jinnni
Goto Top

mehrere OS mit truecrypt verschlüsseln

hallo,

ich will 2 Betriebssysteme auf meinem Rechner haben. Alle sollten nach Möglichkeit mit Truecrypt verschlüsselt werden.
1. XP
2. Linux

Habe also 2 Partitionen, auf der einen läuft gerade XP. Meine Frage ist nun, wenn ich diese Partition nun mit Truecrypt verschlüssele,
und ich darauf hin Ubuntu installiere, ob es da nicht zu einem Problem mit dem Bootmanger kommt? Ich glaub Truecrypt schreibt ja
glaub ich auf den MBR?

Oder was kennt Iht für Alternativen, um 2 OS veschlüsselt zu benützen?

thx

Content-Key: 111060

Url: https://administrator.de/contentid/111060

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Mar 11, 2009 at 06:44:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu der Lösung deines konkreten Problems kann ich zwar nicht beitragen, aber ich habe da eine kleine Denk-Anregung:

Wenn es dir hauptsächlich um die Sicherheit deiner Daten geht, dann denk doch mal darüber nach, diese in eine extra Partition auszulagern und nur diese Partition zu verschlüsseln.

Nun kannst du alle gemeinsam benutzen Daten auf diese Partition auslagern („Eigene Dateien“, Profil von Browser & Mail usw.) Das ist meiner Meinung nach recht praktisch, da dir dann unter Windows und Ubuntu im Browser die gleichen Lesezeichen, im Mailer die gleichen Mails, in der Office-Software die gleichen Dokumente, usw. zur Verfügung stehen.

Gruß
Michael
Member: Monacokarl
Monacokarl Mar 11, 2009 at 10:09:44 (UTC)
Goto Top
wenn du die gesammte HDD verschlüsselst hast du meiner Meinung nach die Auswahl ob die Partitionen oder die ganze HDD.
wenn du die gesammte HDD verschlüsselst wird der normale Bootloader erst gestartet wenn nachdem du das PWD eingegeben hast...
Member: jinnni
jinnni Mar 12, 2009 at 10:10:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lord-Helmi:

Nun kannst du alle gemeinsam benutzen Daten auf diese Partition
auslagern („Eigene Dateien“, Profil von Browser & Mail
usw.) Das ist meiner Meinung nach recht praktisch, da dir dann unter
Windows und Ubuntu im Browser die gleichen Lesezeichen, im Mailer die
gleichen Mails, in der Office-Software die gleichen Dokumente, usw.
zur Verfügung stehen.


nicht ubedingt das was ich suche, aber vielleicht eine alternative, ABER die Frage ist,
wie lagere ich die Dateien aus? Kann ich den Ordern eigene Dateien denn ohne weiteres verschieben?
Gibt es bei Neuinstallationen dann keine Probleme?
Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Mar 14, 2009 at 07:10:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Ziel der "Eigenen Dateien kannst du in Windows per Gruppenrichtlinie ändern. Firefox und Thunderbird kannst du über die profiles.ini ein anderes Datenverzeichnis zuweisen.
Member: jinnni
jinnni Mar 17, 2009 at 17:15:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lord-Helmi:
Hallo,

das Ziel der "Eigenen Dateien kannst du in Windows per
Gruppenrichtlinie ändern. Firefox und Thunderbird kannst du
über die profiles.ini ein anderes Datenverzeichnis zuweisen.

geht das auch mit xp home? habe die gruppenrichtlinien nämlich nciht gefunden