judgelg
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MFA M365 Einstellungen

Hallo,

wir haben das Problem, das einige Mitarbeiter sich beim schließen des Browsers oder Tabs immer wieder erneut autentifizieren müssen. Einige Mitarbeiter ja, die Masse aber nicht.
Hat zufällig jemand nen Tipp, woran das liegen könnte?

Mfg

Content-ID: 672024

Url: https://administrator.de/forum/mfa-m365-einstellungen-672024.html

Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 22:04 Uhr

mbehrens
mbehrens 18.03.2025 um 14:33:04 Uhr
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Zitat von @Judgelg:

Hat zufällig jemand nen Tipp, woran das liegen könnte?

Cookies
Conditional Access
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 18.03.2025 um 14:36:07 Uhr
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Servus,
dass kann auch tatsächlich ein "Bug" von MS sein. Mir sind Fälle vorgekommen, bei denen einige Mitarbeiter immer wieder MFA einrichten mussten. Sowas wie "weiter, weiter, weiter & fertig". Urplötzlich war es am Tag X spurlos verschwunden.

Wenn es dauerhaft ist, tippe ich ebenfalls auf Cookies und CA.
Judgelg
Judgelg 18.03.2025 aktualisiert um 15:22:52 Uhr
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Zitat von @AbstrackterSystemimperator:

Servus,
dass kann auch tatsächlich ein "Bug" von MS sein. Mir sind Fälle vorgekommen, bei denen einige Mitarbeiter immer wieder MFA einrichten mussten. Sowas wie "weiter, weiter, weiter & fertig". Urplötzlich war es am Tag X spurlos verschwunden.

Wenn es dauerhaft ist, tippe ich ebenfalls auf Cookies und CA.

Ich finde auch keine Einstellung, wo ich genau nur bei den besagten kollegen schauen sollte. Cookies, etc. hat er sowohl bei Chrome als auch bei Firefox gelöscht und zurück gesetzt.
Ich habe außerdem nur 2 Richtlinien, die eine Meldet nur und in der anderen sind sie nicht drin.
dertowa
dertowa 18.03.2025 um 16:14:10 Uhr
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Zitat von @Judgelg:

wir haben das Problem, das einige Mitarbeiter sich beim schließen des Browsers oder Tabs immer wieder erneut autentifizieren müssen.

Salut,
wo authentifizieren?
Ich habe das bei mir die Tage beim Start des Edge-Browsers erlebt.
Das Authentifizierungsfenster verlangte dann eine Anmeldung an "Chat".
Dies ist die dämliche Seitenleiste des Copiloten die sich Chat schimpft.

Dies deaktiviert und Ruhe ist.

Grüße
ToWa
DivideByZero
DivideByZero 18.03.2025 um 17:52:18 Uhr
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Moin,

Zitat von @Judgelg:
wir haben das Problem, das einige Mitarbeiter sich beim schließen des Browsers oder Tabs immer wieder erneut autentifizieren müssen. Einige Mitarbeiter ja, die Masse aber nicht.
wie sieht es bei diesen Mitarbeitern in einem portablen frischen Browser (z.B. Chrome, Firefox) aus? Hält das dann? Falls ja, liegt das Problem im Browser(-profil).

Gruß

DivideByZero
Judgelg
Judgelg 19.03.2025 um 15:16:31 Uhr
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Hallo,

habe bei den besagten Kollegen, MFA zurück gesetzt. Wir beobachten das ganze mal wie es sich verhält.

Grüße
Judgelg
Judgelg 24.03.2025 aktualisiert um 09:36:22 Uhr
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Bis jetzt läuft alles. Jetzt hätte ich noch eine andere Frage. Ist es Möglich, den YubiKey als andere/primäre Authentifizierungsmethode hinzuzufügen. Bild habe ich angehange.

Danke für eure Tipps....
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mbehrens
mbehrens 24.03.2025 um 09:41:33 Uhr
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Zitat von @Judgelg:

Bis jetzt läuft alles. Jetzt hätte ich noch eine andere Frage. Ist es Möglich, den YubiKey als andere/primäre Authentifizierungsmethode hinzuzufügen. Bild habe ich angehange.

Ja, einfach als weitere Authentifizierungsmethode im Entra ID aktivieren.
Judgelg
Judgelg 24.03.2025 um 09:48:30 Uhr
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Zitat von @mbehrens:

Zitat von @Judgelg:

Bis jetzt läuft alles. Jetzt hätte ich noch eine andere Frage. Ist es Möglich, den YubiKey als andere/primäre Authentifizierungsmethode hinzuzufügen. Bild habe ich angehange.

Ja, einfach als weitere Authentifizierungsmethode im Entra ID aktivieren.

Hallo mbehrens,

habe ich, dennoch taucht er nicht auf.
screenshot 2025-03-24 094634
Judgelg
Judgelg 26.03.2025 um 06:49:43 Uhr
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Keiner mehr ne Idee?

Mfg