Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Domänen bei Clients einbinden

Mitglied: gkette

gkette (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2005, aktualisiert 25.01.2005, 6559 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo, habe in meinem Netz jetzt eine zweite Domäne, die ich zusätzlich einbinden möchte. Kann mir einer sagen wie ich das bei meinen 2000 / xp Clients hinbekomme, das man am Start auswählen kann bei welcher Domäne man sich anmelden möchte?
MfG gkette
Mitglied: fritzo
24.01.2005 um 17:09 Uhr
Hi,

Du mußt einen Trust (eine Vertrauensstellung) zwischen Deinen beiden Domänen herstellen. Dazu startest Du in einer der Domänen die MMC Active Directory Domänen und Vertrauensstellungen". Verwende am besten die Domäne, die Du bisher verwendet hast und starte die MMC dort. Wähl die Domäne aus, rechte Maustaste --> "Eigenschaften" und dann den Karteireiter "Vertrauensstellungen".

So, eine Beschreibung aller Möglichkeiten, die Du hast, sprngt den Rahmen. Daher nur eben schnell die Möglichkeiten für die Einrichtung von Trusts. Trusts können sein:

-unidirektional / bidirektional
-transitiv / nicht transitiv
-extern / übergeordnet / untergeordnet

Wie der Trust beschaffen ist, hängt von der Topologie deiner Domänen ab. Handelt es sich bei der neuen Domäne um eine untergeordnete oder befindet sie sich auf gleicher Ebene? Sollen sich alle User beider Domänen in beiden Domänen anmelden können oder die Benutzer der neuen Domäne in der alten?

Beschreib mal bitte den Aufbau der beiden Domänen.

Grüße,
fritzo

"Bitte wählen Sie jetzt die Stellung Ihres Vertrauens!" *grins
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
24.01.2005 um 17:19 Uhr
Hi nochmal,

Du kannst mal nach den Begriffen "Vertrauensstellung" und "Trust" googlen. zB hier findet sich was:

http://windows.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp?url ...

Auch ein guter Punkt zum Anfangen ist die Online-Hilfe in der MMC "AD Domänen und Vertrauensstellungen".

Noch ein kleiner Tip am Rande - paß ein bißchen auf in der MMC. Rühr vor allem nicht an so Buttons wie "Domänenfunktionsebene heraufstufen".

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
24.01.2005 um 18:05 Uhr
Noch ein kleiner Tip.

Pass bei den Rechten auf.
Die Domänen Benutzer sind einem Client Mitglied in der Gruppe Benutzer. Das gilt aber nur für die Domänen Benutzer der Domäne in der der PC Mitglied ist.

(mit zwei Domänen zu arbeiten kann sehr lehrreich sein )
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
24.01.2005 um 20:28 Uhr
Hi,

stimmt. Setz deswegen Rechte am besten immer nach dem Muster Domäne\Benutzergruppe oder Domäne\Userkonto.

Gruß,
Fritz
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
24.01.2005 um 20:57 Uhr
Hallo Fritz,

ich könnte meinen Vorgänger genau deswegen erschlagen!

Zieh den Server mal in eine andere Domäne..viel Spass!! Dann kannst du durch jedes Verzeichniss zappen.
Bei NT4 geht das schon los wenn du eine Domäne über eine Vertrauensstellung mit rein hängst. Bei 2000 war man dann hoffentlich so klug und hat domänen lokale Gruppen genommen. Mit globalen Gruppen hast du nämlich das gleiche Poblem wie bei NT4.

Für mich gibt es eigentlich nur einen Grund auf Domänen Gruppen zu Berechtigen und der liegt darin, dass ich die Daten _mit_ Berechtigungen sehr schnell auf einen anderen Server ziehen kann.

Viele Grüsse
Meinereiner
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
24.01.2005 um 21:52 Uhr
Arrrgghhh,

mir schwant schon Böses für die nächste Migration.. thanks for (de)making my day.

Viele Grüße zurück,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: gkette
25.01.2005 um 11:09 Uhr
Woa, bin ja immer wieder begeistert von 2003 Server, hat Problemlos geklappt. Nochmal Danke an alle, hätte ich mir ja wesentlich komplizierter vorgestellt.

MfG gkette
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
25.01.2005 um 21:01 Uhr
Yap. "Mit Linux wär das nicht passiert" *grins

Hommage an die heise-foren bitte keine OS-Flames hinterherjagen, thx.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Client kann domäne.local nicht mehr auflösen

gelöst Frage von ShnuuuNetzwerke2 Kommentare

Hallo Zusammen, ein Client macht gerade etwas probleme. Von jetzt auf gleich gab es probleme mit Citrix. Citrix verbindet ...

Windows Userverwaltung

Client zieht nicht mehr vorhandene GPO

gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo ! ich habe hier bei einer handvoll Clients das Problem, dass eine GPO, die ich verändert habe noch ...

Windows Server

WSUS Client bekommt keine Updates mehr

gelöst Frage von geforce28Windows Server6 Kommentare

Ich habe einen frisch installierten Intel NUC und habe diesen frisch in die Domäne übernommen. Der WSUS Server läuft ...

Windows 7

PDF erstellen nicht mehr an jedem Client möglich

Frage von speedo81Windows 71 Kommentar

Hallo wehrte Administrator Gemeinde, wir haben bei uns ein kleines Problem mit dem erstellen von PDF Dokumenten aus VMware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 17 StundenWindows Server2 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 19 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 23 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware52 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools25 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Windows Server
Drucker per GPP (TCPIP) mappen und Sichtbarkeit steuern
Frage von Andy1987Windows Server18 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem beim gezielten Mappen von Druckern via GPP in Verbindung mit der TCP/IP-Option. Bis ...