kugelschreiber
Goto Top

Message Queue Monitoring Tool

Hallo Ihr Lieben

Also wir haben hier einen Windows Server 2003 R2 32bit auf welchem eine Message Queue eingerichtet ist.
In die Message Queue "legt" ein BizTalk Server 2006 Nachrichten rein und von der Message Queue "holt" Sie ein Service ab, der Sie an einenn weiteren Dienst weiterleitet.
Wie dem auch sei, kommt es momentan vor das der Service vom weiterverarbeiteten Prozess keine Rücknachricht bekommt und der Servcie somit die Message Queue nicht mehr abarbeiten kann und diese somit "voll" läuft.

Und genau für diesen Fall suche ich ein Tool, welches mich per Email oder Windows EventLog informiert, dass die Message Queue voll läuft.
Zum Beispiel wenn die Queue Nachrichten enthält, die älter sind als 2 Minuten oder insgesamt mehr als 500 Nachrichten enthält.

Kennt jemand solche Tools und hat einen Tipp für mich?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Kuli.

Content-Key: 161029

Url: https://administrator.de/contentid/161029

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Feb 17, 2011 at 17:57:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

kannst Du mit Bordmitteln - start - ausführen - perfmon

dort das entsprechend konfigurieren

Gruß

24
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Mar 03, 2011 at 07:10:19 (UTC)
Goto Top
Hallo 24

Das Tool ist zwar noch ein wenig kompliziert, da es neu für mich ist, aber ich werde mich schon reinarbeiten.

Vielen Dank für den Tip!
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Sep 14, 2011 at 11:17:23 (UTC)
Goto Top
Leider kann ich dort nirgendwo eine Einstellung für eine MSMQ sehen