Mehrere Logfiles in einem Ordner nach bestimmten Textinhalten durchsuchen und in anderer LogDatei Dateiname speichern
Hallo Leute,
ich möchte einen kompletten Ordner durchsuchen lassen
Meine Frage ist, wie ich es hinbekomme mit einer Batch Datei
einen ganzen Ordner, der voll mit Logfiles ist (so ca. 400 Stück... beispiel.log)
automatisiert nach bestimmten Inhalt zu durchsuchen. Das heißt, es soll in jedem der 400 Logs
nach Beispielsweise dem Wort "Wetter" gesucht werden. Wenn in einer oder mehreren Log Dateien nun das
Wort "Wetter" gefunden worden ist, soll einfach nur der Dateiname der Logdateien, in dem das Wort "Wetter"
gefunden wurde in einem neuen Logfile oder Textdokument im selben Ordner abgespeichert werden.
Beispiel:
In den Logdateien blabla1.log und lalala.log wurde nun das Wort "Wetter" gefunden.
Jetzt einfach neue Logdatei automatisch erstellen lassen namens Gefunden.log , in der die Dateinamen
blablal.log und lalala.log aufgelistet sind.
Ich wäre total dankbar für eine passende Lösung, da ich nach langem suchen noch immer nicht das passende gefunden habe.
mfg
Supermars
ich möchte einen kompletten Ordner durchsuchen lassen
Meine Frage ist, wie ich es hinbekomme mit einer Batch Datei
einen ganzen Ordner, der voll mit Logfiles ist (so ca. 400 Stück... beispiel.log)
automatisiert nach bestimmten Inhalt zu durchsuchen. Das heißt, es soll in jedem der 400 Logs
nach Beispielsweise dem Wort "Wetter" gesucht werden. Wenn in einer oder mehreren Log Dateien nun das
Wort "Wetter" gefunden worden ist, soll einfach nur der Dateiname der Logdateien, in dem das Wort "Wetter"
gefunden wurde in einem neuen Logfile oder Textdokument im selben Ordner abgespeichert werden.
Beispiel:
In den Logdateien blabla1.log und lalala.log wurde nun das Wort "Wetter" gefunden.
Jetzt einfach neue Logdatei automatisch erstellen lassen namens Gefunden.log , in der die Dateinamen
blablal.log und lalala.log aufgelistet sind.
Ich wäre total dankbar für eine passende Lösung, da ich nach langem suchen noch immer nicht das passende gefunden habe.
mfg
Supermars
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 105088
Url: https://administrator.de/contentid/105088
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 10:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Supermars und willkommen im Forum!
Sollte es sich bei Deinem BS doch um ein (einigermaßen aktuelles) Windows handeln, dann etwa so:
Soll das Ganze als Batch ausgeführt werden, dann ev noch Pfadangaben ergänzen oder einfach:
Grüße
bastla
Sollte es sich bei Deinem BS doch um ein (einigermaßen aktuelles) Windows handeln, dann etwa so:
findstr /i /m "Wetter" "*.log">Gefunden.log
@echo off & setlocal
set "Suche=Wetter"
set "Erg=Gefunden.log"
set "Logs=D:\Dein Ordner\mit den\vielen Logs"
pushd "%Logs%"
findstr /i /m /c:"%Suche%" "*.log">"%Suche%-%Erg%"
popd
Grüße
bastla