Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Domänen bei Clients einbinden

Mitglied: gkette

gkette (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2005, aktualisiert 25.01.2005, 6637 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo, habe in meinem Netz jetzt eine zweite Domäne, die ich zusätzlich einbinden möchte. Kann mir einer sagen wie ich das bei meinen 2000 / xp Clients hinbekomme, das man am Start auswählen kann bei welcher Domäne man sich anmelden möchte?
MfG gkette
Mitglied: fritzo
24.01.2005 um 17:09 Uhr
Hi,

Du mußt einen Trust (eine Vertrauensstellung) zwischen Deinen beiden Domänen herstellen. Dazu startest Du in einer der Domänen die MMC Active Directory Domänen und Vertrauensstellungen". Verwende am besten die Domäne, die Du bisher verwendet hast und starte die MMC dort. Wähl die Domäne aus, rechte Maustaste --> "Eigenschaften" und dann den Karteireiter "Vertrauensstellungen".

So, eine Beschreibung aller Möglichkeiten, die Du hast, sprngt den Rahmen. Daher nur eben schnell die Möglichkeiten für die Einrichtung von Trusts. Trusts können sein:

-unidirektional / bidirektional
-transitiv / nicht transitiv
-extern / übergeordnet / untergeordnet

Wie der Trust beschaffen ist, hängt von der Topologie deiner Domänen ab. Handelt es sich bei der neuen Domäne um eine untergeordnete oder befindet sie sich auf gleicher Ebene? Sollen sich alle User beider Domänen in beiden Domänen anmelden können oder die Benutzer der neuen Domäne in der alten?

Beschreib mal bitte den Aufbau der beiden Domänen.

Grüße,
fritzo

"Bitte wählen Sie jetzt die Stellung Ihres Vertrauens!" *grins
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
24.01.2005 um 17:19 Uhr
Hi nochmal,

Du kannst mal nach den Begriffen "Vertrauensstellung" und "Trust" googlen. zB hier findet sich was:

http://windows.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp?url ...

Auch ein guter Punkt zum Anfangen ist die Online-Hilfe in der MMC "AD Domänen und Vertrauensstellungen".

Noch ein kleiner Tip am Rande - paß ein bißchen auf in der MMC. Rühr vor allem nicht an so Buttons wie "Domänenfunktionsebene heraufstufen".

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
24.01.2005 um 18:05 Uhr
Noch ein kleiner Tip.

Pass bei den Rechten auf.
Die Domänen Benutzer sind einem Client Mitglied in der Gruppe Benutzer. Das gilt aber nur für die Domänen Benutzer der Domäne in der der PC Mitglied ist.

(mit zwei Domänen zu arbeiten kann sehr lehrreich sein )
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
24.01.2005 um 20:28 Uhr
Hi,

stimmt. Setz deswegen Rechte am besten immer nach dem Muster Domäne\Benutzergruppe oder Domäne\Userkonto.

Gruß,
Fritz
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
24.01.2005 um 20:57 Uhr
Hallo Fritz,

ich könnte meinen Vorgänger genau deswegen erschlagen!

Zieh den Server mal in eine andere Domäne..viel Spass!! Dann kannst du durch jedes Verzeichniss zappen.
Bei NT4 geht das schon los wenn du eine Domäne über eine Vertrauensstellung mit rein hängst. Bei 2000 war man dann hoffentlich so klug und hat domänen lokale Gruppen genommen. Mit globalen Gruppen hast du nämlich das gleiche Poblem wie bei NT4.

Für mich gibt es eigentlich nur einen Grund auf Domänen Gruppen zu Berechtigen und der liegt darin, dass ich die Daten _mit_ Berechtigungen sehr schnell auf einen anderen Server ziehen kann.

Viele Grüsse
Meinereiner
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
24.01.2005 um 21:52 Uhr
Arrrgghhh,

mir schwant schon Böses für die nächste Migration.. thanks for (de)making my day.

Viele Grüße zurück,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: gkette
25.01.2005 um 11:09 Uhr
Woa, bin ja immer wieder begeistert von 2003 Server, hat Problemlos geklappt. Nochmal Danke an alle, hätte ich mir ja wesentlich komplizierter vorgestellt.

MfG gkette
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
25.01.2005 um 21:01 Uhr
Yap. "Mit Linux wär das nicht passiert" *grins

Hommage an die heise-foren bitte keine OS-Flames hinterherjagen, thx.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Client zieht nicht mehr vorhandene GPO
gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo ! ich habe hier bei einer handvoll Clients das Problem, dass eine GPO, die ich verändert habe noch ...

CPU, RAM, Mainboards

IGEL Thin Client bootet nicht mehr von Kompaktflashkarte

Frage von Motherboard33CPU, RAM, Mainboards7 Kommentare

Moin Moin, Hab ein Problem mit einem Thin Client. In diesem Fall handelt es sich um ein IGEL Thin ...

Windows Netzwerk

Client kann sich nicht mehr in Domäne anmelden

gelöst Frage von FFSephirothWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Nachdem ein Client mit WIN 7 Embedded umbenannt wurde, kommt er nicht mehr in die ...

DSL, VDSL

VPN Client-Software funktioniert nicht mehr bei Unitymedia Anschluss

Frage von jocologneDSL, VDSL15 Kommentare

Hallo all, seit ca. 2 Wochen kann ich mit einigen VPN Clients keine Verbindung mehr aufbauen. Anschluss von Unitymedia ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 2 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 3 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Windows 10
W10 Netzlaufwerk alter SAMBA Server funktioniert nicht mehr seit Update 2004
Frage von leon123Windows 1021 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei allen Windows 10 mit Update 2004 das Problem, dass Verbundene Netzlaufwerke eines älteren SAMBA ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...

Windows 10
Bekannter hat auf Mal folgende Windows Meldung beim hochfahren.Wir müssen das Kennwort für ihr Microsoft Konto bestätigen
Frage von martink1Windows 1021 Kommentare

Siehe anhängendes Bild. Egal was eingegeben wird , es geht irgendwie nicht weiter . Man kommt auch aus diesen ...