keksprinz
Goto Top

MCP 70-290

Hallo zusammen,

ich wollte mich als MCP 70-290 zertifizieren lassen, und hab nun die ersten Fragen bevor es los geht.
Reicht eine Vorbeitung aus Büchern und Praxis aus ?
Wo kann ich die Prüfung ablegen (Düsseldorf u. Umgebung) ?
Was kostet der ganze Spaß so ungefähr ?

Für Tipp's wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Keksprinz

Content-Key: 21661

Url: https://administrator.de/contentid/21661

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: stefan010368
stefan010368 Dec 15, 2005 at 08:32:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Schein kostet 140 ? Netto.

Zur Vorbereitung:

Eine gute Vorbereitung ist das Buch Hirsch/Kube mit der ISBN-Nummer 3-8273-2223-5.
Ein Vorbereitungskurs ist durchaus zu empfehlen, ist aber nicht billig.
Member: cyberwulf
cyberwulf Dec 15, 2005 at 08:33:11 (UTC)
Goto Top
HI

Ich versuche mich nächste Woche an der Prüfung.

Das kommt darauf an ob du bei VUE oder Prometric testen willst.

Ich gehe immer zu Peacock in Ratingen

http://www.campus.peacock.de/Home/Contact/CampusLocations/Duesseldorf

VUE kostet so um die 180?.
Kannst dich am besten über VUE direkt anmelden und dann das Testcenter aussuchen, dort bekommste eine Liste mit aller Testcenter in deiner Umgebung, dann sparste nämlich 20? Bearbeitungsgebühr ;) .

Je nachdem welches Buch du hattest und wieviel Praxis (Kommandozeilentools nicht unterschätzen) sollte es schon gehn.

Gruß

Marcus
Member: keksprinz
keksprinz Dec 15, 2005 at 08:42:30 (UTC)
Goto Top
Danke für euere antworten, wie sieht es aus mit dem Paraktischen Teil, hab gelesen das dieser zu Prüfung dazugehört. Wie kann das aussehen.

Wollte es mit dem Buch
Einführen und Verwalten von Microsoft Exchange Server 2003, m. 2 CD-ROMs
von Will Willis, Ian McLean, Ian MacLean
Gebundene Ausgabe - 820 Seiten - Microsoft Press Deutschland
ISBN: 3860639676
versuchen.

Sind die Prüfungen auf deutsch oder englisch ?
Member: gemini
gemini Dec 15, 2005 at 13:18:21 (UTC)
Goto Top
Wollte es mit dem Buch Einführen und Verwalten von Microsoft
Exchange Server 2003, m. 2 CD-ROMs von Will Willis, Ian McLean, Ian MacLean
Damit wirst du wenig Erfolg haben, zumindest was die 70-290 anbelangt face-wink

Ich hab folgende Unterlagen verwendet:
- das dicke grüne von MSPRESS ISBN 3-86063-931-5
- Borell/Föckeler ISBN 3-8266-1483-6
- Videos von CBT Nuggets

Praxis halte ich für äußerst wichtig!
Auf jeden Fall eine Testumgebung aufbauen.

Evtl. kannst du die Prüfung auch 'erlesen', ob es dir dann allerdings außer der Plastikkarte viel bringt wage ich zu bezweifeln.

Du kannst die Prüfungen in deutsch, englisch und evtl. auch in syrisch oder häbräisch ablegen. Allerdings solltest du dich dann auch in der Sprache und mit Software in der Sprachversion vorbereiten.

Wenn du die Prüfung in einer Sprache machst, die in dem jeweiligen Land nicht native language ist, bekommst du einen Zeitbonus.

Die Prüfungszeit von 210 Min (deutsch/Deutschland) ist sehr ausreichend bemessen.
Ich hatte einen Ausfall der Software von 30 Min und war trotzdem 3 Min vor Ende der regulären Zeit fertig.
Also kein Grund zur Eile face-wink

Good Luck!
gemini
Member: meinereiner
meinereiner Dec 15, 2005 at 21:23:32 (UTC)
Goto Top
hmm, ich frag mich grad, warum die 70-290 ??
Ich würde immer die XP Prüfung für dem MCP empfehlen. Da bekommst du deinen Schein genau so und kannst mal sehen wie die Prüfungen so ablaufen. Das wird dir dann helfen wenn du wieter zum MCSA oder MCSE gehen willst.

Bei dem Schein ansich wird kaum einer fragen mit welcher Prüfung du den gemacht hast und die, die danach fragen werden dein Wissen auch so weiter abchecken.
Member: cyberwulf
cyberwulf Dec 15, 2005 at 21:56:34 (UTC)
Goto Top
Also um MCSE/ MCSA zu werden gehört schon eine Client-Prüfung dazu (70-210/70-270).

Buch-Tip:
MCSE/MCSE Windows Server 2003 verwalten und warten
ISBN 3-8273-2150-6
Addison-Wesley Verlag

Zur praktischen Prüfung eher Simulation folgendes:
- du solltest wissen wo man welche Funktion (DNS/WINS/Computerverwaltung/IIS) einstellt und findet
- du bekommst einen Desktop (win2k3) gezeigt und kannst darauf rumklicken in den Funktionen die dir helfen, aber auch einige andere.
- du bekommst eine Aufgabe mit Vorgabe gestellt und solltest diese dann richtig lösen bzw einrichten

Soweit dazu.

Gruß

Marcus
MCP (70-210/70-270/70-294 und weitere in Vorbereitung)
Mitglied: 20638
20638 Jan 04, 2006 at 11:36:34 (UTC)
Goto Top
hi
Gut sind auch die Bücher vom MITP; Addison Weslay oder Nicole Laue.
Mit den Büchern und genug Paraktischer erfahrung kommt man in der Regel durch.
Stell die Prüfung wie ein Verkaufsgespräch vor.
Was will Microsoft anpreisen was neu ist.

Ist einfach.

MfG
JT
Mitglied: 34032
34032 Feb 23, 2007 at 08:49:17 (UTC)
Goto Top
hmm, ich frag mich grad, warum die 70-290 ??
Ich würde immer die XP Prüfung
für dem MCP empfehlen. Da bekommst du
deinen Schein genau so und kannst mal sehen
wie die Prüfungen so ablaufen. Das wird
dir dann helfen wenn du wieter zum MCSA oder
MCSE gehen willst.

Bei dem Schein ansich wird kaum einer fragen
mit welcher Prüfung du den gemacht hast
und die, die danach fragen werden dein Wissen
auch so weiter abchecken.


Warum sollte jemand, dessen im Schwerpunkt Serverumfeld liegt,
eine XP-Zertifizierung machen???
Mitglied: 20638
20638 Feb 23, 2007 at 11:57:55 (UTC)
Goto Top
Zu dieser Zeit waren die Bestimmungen noch so, edas mindestens eine Clientprüfung für das spätere weiterkommen zum MCSE nötig war. ich glaube dies ist immer noch so. Hab bis jetzt noch nichts andere3s gehört.

Kann man aber auch alles bei MS nach lesen.


Grettz
JT
Member: meinereiner
meinereiner Feb 23, 2007 at 12:37:39 (UTC)
Goto Top
Warum sollte jemand, dessen im Schwerpunkt
Serverumfeld liegt,
eine XP-Zertifizierung machen???

Prüfungen legt man ab um ein Zertifikat zu bekommen, der Nutzen in der praktischen Arbeit dürfte eher gegen Null gehen. Das Zertifakt heisst aber in jedem Fall erstmal MCP.

Ich halte es daher für wesentlich sinniger, erstmal mit der XP Prüfung zu beginnen. Sie ist deutlich einfacher und man kann sich mit der Prüfungssitution vertraut machen. Das hilft dann, wenn man weiter zu MCSA und MCSE will und dann die 70-290 machen muss.