meldung INVALID PARTITION TABLE nach FIXMBR
Zur Deinstallation von openSuse11.1 neben WinXP sollte Bootvorgang geregelt sein.
Hallo Admin-Forum!
Ich hatte vor einiger Zeit das neue openSuse 11.1 neben mein WinXP installiert und entsprechend weitere Partitionen angelegt.
Alles hat hervorragend funktioniert. openSuse hat via GRUB den Bootvorgang übernommen.
Nun wollte ich das Linux OS lieber in einer virtuellen Box laufen lassen und
zuvor gerne das openSuse deinstallieren.
Ein Kollege meinte, dass nur das Löschen der entsprechenden Partitionen natürlich nicht reichen kann.
Mit fixmbr in der WinXP Wiederherstellungskonsole sollte die Master Boot Record also
wieder auf WinXP standardisiert werden.
Nach angeblich erfolgreichem Neuschreiben erhalte ich beim Start des PC
aber nur die Meldung
invalid partition table.
Was kann ich jetzt tun? Wo liegt mein Fehler?
Ich will natürlich möglichst schnell und einfach wieder an ein laufendes System kommen.
Habe kaum weitere Erfahrung in diesem Bereich.
Beim googeln bin ich über boot.ini und fixboot gestolpert, weiß aber nichts damit anzufangen.
Ich hoffe jemand kann helfen!
Danke, fritzra
Hallo Admin-Forum!
Ich hatte vor einiger Zeit das neue openSuse 11.1 neben mein WinXP installiert und entsprechend weitere Partitionen angelegt.
Alles hat hervorragend funktioniert. openSuse hat via GRUB den Bootvorgang übernommen.
Nun wollte ich das Linux OS lieber in einer virtuellen Box laufen lassen und
zuvor gerne das openSuse deinstallieren.
Ein Kollege meinte, dass nur das Löschen der entsprechenden Partitionen natürlich nicht reichen kann.
Mit fixmbr in der WinXP Wiederherstellungskonsole sollte die Master Boot Record also
wieder auf WinXP standardisiert werden.
Nach angeblich erfolgreichem Neuschreiben erhalte ich beim Start des PC
aber nur die Meldung
invalid partition table.
Was kann ich jetzt tun? Wo liegt mein Fehler?
Ich will natürlich möglichst schnell und einfach wieder an ein laufendes System kommen.
Habe kaum weitere Erfahrung in diesem Bereich.
Beim googeln bin ich über boot.ini und fixboot gestolpert, weiß aber nichts damit anzufangen.
Ich hoffe jemand kann helfen!
Danke, fritzra
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 119107
Url: https://administrator.de/contentid/119107
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 18:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
nachdem du ja weißt, wie du in die Wiederherstellungskonsole kommst, könntest du die Konsole nochmal starten. Dann "fdisk" eingeben.
Dort gibts eine Möglichkeit einzusehen, ob die richtige Partition auf "active" gesetzt ist. Kann dich leider nicht ganz durchs Menü führen, da ich es auch nicht auswendig kann. Aber vielleicht siehst du eh gleich um was es geht.
Mfg, Michael
//Edit:
http://www.datarecovery.com.sg/data_recovery/troubleshoot_invalid_parti ...
vielleicht hilft dir das
nachdem du ja weißt, wie du in die Wiederherstellungskonsole kommst, könntest du die Konsole nochmal starten. Dann "fdisk" eingeben.
Dort gibts eine Möglichkeit einzusehen, ob die richtige Partition auf "active" gesetzt ist. Kann dich leider nicht ganz durchs Menü führen, da ich es auch nicht auswendig kann. Aber vielleicht siehst du eh gleich um was es geht.
Mfg, Michael
//Edit:
http://www.datarecovery.com.sg/data_recovery/troubleshoot_invalid_parti ...
vielleicht hilft dir das
Hallo,
ich denke die Sache mit dem fdisk ist der richtige Weg, es ist sicherlich der Fall, dass das fdisk nicht aus der Konsole gestartet werden kann.
Deshalb solltest Du einfach Deine Suse-CD starten und Dir damit mal die Partitionen ansehen.
1.) von Linux CD starten (Live-Session)
2.) gparted starten (in Konsole eingeben oder aus dem System-Menu raussuchen)
3.) irgendwas verändern, z.B. alte Suse-Partition erneut anlegen, dann wieder löschen oder sowas
4.) Veränderungen speichern
5.) ausprobieren!
Die Fehlermeldung sollte jetzt verschwunden sein, fixboot und fixmbr wirst Du allerdings nochmals ausführen dürfen.
Vielleicht hilfts - Tobias
ich denke die Sache mit dem fdisk ist der richtige Weg, es ist sicherlich der Fall, dass das fdisk nicht aus der Konsole gestartet werden kann.
Deshalb solltest Du einfach Deine Suse-CD starten und Dir damit mal die Partitionen ansehen.
1.) von Linux CD starten (Live-Session)
2.) gparted starten (in Konsole eingeben oder aus dem System-Menu raussuchen)
3.) irgendwas verändern, z.B. alte Suse-Partition erneut anlegen, dann wieder löschen oder sowas
4.) Veränderungen speichern
5.) ausprobieren!
Die Fehlermeldung sollte jetzt verschwunden sein, fixboot und fixmbr wirst Du allerdings nochmals ausführen dürfen.
Vielleicht hilfts - Tobias