Meinung zu Terra - Wortmann AG
Hallo Zusammen,
ich wollte mal in die Runde Fragen wer welche Erfahrungen mit Terra-Produkten gesammelt hat.
Egal ob PC, Notebook, Tablet, Server, Storage etc.
Kurz zum Hintergrund;
Ich persönlich kam bisher nur ab und an mal im Privatbereich mit dem ein oder anderen Terra-PC in Berührung aber nichts Nennenswertes.
Gestern Nachmittag war ich auf einer kleinen Messe und dort war ein IT-TK Geschäft, das seine Produkte vorstellte.
Dieser bietet ausschließlich Geräte von Terra an und ich hab dann einfach mal locker gefragt warum, wieso, weshalb.
Aber wie Verkäufer nun mal so sind; "TOLL", 60 Monate Garantie, Viel Besser als HP und Konsorten....
Mit der Begründung "Made in Germany".
Gibts hier bei euch Jemand der was handfestes aus erster Hand dazu sagen kann?
Gruß
Max
ich wollte mal in die Runde Fragen wer welche Erfahrungen mit Terra-Produkten gesammelt hat.
Egal ob PC, Notebook, Tablet, Server, Storage etc.
Kurz zum Hintergrund;
Ich persönlich kam bisher nur ab und an mal im Privatbereich mit dem ein oder anderen Terra-PC in Berührung aber nichts Nennenswertes.
Gestern Nachmittag war ich auf einer kleinen Messe und dort war ein IT-TK Geschäft, das seine Produkte vorstellte.
Dieser bietet ausschließlich Geräte von Terra an und ich hab dann einfach mal locker gefragt warum, wieso, weshalb.
Aber wie Verkäufer nun mal so sind; "TOLL", 60 Monate Garantie, Viel Besser als HP und Konsorten....
Mit der Begründung "Made in Germany".
Gibts hier bei euch Jemand der was handfestes aus erster Hand dazu sagen kann?
Gruß
Max
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 17:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Terra selbst nicht, aber vergleichbare Hersteller.
Traox z.B es sind einfach Standard Komponenten die man zur not an jeder Ecke bekommt ohne Branding. Mir ist es so einfach lieber. Und Mann kann anders mit denen Reden wenn mal ne Bestellung eilig ist dann wird sich auch darum gekümmert. Bei nem Server ne Komponente nicht auf Lager. Kein Problem, kann man ändern. Bei HP geht da nichts da muss warn warten. Man hat einfach mehr Flexibilität.
Tablets und Notebook würd ich da aber nicht kaufen.
Terra selbst nicht, aber vergleichbare Hersteller.
Traox z.B es sind einfach Standard Komponenten die man zur not an jeder Ecke bekommt ohne Branding. Mir ist es so einfach lieber. Und Mann kann anders mit denen Reden wenn mal ne Bestellung eilig ist dann wird sich auch darum gekümmert. Bei nem Server ne Komponente nicht auf Lager. Kein Problem, kann man ändern. Bei HP geht da nichts da muss warn warten. Man hat einfach mehr Flexibilität.
Tablets und Notebook würd ich da aber nicht kaufen.
Es gibt nur noch sehr wenige Hersteller, die vollständig selbst fertigen. In Deutschland gibt es, soweit mir bekannt ist, keinen, der komplett fertigt. Die nehmen einfach Komponenten der bekannten Hardwarehersteller und bauen die zusammen.
Dieses hat zum einen die Vorteile, die wiesi200 genannt hat, also im Notfall geht man eben zur Hardwareresterampe nebenan, es kann aber auch Nachteile haben.
Bis vor etwa 3 Jahren haben wir selbst Systeme bei Tarox bezogen. Es sind immer die gleichen Systeme bestellt worden. Ende vom Lied: ich hab jetzt (noch) 50 Rechner, die alle von außen identisch aussehen, die gleiche CPU drin haben, die gleiche Menge Arbeitsspeicher, die gleiche Festplattenkapazität, aber Mainboards, Laufwerke und Grafikkarten sind alle unterschiedlich. In unserem Masterimage sind alleine für die Tarox-Rechner 30 verschiedene Treiberpakete enthalten.
Bei Servern ist es im Regelfall so, dass hier ein großer Hersteller dahintersitzt und der Distributor einfach nur noch ein Aufkleber sowie eine ordentliche Marge draufpackt. Früher wars Intel, heute ist es vermehrt Supermicro.
Dieses hat zum einen die Vorteile, die wiesi200 genannt hat, also im Notfall geht man eben zur Hardwareresterampe nebenan, es kann aber auch Nachteile haben.
Bis vor etwa 3 Jahren haben wir selbst Systeme bei Tarox bezogen. Es sind immer die gleichen Systeme bestellt worden. Ende vom Lied: ich hab jetzt (noch) 50 Rechner, die alle von außen identisch aussehen, die gleiche CPU drin haben, die gleiche Menge Arbeitsspeicher, die gleiche Festplattenkapazität, aber Mainboards, Laufwerke und Grafikkarten sind alle unterschiedlich. In unserem Masterimage sind alleine für die Tarox-Rechner 30 verschiedene Treiberpakete enthalten.
Bei Servern ist es im Regelfall so, dass hier ein großer Hersteller dahintersitzt und der Distributor einfach nur noch ein Aufkleber sowie eine ordentliche Marge draufpackt. Früher wars Intel, heute ist es vermehrt Supermicro.
Hallo,
wir vertreiben Wortmann/Terra und sind mit Support und Vertrieb soweit sehr zufrieden. Wie ob schon erwähnt, sind es meist standard Komponenten die in den PC,s verbaut sind (Intel,Asus, MSI). Nicht schlecht also für den Fall eines Supports. Der Support selbst ist auch sehr gut, Notebooks z.B. müssen keine 2 Wochen eingeschickt werden, je nach dem welches Teil defekt ist, habe ich es am nächsten oder übernächsten Tag bei mir in der Werkstatt. Die Notebooks und auch andere Geräte sind wie schon erwähnt meist Umgelabelte Geräte. Der Verkauf von Notebook und Co an Privat lohnt aber nicht wirklich. Die Preise sind dann doch meist recht hoch, so dass man mit Discounter preisen nicht mithalten kann. Aber wer will das schon.
Die Großen Server sind Intel Barebone Systeme die nach Wunsch ausgestattet werden. Bauzeit ist meist 10Tage hierfür. Bau inkl Testlauf. Standard Systeme gehen natürlich schneller raus. Die Server im unteren Preis Segment sind meinst Chenbro Gehäuse mit Intel oder Asus Server Hardware.
Persönlich find ich den Umgang nicht schlecht. Ich habe es schon oft erlebt das aus dem Support von "oben herab" mit einem kommuniziert wird, das ist hier nicht so. Zumindest bei mir nicht vorgekommen. Auch der Vertrieb arbeitet nicht nur nach Schema F. Hat man mal was vergessen und es ist eigentlich schon zu spät für zusatz Bestellungen, wird auch mal ein Auge zugedrückt und etwas in letzter Minute noch zur Bestellung hinzugefügt.
Im Großen und Ganzen finde ich da alles etwas persönlicher und ich nenne es mal vorsichtig "familiärer" als anders wo. Auf diversen Veranstaltungen hat man auch die Möglichkeit ein Teil der Mitarbeiter persönlich kennen zu lernen und auch diejenigen die für einen zuständig sind, kann man dort kennenlerne. Ich finde es immer schöner einen Persönlichen Ansprechpartner zu haben und zu wissen mit wem ich rede.
mfg
wir vertreiben Wortmann/Terra und sind mit Support und Vertrieb soweit sehr zufrieden. Wie ob schon erwähnt, sind es meist standard Komponenten die in den PC,s verbaut sind (Intel,Asus, MSI). Nicht schlecht also für den Fall eines Supports. Der Support selbst ist auch sehr gut, Notebooks z.B. müssen keine 2 Wochen eingeschickt werden, je nach dem welches Teil defekt ist, habe ich es am nächsten oder übernächsten Tag bei mir in der Werkstatt. Die Notebooks und auch andere Geräte sind wie schon erwähnt meist Umgelabelte Geräte. Der Verkauf von Notebook und Co an Privat lohnt aber nicht wirklich. Die Preise sind dann doch meist recht hoch, so dass man mit Discounter preisen nicht mithalten kann. Aber wer will das schon.
Die Großen Server sind Intel Barebone Systeme die nach Wunsch ausgestattet werden. Bauzeit ist meist 10Tage hierfür. Bau inkl Testlauf. Standard Systeme gehen natürlich schneller raus. Die Server im unteren Preis Segment sind meinst Chenbro Gehäuse mit Intel oder Asus Server Hardware.
Persönlich find ich den Umgang nicht schlecht. Ich habe es schon oft erlebt das aus dem Support von "oben herab" mit einem kommuniziert wird, das ist hier nicht so. Zumindest bei mir nicht vorgekommen. Auch der Vertrieb arbeitet nicht nur nach Schema F. Hat man mal was vergessen und es ist eigentlich schon zu spät für zusatz Bestellungen, wird auch mal ein Auge zugedrückt und etwas in letzter Minute noch zur Bestellung hinzugefügt.
Im Großen und Ganzen finde ich da alles etwas persönlicher und ich nenne es mal vorsichtig "familiärer" als anders wo. Auf diversen Veranstaltungen hat man auch die Möglichkeit ein Teil der Mitarbeiter persönlich kennen zu lernen und auch diejenigen die für einen zuständig sind, kann man dort kennenlerne. Ich finde es immer schöner einen Persönlichen Ansprechpartner zu haben und zu wissen mit wem ich rede.
mfg
Hallo,
wir haben ca. 100 Terra PCs im Einsatz und sind sehr zufrieden damit. Testgeräte werden zur Verfügung gestellt. Markenkomponenten werden verbaut.
Wir konnten die Produktion auf Grund der geografischen Nähe auch schon besichtigt.
Da Standardkomponenten verwendet werden kann man auch leicht aufrüsten.
Wir haben auf alle Rechner 4 Jahre Vor Ort Service.
Servicefälle (Defektes MB/NT oder defekte Sektoren auf HDD) wurden ohne Probleme behoben.
wir haben ca. 100 Terra PCs im Einsatz und sind sehr zufrieden damit. Testgeräte werden zur Verfügung gestellt. Markenkomponenten werden verbaut.
Wir konnten die Produktion auf Grund der geografischen Nähe auch schon besichtigt.
Da Standardkomponenten verwendet werden kann man auch leicht aufrüsten.
Wir haben auf alle Rechner 4 Jahre Vor Ort Service.
Servicefälle (Defektes MB/NT oder defekte Sektoren auf HDD) wurden ohne Probleme behoben.
Hallo
kann die positiven Erfahrungen der anderen Schreiber leider nicht im Geringsten bestätigen - im Gegenteil. Muss aber festhalten, dass es um Lieferung in die Schweiz geht. Nichts desto trotz, es wurde über einen CH-Partner ein 24-Stunde VorortService verkauft.
Fact :
- Massive Verspätung bei der Lieferung von CAD-Pc's im Gegenwert von ca. 50'000 Euro - mehrfache Verspätung um Wochen
- Pc's waren nicht einheitlich aufgesetzt, wir stellen unterschiedliche BIOS-Einstellungen fest - haben gar die Vermutung, dass die selber schon Probleme bei einzelnen Geräten feststellen und dann selber "heruntüftelten"
- 2 Garantiefälle kurz nach Auslieferung, dann ging die Katastrophe erst richtig los : Kein Warenlager in der CH, nach etwa 2 Tagen erste Antwort, aktuell warten wir seit 5 Tagen auf einen Techniker mit Material, aber der kriegt offenbar keines - eine Meldung an uns war dies Wortmann nicht wert ...
für uns : nie wieder ! HAENDE WEG !
kann die positiven Erfahrungen der anderen Schreiber leider nicht im Geringsten bestätigen - im Gegenteil. Muss aber festhalten, dass es um Lieferung in die Schweiz geht. Nichts desto trotz, es wurde über einen CH-Partner ein 24-Stunde VorortService verkauft.
Fact :
- Massive Verspätung bei der Lieferung von CAD-Pc's im Gegenwert von ca. 50'000 Euro - mehrfache Verspätung um Wochen
- Pc's waren nicht einheitlich aufgesetzt, wir stellen unterschiedliche BIOS-Einstellungen fest - haben gar die Vermutung, dass die selber schon Probleme bei einzelnen Geräten feststellen und dann selber "heruntüftelten"
- 2 Garantiefälle kurz nach Auslieferung, dann ging die Katastrophe erst richtig los : Kein Warenlager in der CH, nach etwa 2 Tagen erste Antwort, aktuell warten wir seit 5 Tagen auf einen Techniker mit Material, aber der kriegt offenbar keines - eine Meldung an uns war dies Wortmann nicht wert ...
für uns : nie wieder ! HAENDE WEG !