herbie0966
Goto Top

max. 3 Raid-Controller in einem PC-Server - geht das?

Hallo an Alle,

ich hab derzeit einen Server mit einem RAID-Controller (SATA mit 4 Platten dran - RAID-5 erfolgt über Treiber, also Softwaremässig). Da der Plattenplatz langsam voll wird, überlege ich einen neuen Server anzuschaffen.

Dabei kam mir die Idee, die vorhandenen Platten mit dem RAID Controller einfach zu übernehmen und zusätzlich einen weiteren RAID-Controller, aber natürlich diesmal mit wirklichen Hardware-RAID - also mit entsprechen Prozessor on Board - in den neuen PC-Server einzubauen und daran die neuen, größeren Platten anzuschließen. Dann hätte ich zwei RAID-Controller mit jeweils 4 Platten.

Noch ein bisschen weiter gedacht, mal irgendwann vielleicht auch noch einen dritten Controller mit nochmals Platten einzubauen.


Kann man überhaupt mehrere RAID-Controller mit entsprechenden Platten (also in diesem Fall max. 3 Controller) in einem PC-Server verwenden?

Oder geht generell nur ein RAID-Controller in einem Server?


Ich habe mal bei den diversen Herstellern (Adaptec, DAWI, usw) auf den Webseiten geschaut, aber hierzu finde ich keinerlei Informationen.


Naiv, wie ich vielleicht bin, dachte ich immer, ein RAID Controller zeigt sich dem jeweiligen Betriebssystem - in meinen Fall Windows 2000 Server SP4 - gegenüber wie ein Laufwerk und daher kam ich auf die Idee, einfach die vorhanden Platten mit vorhanden RAID-Controller zu übernehmen und gleichzeitig ein neues RAID mit entsprechend neuen, grösseren Platten zu verwenden.

Vielleicht noch hilfreiche Info: ich verwende derzeit Windows 2000 Server mit SP4 und wollte es eigentlich weiterverwenden, evt. mach ich upgrade auf Windows 2003 Server


Herzliche Grüße und schon mal vorab danke für Eure Antworten


Herbie

Content-Key: 71252

Url: https://administrator.de/contentid/71252

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Oct 18, 2007 at 07:12:48 (UTC)
Goto Top
3 raidcontroller mit je 4 anschlüssen wäre nicht sehr effektiv, da du jedesmal 25% verlust hast. mal davon abgesehehn, das du die silicon-image controller in dem sinne keine richtigen raid controller sind.

schraub dir lieber einen gescheiten hardware raid-controller mit 8 oder 16 ports rein, die beherrschen auch raid-6 und raid migration, d.h. du kannst dein raid jederzeit "upgraden" ohne es jedesmal neu aufsetzen zu müssen.
Member: Herbie0966
Herbie0966 Oct 18, 2007 at 20:54:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Supaman,

danke für deine Antwort. Allerdings ich gebs zu, so ganz verstehe ich es noch nicht, sorry face-wink

Ich war bisher der Meinung, dass sich ein RAID-Controller immer nach der kleinsten Plattengröße richtet, also bei unterschiedlichen Plattengrößen Platz sozusagen verloren geht.

Ich hab ja 4 Platten a 250GB und wenn ich nun, sagen wir mal 4 neue Platte mit 500GB, an einen solchen 8Port RAID-Controller anschließe, habe ich nach meinem bisherigen Wissenstand eigentlich nur 8x 250 GB Plattenplatz.

Oder kann man solche Controller mit 8 oder 16 Ports so konfigurieren, dass man z.B. die jeweils zusammenpassenden Platten (also in meinen Falle die vorhanden 4 x 250GB und die neuen 4x500GB) zu jeweils einem RAID-Laufwerk verbinden kann. Ich hätte dann aus der Sicht des Betriebssystemes 2 Laufwerke mit einmal ca. 800GB (die 4 vorhanden 250GB Platten) und mit einmal ca. 1500GB (die 4 neuen Platten mit 500GB)

Oder wenn das so nicht geht, wie geht dann ein solcher Controller mit unterschiedlichen Plattengrössen um?
Muss ich lauter gleiche Plattengrössen verwenden? Was ich ja jetzt könnte, ob ich 250GB Platten neu kaufe oder 500GB ist eigentlich ja egal.


Und ganz nebenbei face-wink

Welche RAID-Controller würdest du mir empfehlen


Danke schon mal

Herbie
Member: broecker
broecker Oct 19, 2007 at 21:05:41 (UTC)
Goto Top
also, mit echten RAID-Controllern geht das mixen von Platten, die fasst man in ganz unterschiedliche Verbunde zusammen - zwei als 0 für Geschwindigkeit, drei zum RAID5 - also mit etwas mehr Geld durchaus zu kriegen, trotzdem müßten dann die alten Platten auch neu bespielt werden, ein anderer RAID-Controller wird gerade bei Billig-RAID kaum das bisherige übernehmen können - also Backups und viel Zeit einplanen!
mehrere bis viele RAID-Controller sind im Serverbereich absolut üblich, die "BIOSse" werden der Reihe nach vor'm booten angezeigt, das könnte bei Billig-RAIDS vielleicht anders sein.
Member: Herbie0966
Herbie0966 Oct 20, 2007 at 18:20:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Brocker,

herzlichen Dank für deine Antwort. Das ich mit unterschiedlichen Plattengrössen an einem RAID-Controller z.B. mit 8 Ports arbeiten kann, beruhigt mich schon mal sehr. Mir gehts vor allem um die vorhandenen Platten, muss ja nicht sein, da auch noch was neues zu kaufen.

Dass die Daten auf dem bisherigen RAID verloren gehen, ist klar aber kein Problem. Habe mehrfache Backups von den Daten und auch entsprechend Zeit eingeplant face-wink

Auch an dich die Frage:
Welche RAID-Controller mit mehr als 4 Ports für SATA würdest du mir empfehlen?


Ein schönes Wochende wünscht

Herbie
Mitglied: 76974
76974 Apr 04, 2009 at 14:37:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @broecker:
...
mehrere bis viele RAID-Controller sind im Serverbereich absolut
üblich, die "BIOSse" werden der Reihe nach vor'm
booten angezeigt, das könnte bei Billig-RAIDS vielleicht anders
sein.

Hallo,
Ich hätte da mal ne leicht abgewandelte Frage:
Kann ich dann bei einem PC (Os: XP pro) 2 Platten als Raid1-Verbund (software) und 2 Platten als Raid0-Verbund (hardware) laufen lassen? Hardware-Raid würde mit folgendem (oder ähnlichen) Controller realisiert werden: http://www.hoh.de/Hardware/Controller/S-ATA/Promise-FastTrak-TX2300-bul ....
Geht das eurer Meinung/Erfahrung nach? Macht es überhaupt Sinn?
Gruß
Member: broecker
broecker Apr 04, 2009 at 18:07:02 (UTC)
Goto Top
hm, es geht, ja, ich halte nichts von software-RAID, wenn's mit Windows sein soll (?), Performance bei RAID0 mit "nur" PCI-32bit-Controller weiß ich nicht, das hängt denke ich auch noch vom Rest der Hardware ab, was soll d'rauf laufen und wäre nicht RAID5 mit einer HotSpare-Platte auch o.k. (dann dürfte eine beliebig sterben und die Kapazität wäre trotzdem vorhanden), PCIe oder im alten Server PCI-64.
Mitglied: 76974
76974 Apr 07, 2009 at 17:27:40 (UTC)
Goto Top
Der Hinweis mit dem PCIe ist gut, danke!
Ich hatte geplant auf dem Raid0-Verbund(hardware) System&Proogramme laufen zu lassen und auf dem Raid1-Verbund(software) Daten und Sicherungen zu speichern. Soll ne kostengünstige Lösung fürs Aufrüsten eines PCs sein, kein Server.
Gruß