swbo
Goto Top

MBR auf einer und die Daten auf einer zweiten Sata Festplatte

Hallo,

ursprünglich wurde ein Raid 0 Verbund gelöst und auf eine der Festplatten Win XP neu installiert. Beim entfernen der einen Festplatte sieht es so aus, als ist der Bootsector auf der einen Festplatte und die Daten auf der Zweiten. Zumindest kann man weder von der Einen noch von der Zweiten booten. Wie kann man nun von der Festplatte mit den Daten booten?

Danke!

Content-Key: 65029

Url: https://administrator.de/contentid/65029

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 51366
51366 30.07.2007 um 13:55:29 Uhr
Goto Top
Bei aufgelöstem Verbund gar nicht. Wenn du den nicht wieder herstellen kannst, sind die Daten futsch.

Trennung von Daten und Booten via MBR und Bootsektor ist Mumpitz.
Jede Platte außerhalb eines Verbundes benötigt einen MBR und jede Partition einen Bootsektor.
Mitglied: swbo
swbo 30.07.2007 um 14:16:37 Uhr
Goto Top
Danke. Ist mir schon klar, dass es Mumpitz ist. Die Frage ist doch, ob man den Bootsector auf die andere Festplatte bringen kann?
Mitglied: 51366
51366 30.07.2007 um 14:26:58 Uhr
Goto Top
Klar, kann man das: Indem man die Platte neu einrichtet und formatiert. Schon hat sie mindestens einen Bootsektor.

Du hast offensichtlich noch nicht so richtig mitbekommen, dass deine Daten unwiderbringlich verloren sind. Da hilft absolut nichts.
Bei RAID 0 werden die Daten in Blöcken mit festgelegten Größen abwechselnd auf beide Platten verteilt. Auf deiner sogenannten "Datenplatte" befinden sich genau die Hälfte deiner Daten.
Mitglied: swbo
swbo 30.07.2007 um 16:11:00 Uhr
Goto Top
Sorry, aber wenn ich beide Platten wieder anschließe, funktioniert es wieder wunderbar.

Vielleicht habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Nach der Intallation war schon kein Raid System mehr vorhanden. Die eine Platte war halt "Master" und die andere "Slave" also Platte 0 und 1. Nur wenn ich die 1 abziehe und danach booten möchte findet er keinen Bootsector, so nehme ich an. Wenn ich die Patte 0 abziehe, so kann auch die 1 nicht booten bzw findet keine Daten. Es besteht definitiv kein Raid-System mehr.