Mehrere HDDs Festplatten, aber nur eine Netzwerkfreigabe, geht das?
Hallo zusammen,
wenn ich in meinem Windows 7 Rechner zwei HDDs verbaut habe, ist es dann möglich, diese mit NUR lesendem Zugriff als eine Netzwerkfreigabe zu bündel?
Es sollte dann so aussehen, dass die Netzwerkfreigabe direkt den Inhalt der HDDs wiedergibt und nicht das die Netzwerkfreigabe z. B. zwei Ordner hat wie HDD1, HDD2.
Ich weiss, dass dies bei Linux mit Zeigern möglich ist. Gibt es hier für Windows auch eine Möglichkeit / Zusatz-Addon / Workaround?
Danke euch.
VG
Daniel
wenn ich in meinem Windows 7 Rechner zwei HDDs verbaut habe, ist es dann möglich, diese mit NUR lesendem Zugriff als eine Netzwerkfreigabe zu bündel?
Es sollte dann so aussehen, dass die Netzwerkfreigabe direkt den Inhalt der HDDs wiedergibt und nicht das die Netzwerkfreigabe z. B. zwei Ordner hat wie HDD1, HDD2.
Ich weiss, dass dies bei Linux mit Zeigern möglich ist. Gibt es hier für Windows auch eine Möglichkeit / Zusatz-Addon / Workaround?
Danke euch.
VG
Daniel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 166032
Url: https://administrator.de/contentid/166032
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Daniel,
du meinst glaube ich das "übergreifende" Volume ?!?
Afaik hat das einen extremen Nachteil:
Stirbt dir die Platte, in der sich der Container der zweiten Platte befindet (besser kann ich es nicht ausdrücken, da nie eingerichtet), dann sind ALLE Daten weg..
Willst du das wirklich ?!
Gruß
Carsten
du meinst glaube ich das "übergreifende" Volume ?!?
Afaik hat das einen extremen Nachteil:
Stirbt dir die Platte, in der sich der Container der zweiten Platte befindet (besser kann ich es nicht ausdrücken, da nie eingerichtet), dann sind ALLE Daten weg..
Willst du das wirklich ?!
Gruß
Carsten
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Mache ein Verzeichnis, in dem Du zwei Verzeichnis HDD1 und HDD2 erstellt, , binde die HDDs in diese Verzeichnisse ein und gib das
üebrgeordnete Verzeichnis frei.
das fasst sehr gut die aufgabenstellung zusammen, allerdingsfehlt noch der ansatz WIE man das unter windows machen kann...Mache ein Verzeichnis, in dem Du zwei Verzeichnis HDD1 und HDD2 erstellt, , binde die HDDs in diese Verzeichnisse ein und gib das
üebrgeordnete Verzeichnis frei.
Hallo,
ich wüsste nicht das dies möglich ist.
Andere Variante wäre vielleicht einen RAID Controller einzusetzen (haben ja viele schon onboard).
Dort dann "JBOD" zu konfigurieren.
Somit hast du aus 2 HDD`S ohne Verlust von Kapazität ein Volume gemacht was du nach Installation des Betriebssystem
dann als eine Freigabe freigeben kannst.
Gruß
Christopher
ich wüsste nicht das dies möglich ist.
Andere Variante wäre vielleicht einen RAID Controller einzusetzen (haben ja viele schon onboard).
Dort dann "JBOD" zu konfigurieren.
Somit hast du aus 2 HDD`S ohne Verlust von Kapazität ein Volume gemacht was du nach Installation des Betriebssystem
dann als eine Freigabe freigeben kannst.
Gruß
Christopher
Die Links musst Du pflegen. D.h. wenn Du auf den HDDs neue Ordner anlegst, musst Du auch immer neue Links anlegen. Du solltest dem o.g. Hinweis mit dem Mounten der beiden Platten in ein Verzeichnis nachgehen. Ob Du zwei HDDs in ein Verzeichnis mounten kannst, weiss ich nicht. Oder erstellst eben doch ein Verzeichnis mit zwei Links zu HDD1 und HDD2 und gibst das Verzeichnis frei.
Alle anderen Hinweise hier bzgl. RAID haben zwar mit Ausfallsicherheit und Schutz vor Datenverlust zu tun, aber nichts mit Deinem Problem. Der Rat zu RAID 01 kann nicht ernst gemeint sein oder es ist ein Zahlendreher drinn.
Alle anderen Hinweise hier bzgl. RAID haben zwar mit Ausfallsicherheit und Schutz vor Datenverlust zu tun, aber nichts mit Deinem Problem. Der Rat zu RAID 01 kann nicht ernst gemeint sein oder es ist ein Zahlendreher drinn.
Zitat von @Lakatusch:
Kann man bei symbolischen Verknüpfungen mehrere Ziele für ein Verzeichnis angeben?
Kann man bei symbolischen Verknüpfungen mehrere Ziele für ein Verzeichnis angeben?
IIRC: Nein.
Ich hatte Dich so verstanden, daß Du sowas machen willst wie
ln -s /xxx /hdd1/datei-x
ln -s /xxx /hdd2/datei-x
und dann in /xxx angtezeigt bekommen willst, daß datei-x in hdd1und in hdd2 existiert.
Das andere geht ohne Probleme.
MoMent: Da scheint irgendwtwas drucheinandergeraten zu sein. Ich habe leider nicht gleich geschaltet
Wenn Du a, b c, d, in /xxxx sehen willst, mußt Du folgendes machen:
Dabei dürfen in /hdd1 und /hdd2 keine gleichnamigen Dateien udn Ordner sein!
Das Gleiche kann Du unter Windows natürlich auch machen, z.B. unter zuhilfenahme von cygwin von http://www.cygwin.com
Deie Befehle oben bewirken nur, daß Du in /hdd1 einen link xxx hast und in /hdd2 einen link xxx, die jeweils auf /xxx zeigen.
Wenn Du a, b c, d, in /xxxx sehen willst, mußt Du folgendes machen:
ln -s /hdd1/* /xxxx
ln -s /hdd2/* /xxxx
Dabei dürfen in /hdd1 und /hdd2 keine gleichnamigen Dateien udn Ordner sein!
Das Gleiche kann Du unter Windows natürlich auch machen, z.B. unter zuhilfenahme von cygwin von http://www.cygwin.com
Deie Befehle oben bewirken nur, daß Du in /hdd1 einen link xxx hast und in /hdd2 einen link xxx, die jeweils auf /xxx zeigen.