennoch... ARRRGH
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder in Stichpunkten schreiben wo mein Fehler ist...
Vielen Dank!
Gruss
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 02:11 Uhr
16 Kommentare
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Und bitte lasse den Unsinn mit externen Bilderlinks !
Damit machst du dir hier keine Freunde ! Auch dir dürfte nicht entgangen sein das das Forum eine Bilder Upload Funktion hat die Bilder direkt in Threads einbinden ohne externe Schnüffellinks mit Zwangswerbung.
Kann man übrigens immer noch nachträglich korrigieren über den "Bearbeiten" Link rechts unter "Mehr"
Damit machst du dir hier keine Freunde ! Auch dir dürfte nicht entgangen sein das das Forum eine Bilder Upload Funktion hat die Bilder direkt in Threads einbinden ohne externe Schnüffellinks mit Zwangswerbung.
Kann man übrigens immer noch nachträglich korrigieren über den "Bearbeiten" Link rechts unter "Mehr"
Hallo,
wie genau meldet sich der Konferezraum denn an? Ist das ein „shared“ Benutzer? Das sollte man besser nicht so machen, schon gar nicht im Konferenzraum, wo der Klempner stundenlang alleine am PC ist.
Einfacher ist es in der Tat, über das Benutzerprofil zu lösen. Bei den GPOs Benutzerrechte kann man schnell richtig Mist bauen.
Grüße
lcer
Edit:
wie genau meldet sich der Konferezraum denn an? Ist das ein „shared“ Benutzer? Das sollte man besser nicht so machen, schon gar nicht im Konferenzraum, wo der Klempner stundenlang alleine am PC ist.
Einfacher ist es in der Tat, über das Benutzerprofil zu lösen. Bei den GPOs Benutzerrechte kann man schnell richtig Mist bauen.
Grüße
lcer
Edit:
Die Option müsste eigentlich "Anmelden von..." heißen, denn hier muss man die Hostnames eintragen
jetzt sag nicht, ihr habt für alle PC nur Gemeinsam genutzte Benutzer. Das wäre Sicherheitstechnische ein Alptraum.
Du könntest es machen so wie es in diesem Link beschrieben ist:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/anmelden-bestimmten-pcs-fue ...
Suche hat 10 Sekunden gedauert, ich habe es aber nicht getestet.
Grüße!
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/anmelden-bestimmten-pcs-fue ...
Suche hat 10 Sekunden gedauert, ich habe es aber nicht getestet.
Grüße!
Hallo,
Wenn Du möchtest, dass sich Benutzer1 nur an PC5 anmelden darf, schreibst Du einfach im Benutzerprofil unter Konto/AnmeldenAn den PC rein.
Wenn Du das für einen RDP-Server machen willst, setzt Du den Benutzer in die Gruppe Remotedesktopbenutzer.
Für komplexere Szenarien gibt es auch Authentifizierungsrichtlinien und -silos: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/security/credentials-pro ... Das dürfte dich aber zunächst überfordern und macht meines Erachtens nur Sinn bei größeren Strukturen.
Die GPOs->Benutzerrechte würde ich ich auch erstmal nicht verwenden, hat für den Anfang zu viele Fehlerquellen. Authentifizierungsrichtlinien und GPOs->Benutzerrechte würde ich empfehlen zuerst mal an einer Testdomäne zu testen.
Grüße
lcer
Zitat von @RandonDude:
Wie soll ich es denn über das Benutzerprofil lösen, wenn ich zusätzlich die Namen von den Homeoffice PCs brauche...
Schritt zurück: Was willst Du erreichen?Wie soll ich es denn über das Benutzerprofil lösen, wenn ich zusätzlich die Namen von den Homeoffice PCs brauche...
Wenn Du möchtest, dass sich Benutzer1 nur an PC5 anmelden darf, schreibst Du einfach im Benutzerprofil unter Konto/AnmeldenAn den PC rein.
Wenn Du das für einen RDP-Server machen willst, setzt Du den Benutzer in die Gruppe Remotedesktopbenutzer.
Für komplexere Szenarien gibt es auch Authentifizierungsrichtlinien und -silos: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/security/credentials-pro ... Das dürfte dich aber zunächst überfordern und macht meines Erachtens nur Sinn bei größeren Strukturen.
Die GPOs->Benutzerrechte würde ich ich auch erstmal nicht verwenden, hat für den Anfang zu viele Fehlerquellen. Authentifizierungsrichtlinien und GPOs->Benutzerrechte würde ich empfehlen zuerst mal an einer Testdomäne zu testen.
Grüße
lcer
Moin
So einfach ist das leider nicht. Wenn du Anmelden-An im Benutzerprofil des Domänen-Benutzers nutzen möchtest und eine RDP-Verbindung aufbaust, dann muss auch der aufbauene Rechner dort eingetragen werden.
Wenn also Benutzer1 sich von seinem Home-PC an PC5 anmeldet, dann muss unter Anmelden an bei Benutzer1 sowohl PC5 als auch Home-PC eingetragen werden (VPN Verbindung spielt keine Rolle). Warum ist das so? Weil du die Anmeldedaten am Home-PC eingibst. Dieser nimmt die Anmeldung dann vor und reicht sie an PC5 weiter. Dabei spielt es keine Rolle ob Home-PC in der Domäne ist oder nicht.
@RandonDude: Siehe oben. Wenn du den Namen des Home-Office PCs unter anmelden an einträgst, dann sollte es gehen. Wir haben das exakt so gelöst und funktioniert. Der HomeOffice-PC ist ein Unternehmensgerät ohne Domänenzugang. Wenn der User den privaten PC dafür nutzen darf, dann muss er dir seinen PC-Namen geben.
Gruß
Doskias
Wenn Du möchtest, dass sich Benutzer1 nur an PC5 anmelden darf, schreibst Du einfach im Benutzerprofil unter Konto/AnmeldenAn den PC rein.
So einfach ist das leider nicht. Wenn du Anmelden-An im Benutzerprofil des Domänen-Benutzers nutzen möchtest und eine RDP-Verbindung aufbaust, dann muss auch der aufbauene Rechner dort eingetragen werden.
Wenn also Benutzer1 sich von seinem Home-PC an PC5 anmeldet, dann muss unter Anmelden an bei Benutzer1 sowohl PC5 als auch Home-PC eingetragen werden (VPN Verbindung spielt keine Rolle). Warum ist das so? Weil du die Anmeldedaten am Home-PC eingibst. Dieser nimmt die Anmeldung dann vor und reicht sie an PC5 weiter. Dabei spielt es keine Rolle ob Home-PC in der Domäne ist oder nicht.
@RandonDude: Siehe oben. Wenn du den Namen des Home-Office PCs unter anmelden an einträgst, dann sollte es gehen. Wir haben das exakt so gelöst und funktioniert. Der HomeOffice-PC ist ein Unternehmensgerät ohne Domänenzugang. Wenn der User den privaten PC dafür nutzen darf, dann muss er dir seinen PC-Namen geben.
Gruß
Doskias
Hallo,
Du hattest meine Frage nicht vollständig beantwortet - was willst Du erreichen? Wo siehst Du Gefahren?
Ersteres bedarf der von @Doskias beschriebenen Lösung. Das zweite benötigt lediglich einen passenden Eintrag in der Gruppe Remotedesktopbenutzer.
Den Zugriff auf kritische Daten sperrst Du am besten auch auf Datenebene (z.B. NTFS-Berechtigungen, Freigaben) und nicht durch Sperren der Anmeldung auf dem PC.
Das Sperren der PC-Anmeldung für bestimmte Benutzer ist ein zusätzliches Sicherheitsfeature, dass verhindern soll, dass z.B. schädliche Eingriffe am System erfolgen und der PC als "Angriffsvektor" mißbraucht werden kann. Das kommt aber nach der Absicherung der Daten durch Zugriffsbeschränkungen.
Wir nutzen die "Anmelden-An" Funktion nur für einzelne Legacy-PCs auf denen Gerätesteuerungssoftware läuft, die mit einem Benutzerwechsel nicht klar kommt und für die ein "gemeinsamer Gerätebenutzer" eingerichtet ist (der auch noch Lokale Adminrechte braucht ). Dieser darf sich dann nur an des Speziellen PCs anmelden, nirgendwo sonst.
Grüße
lcer
Zitat von @RandonDude:
@Doskias
Aha, einer der es verstanden hat. :D
Okay, klingt aber doch nicht mehr so komplex. Ich denke dann werde ich es auch so lösen.
@Doskias
Aha, einer der es verstanden hat. :D
Okay, klingt aber doch nicht mehr so komplex. Ich denke dann werde ich es auch so lösen.
Du hattest meine Frage nicht vollständig beantwortet - was willst Du erreichen? Wo siehst Du Gefahren?
- Du willst verhindern, dass sich Benutzer1 an PCs von Benutzer4 anmeldet?
- Du willst nur bestimmte Benutzer für den Remotedesktopbetieb zulassen.
Ersteres bedarf der von @Doskias beschriebenen Lösung. Das zweite benötigt lediglich einen passenden Eintrag in der Gruppe Remotedesktopbenutzer.
Den Zugriff auf kritische Daten sperrst Du am besten auch auf Datenebene (z.B. NTFS-Berechtigungen, Freigaben) und nicht durch Sperren der Anmeldung auf dem PC.
Das Sperren der PC-Anmeldung für bestimmte Benutzer ist ein zusätzliches Sicherheitsfeature, dass verhindern soll, dass z.B. schädliche Eingriffe am System erfolgen und der PC als "Angriffsvektor" mißbraucht werden kann. Das kommt aber nach der Absicherung der Daten durch Zugriffsbeschränkungen.
Wir nutzen die "Anmelden-An" Funktion nur für einzelne Legacy-PCs auf denen Gerätesteuerungssoftware läuft, die mit einem Benutzerwechsel nicht klar kommt und für die ein "gemeinsamer Gerätebenutzer" eingerichtet ist (der auch noch Lokale Adminrechte braucht ). Dieser darf sich dann nur an des Speziellen PCs anmelden, nirgendwo sonst.
Grüße
lcer