berufseinsteiger
Goto Top

Microsoft Active Directory jede Kleinigkeit überwachen

Halli Hallo,
gibt es eine Software, die es mir ermöglicht jede Kleinigkeit innerhalb einer Domäne zu überwachen? Damit meine ich folgendes:

Ich möchte benachrichtigt werden / es sehen können, wenn ein Mitarbeiter oder irgendjemand im Netzwerk
- Dateien auf den Server hochlädt / vom Server herunderlädt; Wie groß ist die Datei? Um was für einen Dateityp handelt es sich (.txt, .exe, .png etc.) ?
- ein Verzeichnis / eine Datei erstellt/löscht,
- ein Programm ausführt / installiert / deinstalliert usw.

Ich möchte also die komplette Kontrolle über die Domäne haben. Was sind eure kostenlose / kostenpflichtige Softwareempfehlungen?

Grüße

Content-Key: 3100879121

Url: https://administrator.de/contentid/3100879121

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 17, 2022 at 11:55:21 (UTC)
Goto Top
Deine Anforderungen an zu überwachenden Aktionen haben alle nichts mit dem Active Directory zu tun. Das AD besteht aus Objekten / Attributen die geschrieben / gelesen werden können etc. aber du willst ja das Dateisystem auf einem AD-Member Server überwachen, der meldet diese Aktionen nicht dem DC, der prüft nur Berechtigungen gegen den DC. Du suchst also eher ein Monitoring für den AD-Member (Dateisystem, ausgeführte Tasks).
Member: berufseinsteiger
berufseinsteiger Jun 17, 2022 at 12:15:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Deine Anforderungen an zu überwachenden Aktionen haben alle nichts mit dem Active Directory zu tun. Das AD besteht aus Objekten / Attributen die geschrieben / gelesen werden können etc. aber du willst ja das Dateisystem auf einem AD-Member Server überwachen, der meldet diese Aktionen nicht dem DC, der prüft nur Berechtigungen gegen den DC. Du suchst also eher ein Monitoring für den AD-Member (Dateisystem, ausgeführte Tasks).

Vielen Dank für die Antwort. Gibt es ein präzises kostenloses oder kostenpflichtiges Überwachungsprogramm, das du mir empfehlst?
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 17, 2022 at 12:35:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Funktion, die du suchst, heißt Auditor. Das kann eigentlich jeder File-Server von Haus aus (so es denn aktiviert und konfiguriert ist)

Schau mal hier: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/audi ...

Jürgen

PS: Aber aufpassen: Das führt gegeben falls zu einer unzulässigen Überwachung von Mitarbeitern!
Deshalb ist zB für diese Funktion ein eigenständiges Konto (also ausdrücklich nicht der Admin) einzurichten.
Mitglied: 3063370895
3063370895 Jun 17, 2022 updated at 14:18:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @berufseinsteiger:

Zitat von @ukulele-7:

Deine Anforderungen an zu überwachenden Aktionen haben alle nichts mit dem Active Directory zu tun. Das AD besteht aus Objekten / Attributen die geschrieben / gelesen werden können etc. aber du willst ja das Dateisystem auf einem AD-Member Server überwachen, der meldet diese Aktionen nicht dem DC, der prüft nur Berechtigungen gegen den DC. Du suchst also eher ein Monitoring für den AD-Member (Dateisystem, ausgeführte Tasks).

Vielen Dank für die Antwort. Gibt es ein präzises kostenloses oder kostenpflichtiges Überwachungsprogramm, das du mir empfehlst?

ADAudit Plus

Überwacht An-/Abmeldevorgänge, AD, GPO-Änderungen, Dateizugriffe, Druckeraufträge uvm.

Dazu zu erwähnen: Ist im Prinzip nur ein Wrapper um die Windows-Eventlogs, der ebendiese aufgehübscht darstellt.