Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Nach Meldung "Das System wird automatisch runtergefahren ..." und Neustart fährt Win2k nicht mehr hoch, abgesicherter Modus geht auch nicht und kein Zugriff auf Dateien und Ordner!?

Mitglied: martkrum
Habe das Problem, dass sich Windows 2000 (SP4) nach der Meldung "Das System wird heruntergefahren. Speichern Sie alle Daten, und melden Sie sich ab." (evtl. Wurm) nicht mehr starten lässt - d.h. Windows fährt soweit hoch, dass der Mauszeiger und der Hintergund noch zu sehen ist, danach sollte eigentlich das Anmeldefenster erscheinen, dazu kommt es aber nicht. Das selbe Problem habe ich im abgesicherten Modus, auch hier kommt nur der schwarze Hintergrund mit der Anzeige "Abgesicherter Modus", sowie Mauszeiger, weiterhin tut sich dann aber (auch nach einer Stunde warten) nix. Habe nun versucht über die Wiederherstellungskonsole mehr herauszufinden und dabei ist mir aufgefallen, dass ich ausser auf den WINNT-Ordner keinen Zugriff mehr auf alle anderen Ordner und Dateien habe (Dokumente und Einstellungen, Programme, eigene Ordner, etc. lassen sich nicht mehr öffnen - Meldung: Zugriff verweigert)! Woran könnte das liegen und wie bekomme ich wieder zugriff auf mein System und die Ordner!?!?

Content-Key: 4575

Url: https://administrator.de/contentid/4575

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 00:12 Uhr

Mitglied: 6035
6035 06.12.2004 um 14:00:33 Uhr
Goto Top
in der wiederherstellungskonsole hast du nur zugriff auf den winnt-ordner...das ist normal

hast du dich in der Wiederherstellungskonsole schon mal an der Windows installation eingeloggt? (befehl: Logon)

wenn ja versuch mal fixboot oder fixmbr. (stellt boot-infos wieder her)
Mitglied: Ralle001
Ralle001 09.12.2004 um 12:20:33 Uhr
Goto Top
Hallo martkrum,

dasselbe hatte ich mal unter WinNT, da konnte ich mich auch nicht mehr anmelden. Es waren Sektoren auf der FP defekt und ich kam um eine Neuinstallation nicht herum.

Unter WinXP hast Du die Möglichkeit wenn Du die Installations CD einlegst Windows reparieren zu lassen, was auch wunderbar funktioniert. Vielleicht hast Du die Möglichkeit auch unter Win2k.

Gruß Ralle
Mitglied: asequai
asequai 10.12.2004 um 11:16:40 Uhr
Goto Top
Hi

Du kannst, falls alles andere nicht hilft win2k neu installieren ohne deine Daten zu verlieren oder alle Programme neu zu installieren.
Dazu musst du beim Installieren zuerst die Option Neu-Installation wählen und erst danach
die Reparaturoption wählen. Die meisten Programme bleiben dabei installiert (ich glaube Ofifice gehört nicht dazu) und alle Benutzerdaten sind ebenfalls noch da.

gruss
gerhard
Mitglied: martkrum
martkrum 10.12.2004 um 12:03:23 Uhr
Goto Top
Hab letzteres bereits ausprobiert (Neuinstallation mit Reparaturoption) und es hat geklappt! Mußte zwar ein paar Sicherheits-Updates nachinstallieren, aber dafür waren auch alle installierten Programme, sowie meine persönlichen Einstellungen wieder da und somit läuft zum Glück wieder alles einwandfrei. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 20 StundenInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

question
Videokonferenzhardware für kleinen Besprechungsraum mit LANcoltseaversVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für einen kleinen Konferenzraum (ca 3x3m) eine Videokonferenzlösung. Vorhanden ist ein TV-Gerät an der Wand, darunter ein Sideboard. Mit etwas Abstand ...

question
Netzwerkanmeldung auf ServermartenkVor 1 TagFrageWindows 1110 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Windows 11 Rechner, mit dem ich über VPN Scresoft ein Laufwerk von einem Server mappen möchte mit einem Windows 10 Rechner ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

general
Empfehlungen 15"Notebook-Tasche für TechnikeranteNopeVor 1 TagAllgemeinOff Topic3 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebooktasche für mich. Die letzten Jahre war ich mit einer DELL Reisetasche unterwegs; die ihren ...

question
Datenübernahme von iPad 9 auf iPad 11 prohanheikVor 1 TagFrageiOS11 Kommentare

Hallo, ein Bekannter kam mit der folgenden Problemstellung an und meint, er hat ein iPad 11pro gekauft, kann aber jetzt leider nicht Daten vom Alten ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...