computerschuster
Goto Top

Member Server Uhrzeit stimmt nicht Win 2008R2

Hallo alle zusammen,

ich hätt da gern mal ein Problem... Gegeben sei eine kleine Windows-Domäne mit 2 2008R2-Servern: Einem DC und einem einfachen Memberserver. Der DC ist so konfiguriert, dass er sich seine Uhrzeit aus dem Internet holt (de.pool.ntp.org), das klappt auch soweit ganz hervorrangend, die Zeit stimmt auf die Sekunde.
Der Memberserver sollte sich ja nun in der Domäne automatisch die Zeit vom DC ziehen. Macht er im Pronzip auch, allerdings geht die Uhr trotz durchgeführter Aktualisierung am Ende ziemlich genau 55 Sekunden vor... Das wiederum führt zu einem häßlichen System-Ereignis (Time-Service ID 50: "Der Zeitdienst hat eine Zeitdifferenz von mehr als 5000 ms auf 900 Sekunden festgestellt...".
Wie gesagt habe ich keinen Fehler in der Konfiguration finden können. Dennoch habe ich mal das ganze Programm zum Beheben von derartigen Fehlern durchgeführt, incl. manuellem Konfigurieren der Zeitquelle, Neuregistrierung des Dienstes, am Ende auch noch das Microsoft FixIt... Alles blieb wie es ist.
Nun dachte ich: OK, dann eben manuell und unschön. Also habe ich den Memberserver per w32tm so eingestellt, dass er sich die Zeit nicht mehr vom DC holt, sondern ebenfalls aus dem o.a. NTP-Pool (jaja, ich weiss... ist halt nur zum Testen). Und was soll ich sagen - Sync erfolgreich... und die Uhr geht 55 Sekunden vor!
Hä? Ich habe gelesen, dass ein derartiges Verhalten ab und zu auf virtuellen Maschinen vorkommen kann, aber hier handelt es sich um einen ganz stinknormalen Server in Hardware. Kann sich jemand diesen Effekt erklären? Ich kann's leider nicht.

C:\Users\administrator.KUNDE>w32tm /query /status
Sprungindikator: 0(keine Warnung)
Stratum: 3 (Sekundärreferenz - synchr. über (S)NTP)
Präzision: -6 (15.625ms pro Tick)
Stammverzögerung: 0.0681356s
Stammabweichung: 4.0217441s
Referenz-ID: 0x53A92BA5 (Quell-IP: 83.169.43.165)
Letzte erfolgr. Synchronisierungszeit: 03.08.2013 21:08:17
Quelle: de.pool.ntp.org
Abrufintervall: 10 (1024s)

Wenn jemand eine Idee und/oder einen Tipp für mich hat wäre das klasse! face-smile

Content-Key: 213304

Url: https://administrator.de/contentid/213304

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock