MegaRAID Puncturing bad block

r2d2r3po
Hallo,

habe auf einmal komische Meldungen auf meinen Server.
Im Server sind 2x 2 TB SATA Platte im RAID1 und eine 3TB SATA für Sicherungen
Der Server läuft noch fehlerfrei uns ich habe bisher keine Ausfälle oder Datenverluste bemerkt.

Per Mail bekomme ich diese Meldungen und auf dem Server auch dieses PopUP

clip-1f93d221

Wenn ich auf den Manager des Controllers gehe, sieht alles ok aus

26-12-2021_07-26-24

26-12-2021_07-28-50

Ich komme leide aus dieser Meldung nicht klar.
Puncturing bad block: PD Port 0 - 3:0:2 Location 0x15d01fb56
Meine Idee ist, es ist die Platte auf Port 2

Gruß, Fred

Content-Key: 1659804023

Url: https://administrator.de/contentid/1659804023

Ausgedruckt am: 24.01.2022 um 04:01 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 26.12.2021 um 08:36:16 Uhr
Goto Top
Moin,

Du solltest auch mal unter den physischen und nicht unter den virtuellen Disks schauen, denn im Log steht ja:
Puncturing bad block: PD Port 0 - 3:0:2 Location 0x15d01fb56
PD = physical disk
3:0:2 ist der Port/Slot der Platte - vermutlich die Backup 3TB SATA Platte.

Irgenwas meckert er auch noch an Deiner Backplane Slot 0/1.

Außerdem würde ich mal über eine BBU nachdenken.
Und Mischkonfiguration SAS und SATA ist zwar möglich, aber nicht ideal. Würde ich eher vermeiden.
Alternativ: schreib doch die Backups auf ein NAS.

Gruß

cykes
Mitglied: r2d2r3po
r2d2r3po 26.12.2021 um 09:28:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @cykes:

Moin,

Du solltest auch mal unter den physischen und nicht unter den virtuellen Disks schauen, denn im Log steht ja:
Puncturing bad block: PD Port 0 - 3:0:2 Location 0x15d01fb56
PD = physical disk
3:0:2 ist der Port/Slot der Platte - vermutlich die Backup 3TB SATA Platte.

Irgenwas meckert er auch noch an Deiner Backplane Slot 0/1.

Außerdem würde ich mal über eine BBU nachdenken.
Und Mischkonfiguration SAS und SATA ist zwar möglich, aber nicht ideal. Würde ich eher vermeiden.
Alternativ: schreib doch die Backups auf ein NAS.

Gruß

cykes

Danke Dir. dann deckt sich das mit meiner Vermutung.
Der Server wir bald ausgetauscht.
Bestellung läuft bereits. Hatte nur Sorge, dass er mir die letzten Tage seines Dienstes noch kaputt geht.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Alternative für MS TeamsBlackDevilVor 1 TagFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Servus Zusammen, ich arbeite eigentlich grundsätzlich remote, was eben auch Kundengespräche und -beratung inkludiert. Bisher mache ich das über MS Teams, was im Grundsatz auch ...

question
Analog Telefonanschluss aufs Netzwerk bringenpeter91gVor 1 TagFrageISDN & Analoganschlüsse13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Router von meinem Provider welcher im Bridge-Modus geschalten ist. Dadurch kann ich die Festnetztelefonie nur über den Analog-Anschluss am ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...

question
Syntax zum Mappen einer Freigabe auf einem RDSH gelöst mtcmtcVor 1 TagFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, ich starte normalerweise eine rdp-Datei um mich vom HomeOffice auf meinen RDSH-Client in der Firma zu verbinden. -> also kein Problem Auf diesem ...

question
Apps mit riesigen Datenbank verbindenBella21Vor 1 TagFrageEntwicklung4 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich suche nach einer Lösung für einen APP. Der Datenbank ist riesig mehr als 10GB, da die komplette Datenbank nicht auf das ...

question
Umgestaltung HeimnetzwerkPaulePilsVor 1 TagFrageNetzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum, deshalb hoffe ich, dass meine Beitrag an der richtigen Stelle platziert ist :-) Ich würde mich ...

question
Ist diese Hardware sinnvoll für privaten Haushalt?stonevVor 11 StundenFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo erstmal :) Meine alte Fritzbox 7490 spinnt seit gestern. Ich gehe von Alterschwäche aus, es wird also Ersatz fällig. Zufrieden war ich mit ihr ...

question
Hyper V Maschine (Windows 10 Pro) auf Server2022 langsam gelöst factxyVor 1 TagFrageHyper-V6 Kommentare

Hallo, ich habe einen neuen Server2022 augesetzt und dort von einem 2016er Server eine Windows10 HyperV erst exportiert dann am 2022er importiert. Soweit mit gleicher ...