Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Message ID im Mailheader endet auf server.domäne.local

Mitglied: transocean

transocean (Level 3) - Jetzt verbinden

14.05.2016, aktualisiert 18:22 Uhr, 1003 Aufrufe, 11 Kommentare

Moin,

gesendet wird mit Outlook 2016 über einen mit allen aktuellen Updates ausgestatteten Exchange 2010 auf einem SBS 2011.
Schaue ich mir den Quelltext der gesendeten Mails an, endet die Message ID stets mit server.domäne.local

So zum Beispiel: Message-ID: <B322F18F0DCA5C43BEF9611299A856EE0B8432A6@SERVER01.meier.local>

Kann man das mit einer Transportregel unterbinden?


Danke für die Hilfe.

Gruß

Uwe
Mitglied: Henere
14.05.2016 um 18:55 Uhr
Ja, wenn der Exchange richtig eingerichtet ist, dann versendet er auch mit seinem FQDN.

Grüße, Henere
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
14.05.2016 um 19:52 Uhr
Moin,

IMHO ist das der default. Kannst Du aber auf dem SBS-Sendeconnector ändern (den hostnamen Deines MX-records einschreiben - Register "Allgemein")

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
15.05.2016, aktualisiert um 11:24 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Moin,

IMHO ist das der default. Kannst Du aber auf dem SBS-Sendeconnector ändern (den hostnamen Deines MX-records einschreiben - Register "Allgemein")

LG, Thomas


Moin Thomas,

der steht da bereits drin. Ändert aber nichts.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei den zu installierenden Sicherheitsupdates für den 2008 R2 vom 12.04.2016 und vom 10.05.2016 ein oder mehrere dabei waren, die dem SBS nicht bekommen. Der Shutdown dauert jetzt eine gefühlte Ewigkeit und bleibt beim Beenden der Windowsdienste gerne mal 10 Minuten hängen.

Angenehme Pfingsttage und Grüße

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
15.05.2016 um 14:04 Uhr
Its not a bug, its a feature.
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
15.05.2016 um 14:55 Uhr
Auf das ich aber gerne verzichte...

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
15.05.2016 um 18:43 Uhr
Moin nochmal,

wenn Du viel Zeit hast ... hier.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
16.05.2016 um 18:21 Uhr
Moin Thomas,

wenn ich über einen Smarthost versende, funktioniert das wie in der Anleitung beschrieben. Ich habe eine feste IP und sende direkt. Da funktioniert das mit dem Entfernen der Message-ID in der Form, dass überhaupt keine mehr im Header auftaucht. Das aber ist ja nicht State of the Art.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
16.05.2016 um 19:06 Uhr
Hi Uwe,
als Kleinst-PC-Nutzer sende ich prinzipiell über den smarthost meines Hosters . Da muss ich mich wenigstens nicht kümmern, wenn "meine" IP geblacklistet wird.
Aber mal ehrlich ... wer wertet eigentlich die message-ID aus?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: jan.xb
17.05.2016, aktualisiert um 12:01 Uhr
Die Message-ID wird z.B. beim Antworten auf Mails genutzt.
Das sieht dann so aus:

So kann das Mail-Programm die dazugehörigen Nachrichten in einem Thread anzeigen.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
17.05.2016 um 14:27 Uhr
Die Message-ID wird z.B. beim Antworten auf Mails genutzt.
Ist meinem mail-client zu schwierig, der nutzt dafür die mail-Adresse

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: jan.xb
17.05.2016, aktualisiert um 14:30 Uhr
Da meinen wir wohl verschiedene Dinge.
Die Mail-ID wird nur intern genutzt, siehe dazu auch meine Mail-Header aus meinem Beispiel weiter oben ;)
Die ID identifiziert eine einzelne Email, und nicht einen Account..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
PXE Startet aber "endet"
gelöst Frage von ThabeusWindows Installation9 Kommentare

Moin, ich habe auf einem Win 2016 SRV einen WDS Dienst bereitgestellt. Wenn ich jetzt einen Client sage er ...

Windows Server
Ereignis-ID
Frage von anak1mWindows Server2 Kommentare

Guten Morgen, kennt jemand auf die schnelle die Ereignis-ID mit welcher ich z.B. via PRTG eine Meldung erhalte wenn ...

Windows 7

Treiberinstallation endet mit Meldung "Zugriff verweigert"

gelöst Frage von HardExitWindows 718 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in letzer zeit das Problem das wenn ich einen Treiber installieren will die Meldung "Zugriff ...

Switche und Hubs

VLAN-ID Konfiguration

gelöst Frage von BenjaminEngelSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich habe einen HP aruba Switch mit einem VLAN (siehe Anhang). Wird hier jedem Paket die VLAN-ID 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 3 StundenDrucker und Scanner

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit2 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 5 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 5 TagenAdministrator.de Feedback22 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

Internet Domänen
Wie funktioniert Subdomains mit der Fritzbox
Frage von martin951Internet Domänen30 Kommentare

Also die oberflächliche Frage steht ja schon oben nun zu den Details Ich besitze eine Domain bei Strato nun ...

Backup
Schnelles Backup- oder Synchronisierungsprogramm gesucht
Frage von DanielG1974Backup19 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin für unsere kleine Firma seit Wochen auf der Suche nach einem Backup- bzw. Synchronisierungsprogramm. Ein ...

Windows Userverwaltung
Abfrage lokaler Gruppenmitgliedschaften in Windows - Bug umschiffen
gelöst Frage von DerWoWussteWindows Userverwaltung18 Kommentare

Moin Kollegen. Wer schon auf Betriebstemperatur ist und ein forderndes Problem sucht ;-) Mit dem Powershell-Kommando bekommt man normalerweise ...