Merkwürdige IPv6-Adresse im Router
Hallo,
eine Bekannte hat wegen Problemen mit einem Powerlan-Adapter in ihren Router (Speedport W724V) hereingeschaut und in der Netzwerkliste einen Eintrag 'PC0-0-0-0' gefunden. Da sie damit nichts anfangen konnte, hat sie mich angerufen und habe per Fernwartung in den Router reingeschaut. Dieser Eintrag ist nicht aktiv, hat keine IPv4-Adresse. Wenn man die IPv6-Adresse in eine IP-Suchmaschine eingibt, bekommt man einen Ortseintrag in Hessen:
Meine Bekannte wohnt aber im Süden von NRW. Ist das harmlos oder ein Hinweis auf einen Hackerangriff oder sonstigen Missbrauch? Der Router ist vor 14 Tagen eingerichtet worden. Freue mich über jeden Hinweis.
Achim
eine Bekannte hat wegen Problemen mit einem Powerlan-Adapter in ihren Router (Speedport W724V) hereingeschaut und in der Netzwerkliste einen Eintrag 'PC0-0-0-0' gefunden. Da sie damit nichts anfangen konnte, hat sie mich angerufen und habe per Fernwartung in den Router reingeschaut. Dieser Eintrag ist nicht aktiv, hat keine IPv4-Adresse. Wenn man die IPv6-Adresse in eine IP-Suchmaschine eingibt, bekommt man einen Ortseintrag in Hessen:
Meine Bekannte wohnt aber im Süden von NRW. Ist das harmlos oder ein Hinweis auf einen Hackerangriff oder sonstigen Missbrauch? Der Router ist vor 14 Tagen eingerichtet worden. Freue mich über jeden Hinweis.
Achim
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 319272
Url: https://administrator.de/forum/merkwuerdige-ipv6-adresse-im-router-319272.html
Ausgedruckt am: 14.03.2025 um 08:03 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
das Ding hat 8 Blöcke UND ist eine IPv6-Adresse ...
. Gehört einem grossen, pinkfarbenen Telekommunikationsunternehmen (p200300e0a3ce8222a95a30165120eeb2.dip0.t-ipconnect.de.).
LG, Thomas
das Ding hat 8 Blöcke UND ist eine IPv6-Adresse ...
Meine Bekannte wohnt aber im Süden von NRW.
NRW gehört eh aufgelöst - eventuell ist der Süden bereits im Rahmen der geplanten Regionalreform an Hessen angegliedert?LG, Thomas
Zitat von @keine-ahnung:
NRW gehört eh aufgelöst - eventuell ist der Süden bereits im Rahmen der geplanten Regionalreform an Hessen angegliedert?
NRW gehört eh aufgelöst - eventuell ist der Süden bereits im Rahmen der geplanten Regionalreform an Hessen angegliedert?
Wenn ein Bundesland aufgelöst gehört, dann ja wohl eher Thüringen. Was haben die außer Bratwurst denn schon hervorgebracht?
@atze187:
Ich würde die IPv6-Adresse aber auch ohnehin nicht an der Anzahl der Blöcke festmachen.
2003::1 ist technisch gesehen eine gültige Adresse, allerdings mit ausgelassenen Null-Blöcken
Außerdem - welches Speedport-Problem? Dass die IPv6-Adressen von der Telekom bekommen? Das ist kein Problem, das ist ein Feature
Haha! Süper ja: https://de.wikipedia.org/wiki/Currywurst
Zitat von @LordGurke:
Ich bitte dich - die Berliner Currywurst ist ja wohl ein Witz, verglichen mit einer Bochumer Curryschale!
Ich bitte dich - die Berliner Currywurst ist ja wohl ein Witz, verglichen mit einer Bochumer Curryschale!
dem stimme ich voll und ganz zu!!!
Frank
Ruhe auf den billigen Plätzen! Wenn ihr das nächste Mal in Berlin seid geht ihr bitte zum Curry36 in Kreuzberg oder Konnopke in der Schönhauser. Falls ich mal in Bochum bin probier ich auch gern mal eure Wurst.