Messagebox auf gesperrtem Bilschirm einblenden
Für Wartungsarbeiten an den Windows Maschinen wird nach dem hochfahren des Computers der Bildschirm mit
RUNDLL32.exe user32.dll, LockWorkStation
gesperrt.
Danach wird ein Skript ausgeführt, welches den Computer anschließend neu startet.
Ich möchte während der Bilschirm gesperrt ist eine Messagebox anzeigen lassen, in der die Nachricht steht das der Computer gerade gewartet wird und selber neu startet.
Habe schon mit verschiedenen Methoden herumprobiert. Jedoch verschwindet die Messagebox hinter der Bilschrimsperre und bleibt nicht wie gewollt im Vordergrund.
Das hier generiert zwar eine entsprechende Warnmeldung
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Popup "Systemupdate, Computer startet gleich neu!!",," - Warnung - ",48
klappt aber nicht.
Vielen Dank für jeden Tipp
RUNDLL32.exe user32.dll, LockWorkStation
gesperrt.
Danach wird ein Skript ausgeführt, welches den Computer anschließend neu startet.
Ich möchte während der Bilschirm gesperrt ist eine Messagebox anzeigen lassen, in der die Nachricht steht das der Computer gerade gewartet wird und selber neu startet.
Habe schon mit verschiedenen Methoden herumprobiert. Jedoch verschwindet die Messagebox hinter der Bilschrimsperre und bleibt nicht wie gewollt im Vordergrund.
Das hier generiert zwar eine entsprechende Warnmeldung
WshShell.Popup "Systemupdate, Computer startet gleich neu!!",," - Warnung - ",48
klappt aber nicht.
Vielen Dank für jeden Tipp
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 147941
Url: https://administrator.de/contentid/147941
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 19:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo dasgute,
deine erste Frage kann ich nicht beantworten. Allerdings ist mir bei deinem Script ein Fehler aufgefallen.
Du schreibst
Richtig müßte es sein:
Die Zeitangabe in Sekunden 48 gehört in die Mitte.
Gruss
Tsuki
deine erste Frage kann ich nicht beantworten. Allerdings ist mir bei deinem Script ein Fehler aufgefallen.
Du schreibst
Richtig müßte es sein:
WshShell.Popup "Systemupdate, Computer startet gleich neu!!",48," - Warnung - "
Die Zeitangabe in Sekunden 48 gehört in die Mitte.
Gruss
Tsuki