swbo
Goto Top

Read input port of 9042 chip, clear password

Motherboard GIGABYTE GA-M56S-S3 mit Diagnose-Karte

Hallo,

meine Diagnose zeigt bei einem AMI Bios den Fehlercode 25 an. In de Beschreibung wird auf folgendes verwiesen: Read input port of 9042 chip, clear password. Was kann ich bei dieser Fehlermeldung machen, bzw. was ist die Fehlerquelle?

Wenn ich den Rechner einschalte und dieser vorher komplett am Netzteil ausgeschaltet war, dann dauert es ca. 3-10 min bevor er komplett hochfährt. Wird hingegen ein Warmstart ausgeführt, dann entfällt diese Wartezeit.

Danke für Eure Hilfe!

Content-Key: 77461

Url: https://administrator.de/contentid/77461

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Tschieses
Tschieses Jan 09, 2008 at 08:53:48 (UTC)
Goto Top
also wenn ich clear password als anweisung verstehen darf:
hast mal versucht das BIOS zu clearn?
Auf dem board ist normalerweise ein kleiner schalter oder jumper
PC ausschalten, schalter gerückt halten bzw. juper entfernen/unstecken (je nach board musst in der anleitung lesen wie) ein paar mal den Powerknopf betätigen um restspannung aus kondensatoren zu entfernen und sicherzustellen, dass das bios wirklich gecleart wurde, schalter loslassen bzw jumper wieder drauf/zurückstecken. mehr kann ich aus der fehlermeldung so erst mal nicht erkennen...

Wann genau kommt die fehlermeldung denn? Welche diagnose meinst du?

MfG

Tschieses
Member: swbo
swbo Jan 21, 2008 at 10:29:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das war auch mein erster Gedanke, hat aber nix gebracht.

in dem Programm P.O.S.T Pro steht dazu folgendes:

Interrupt-Vektor-Initialisierung fertig, Eingabeport 8042 für Turbo-Switch wird gelesen und Passwort wird gelöscht, sofern das Löschen ist.

Und man soll folgendes "tun": Wenn nötig, löschen Sie dieses Passwort.

Die Frage wäre nun, wo und was für ein Passwort ist zu löschen?

Vielen Dank!