Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Standard-Gateways?

Mitglied: Hendrik2

Hendrik2 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2007, aktualisiert 16:22 Uhr, 6073 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen!

Ich Habe folgende IP Konfiguartion:

192.168.0.1 - FritzBox Router (DSL1)

192.168.0.10 - Server2 - Windows 2003 Server mit zusaätzlicher Netwerkkarte an DSL2-Anschluss

192.168.0.101 - Rechner Config: Gateway 192.168.0.1 + 192.168.0.10 / DNS 192.168.0.1 + 192.168.0.10

Ich wollte damit bezwecken bei Ausfall von DSL1 automatisch DSL2 zu verwenden
Leider tut sich nichts auf 192.168.0.101, wenn ich das Netzwerkkabel aus der FritzBox ziehe, obwohl DSL2 auf 192.168.0.10 funktioniert.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

MfG
Hendrik
Mitglied: cash
22.08.2007 um 13:19 Uhr
Hi,

du kannst beim Windows nur eine Route mit Standartgateway eintragen...
.. was du machen kannst:

Ein Script schrieben welches beide Karten pingt...sollte der Ping verloren gehen soll das Script eine neue Route adden sprich (route add).. dann sollte es gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.08.2007 um 13:24 Uhr
Hi!
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Gar nichts...das ist eine Windowsfunktion die nicht funktioniert.

Folgenden Work-Around hätte ich dir:
Schreibe eine Batchdatei (läuft auf dem Server als Endlosscript) die immer die 192.168.0.1 anpingt und die Rückmeldung auswertet. Wenn der Host nicht erreichbar ist, könntest du dem Server einfach eine 2. IP-Adresse verpassen(Befehl wäre netsh). Somit müsste der Client dann deinen Server ansprechen. Wenn nun der Router wieder erreichbar ist, einfach die 2. IP-Adresse wieder entfernen.

Alles nur Theorie - Hatte bisher keinen Umgebung, wo ich das testen konnte


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
22.08.2007 um 16:22 Uhr
Eigentlich sollte ein Gateway pro Schnittstelle ja auch ausreichen. Es ist naturgemäß die Aufgabe von Routern (deshalb heißen sie so) über die Verfügbarkeit von Wegen Bescheid zu wissen und anhand verschiedener Parameter zu entscheiden, welche Route wohl die beste ist. Dafür gibt es dann verschiedene Routingprotokolle je nach Anwendungsfall.
Wenn du es also richtig machen willst, dann brauchst du einen Router mit drei Ethernet-Interfaces (2x WAN, 1x LAN). Den musst du dann noch entsprechend konfigierieren und fertig. Aber das wird etwas kosten.
Noch eine Anmerkung: Das soll jetzt hier keine FLAME werden, aber man sollte Netzwerkgeräte schon entsprechend ihrer Bestimmung auswählen und verwenden.

Manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
1 Adressbereich - 2 Gateways
gelöst Frage von Alexander90Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich Suche nach einer einfachen Möglichkeit den Internet-Traffic einzelner Geräte über einen VPN-Server zu schicken (z.B. ein ...

Windows Server

Server 2008 Standard nicht mehr erreichbar

gelöst Frage von LonSuderWindows Server15 Kommentare

Liebe Community, folgendes Problem. Bestehendes System vor 2 Monaten Server 2008 Standard, mit einem Hyper V auf dem ein ...

Router & Routing

Mehrere Netze und mehrere Gateways

Frage von TleifightRouter & Routing7 Kommentare

Frohe Weihnachten euch allen :) Ich habe seit langem ein Problem, wo ich keine optimale Lösung dazu gefunden habe. ...

LAN, WAN, Wireless

MacBook verwendet IP des Gateways

gelöst Frage von PatrickHoeftLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen bzw. vielleicht habe ich hier auch Leidensgenossen. Folgendes Problem tritt ab ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 8 StundenWindows Update

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 1 TagBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 3 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server34 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android25 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
gelöst Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...