Mehrere Rechner übers Netzwerk löschen
Hallo,
wer kann mir bei einem Großauftrag mehrere Festplatten in einem Rutsch ohne Boot-CD löschen?
Hallo,
wir möchten bei mehreren Clients die Festplatten sicher löschen, d.h. mit entsprechenden Tools. Die clients sollten direkt über Netzwerk booten und auf die entsprechende Software zugreifen.
Ein Zugriff auf das Betriebssystem der Clients ist nicht möglich, daher sollten die Rechner direkt vom Netzwerk booten.
Nun die Fragen:
1. Ist sowas technisch problemlos realsierbar??Das es geht ist mir bewusst, denn bei einem früheren Arbeitsgeber hatten wir so eine Art "Löschserver"
2. Kennt jemand eine Software, die das kann?
Bitte um Mithilfe.Danke
wer kann mir bei einem Großauftrag mehrere Festplatten in einem Rutsch ohne Boot-CD löschen?
Hallo,
wir möchten bei mehreren Clients die Festplatten sicher löschen, d.h. mit entsprechenden Tools. Die clients sollten direkt über Netzwerk booten und auf die entsprechende Software zugreifen.
Ein Zugriff auf das Betriebssystem der Clients ist nicht möglich, daher sollten die Rechner direkt vom Netzwerk booten.
Nun die Fragen:
1. Ist sowas technisch problemlos realsierbar??Das es geht ist mir bewusst, denn bei einem früheren Arbeitsgeber hatten wir so eine Art "Löschserver"
2. Kennt jemand eine Software, die das kann?
Bitte um Mithilfe.Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 186653
Url: https://administrator.de/contentid/186653
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 17:11 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo,
also zu deiner Problembeschreibung hab ich hier in diesem Forum mal was interessantes gelesen und zwar gibt es die Möglichkeit, einen PXE-Server mit Ubuntu zu realisieren.
Das wäre dann das hier:
https://help.ubuntu.com/community/PXEInstallMultiDistro
du kannst dann auf diesem PXE-Server eine eigene Version von Damm Small Linux (http://www.damnsmalllinux.org/) installieren, die dir beim Starten ein Löschskript ausführt, welches mit shred oder wipe deine Festplatte löscht.
Der von mir beschriebene Weg setzt aber gute Linux-Kenntnisse voraus und wenn du sagst, du willst das bei "mehreren" Clients machen, dann muss eine Aufwand/Nutzen-Rechnung das erste sein, was du hier aufstellen solltest.
Wenn jemand eine einfachere Lösung kennt, bin ich gerne bereit mich belehren zu lassen
liebe Grüße, drnatur
also zu deiner Problembeschreibung hab ich hier in diesem Forum mal was interessantes gelesen und zwar gibt es die Möglichkeit, einen PXE-Server mit Ubuntu zu realisieren.
Das wäre dann das hier:
https://help.ubuntu.com/community/PXEInstallMultiDistro
du kannst dann auf diesem PXE-Server eine eigene Version von Damm Small Linux (http://www.damnsmalllinux.org/) installieren, die dir beim Starten ein Löschskript ausführt, welches mit shred oder wipe deine Festplatte löscht.
Der von mir beschriebene Weg setzt aber gute Linux-Kenntnisse voraus und wenn du sagst, du willst das bei "mehreren" Clients machen, dann muss eine Aufwand/Nutzen-Rechnung das erste sein, was du hier aufstellen solltest.
Wenn jemand eine einfachere Lösung kennt, bin ich gerne bereit mich belehren zu lassen
liebe Grüße, drnatur
Du kannst gleich dban übers Netz booten und die Platte nuken. Man könnte das sogar soweit automatisieren, daß keine Benutzerinteraktion notwendig ist.
lks
lks
https://encrypted.google.com/search?q=pxe+boot+dban++&ie=utf-8&o ...
Insbesodnere der Link zu sourceforge sollte hilfreich sein.
Bei "unattenden lauern grpße gefahren, spo daß man das nur in eine separeten LAN speziell hierfür machen sollte. Sonst kann man sich ganz schnell mal das Netz leernuken.
Hilfe? Bei kleinere Sachen hier im Forum, bei größeren Problemen im süddeutschen Raum /me, oder ein entsprechender Dienstleister vor Ort. Hier im Forum tummeln sich genügend Admins/Dienstleister, die sich mit PXe auskennen dürften.
lks
Zitat von @Giuseppe35:
Folgendes Szenario sollte gehen:
1. Boot von DBan übers NEtz
2. Clients werden automatisch gelöschtt und am nächsten Tag sind Sie fertig
Folgendes Szenario sollte gehen:
1. Boot von DBan übers NEtz
2. Clients werden automatisch gelöschtt und am nächsten Tag sind Sie fertig
das macht der PXE-Server unter der Voraussetzung, dass du bei den Clients den Bootvorgang auf Netzwerkbooten setzt.
Die oben angegebene Anleitung liefert dir das nötige Wissen.
Du darfst natürlich nicht übersehen, dass die Anleitung dafür da ist, mehrere Betriebssysteme zur Auswahl anzubieten. Du willst ja nur eines booten. Also deine menu.lst dementsprechend anpassen. Der ganze grafische Teil mit Hintergrundlogo usw. fällt ja sicher weg.
Der Tipp mit DBAN bringt dir mehr wie mein Vorschlag mit DSL.
Ob es problemlos geht? Welches Computerproblem lässt sich denn problemlos lösen?
Wie stellst du dir das jetzt ganz praktisch vor, dass dir jemand bei der Realisierung hilft? Soll jemand zu dir in die Firma kommen?
Ich muss dir hier ganz ehrlich sagen, deine Problemstellung hatte ich bisjetzt noch nicht, daher kann ich dir keine Erfahrungswerte liefern, der von mir geschilderte Ansatz wäre meine Art, mit diesem Problem umzugehen. Und Lochkartenstanzer hat mit DBAN einen weiteren wichtigen Schritt in die richtige Richtung geliefert.
Der Rest liegt jetzt bei dir, bzw. deiner Abteilung. Bei weiteren Fragen wirst du natürlich hier am ehesten Hilfe bekommen.
liebe Grüße,
drnatur
Die Gentoo-basierte SystemRescueCD enthält alles was Du brauchst. Nachdem du einen Rechner (quasi als Master) davon gebootet hast, kannst Du diesen relativ problemlos zum PXE-Server machen (DHCP und TFTP per Script starten), und als Krönung ist das oben erwähnte DBAN als Floppy-Image auch schon enthalten.
(Wenn es vollautomatisch sein soll, wirst Du allerdings die PXE-Boot-Konfig serverseitig anpassen müssen.)
MfG, FM_81
(Wenn es vollautomatisch sein soll, wirst Du allerdings die PXE-Boot-Konfig serverseitig anpassen müssen.)
MfG, FM_81
Zitat von @Giuseppe35:
Wieso Abteilung? Es geht darum, das ich als Privatman entsprechend die Rechner aufgekauft habe und die Festplatten sicher
löschen möchte.
Die Frage ist nur, rendiert es sich für mich?
Wieso Abteilung? Es geht darum, das ich als Privatman entsprechend die Rechner aufgekauft habe und die Festplatten sicher
löschen möchte.
HeyHo,
naja ich sag mal so - bis alles "sauber" läuft hast du die Hälfte sicher schon gelöscht...
Wenn du mit dban eine Boot CD machst, hast du den Vorteil das du Sie nur rein für den Boot-Vorgang brauchst ...
... Sprich wenn der Lösch-Vorgang angefangen hat, kannst du die CD wieder raus nehmen und den 2en PC damit starten
Greetz
Moin.
Gestatte das Kommentar: Wieviele PCs sind das denn? Lohnt sich das Gefrickel wirklich? Wieviele kannst Du parallel anschließen und hochfahren?
Wenn ich mir vorstelle, dass Du da vielleicht 10 parallel betreiben kannst, dann lohnt das Gefrickel nicht. Da brennt man sich ein paar CDs mit dban und ab geht's. PXE würde ich mir jetzt eher so für eine Turnhalle voll Rechnern als angemessenen Aufwand vorstellen.
Gestatte das Kommentar: Wieviele PCs sind das denn? Lohnt sich das Gefrickel wirklich? Wieviele kannst Du parallel anschließen und hochfahren?
Wenn ich mir vorstelle, dass Du da vielleicht 10 parallel betreiben kannst, dann lohnt das Gefrickel nicht. Da brennt man sich ein paar CDs mit dban und ab geht's. PXE würde ich mir jetzt eher so für eine Turnhalle voll Rechnern als angemessenen Aufwand vorstellen.
stehen die Rechner auf PXE Boot?
Wenn nein, dann muss du an jeden der gelöscht werden muss und dann lohnt der Aufwand nicht, dann kanst du per CBL Shradder sicher schneller löschen.
Du brauchst auch am Linux die Mac des Rechners ( wieder Aufwand )...
CBL kurz anlaufen lassen und fertig, dann ist der MBR gelöscht, oder hlat über Nacht laufen lassen.
Gruß
Wenn nein, dann muss du an jeden der gelöscht werden muss und dann lohnt der Aufwand nicht, dann kanst du per CBL Shradder sicher schneller löschen.
Du brauchst auch am Linux die Mac des Rechners ( wieder Aufwand )...
CBL kurz anlaufen lassen und fertig, dann ist der MBR gelöscht, oder hlat über Nacht laufen lassen.
Gruß
Zitat von @Giuseppe35:
löschen möchte.
löschen möchte.
du sprichst vom Großauftrag und hast die Rechner privat gekauft..... dann hast du alle Zeit der Welt
Moin moin,
eine weitere Möglichkeit: OPSI https://forum.opsi.org/viewtopic.php?f=7&t=2489
Es gibt ein netboot paket wipedisk. Ich glaube das ist was du brauschst.
Mit PXE kannst du von Netzwerk booten. Auf dem boot server (OPSI) sollen die Rechner schon bekannt sein, damit sie vom Server booten können.
Ich werde es so machen:
1. Rechner in OPSI eintragen
2. Netboot wipedisk
3. Netboot Windows Installation
Wenn alles richtig konfiguriert ist, brauchst du keine Eingabe
eine weitere Möglichkeit: OPSI https://forum.opsi.org/viewtopic.php?f=7&t=2489
Es gibt ein netboot paket wipedisk. Ich glaube das ist was du brauschst.
Mit PXE kannst du von Netzwerk booten. Auf dem boot server (OPSI) sollen die Rechner schon bekannt sein, damit sie vom Server booten können.
Ich werde es so machen:
1. Rechner in OPSI eintragen
2. Netboot wipedisk
3. Netboot Windows Installation
Wenn alles richtig konfiguriert ist, brauchst du keine Eingabe