berufseinsteiger
Goto Top

Inventarisierungssoftware Empfehlungen

Hallo zusammen,
ich arbeite seit neuestem in einem kleinen Unternehmen (~20 Mitarbeiter) als Systemadministrator und bin relativ neu auf diesem Gebiet; damals habe ich als Pentester gearbeitet.

Ich überlege demnächst, ein AD einzurichten, um den administrativen Aufwand zu verringern. Bevor ich es jedoch einrichte, würde ich zunächst eine Bestandsaufnahme aller IT-Geräte/-Software etc. durchführen. Ich habe mir docusnap angesehen, bin aber irgendwie nicht damit zurechtgekommen :O. Gibt es eine andere Software, die ihr verwendet oder mir empfehlt?
Grüße

Content-Key: 2737029207

Url: https://administrator.de/contentid/2737029207

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: agnostiker
agnostiker May 10, 2022 at 07:24:56 (UTC)
Goto Top
Lansweeper

Super Tool, schnell installiert, generiert sofort brauchbare Informationen - vor allem bei 20 Usern.
Member: Coreknabe
Coreknabe May 10, 2022 updated at 07:27:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Docusnap is user friendly, it's just picky about it's friends face-wink

Und im Ernst, bis auf den vermaledeiten, schon tausende Male zur Hölle gewünschten Editor für die Konzepte finde ich das sehr gut. Es ist halt schwierig, letztlich sehr komplexe Bausteine zusammenzufügen.
Spring über Deinen Schatten, arbeite Dich da ordentlich ein, dann klappt das. Woran genau hakt es denn?

Gruß

EDIT: Bei 20 Usern ist das vielleicht aber auch die berühmte Kanone, die auf Spatzen gerichtet wird.
Member: berufseinsteiger
berufseinsteiger May 10, 2022 at 07:30:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @agnostiker:

Lansweeper

Super Tool, schnell installiert, generiert sofort brauchbare Informationen - vor allem bei 20 Usern.

Danke für die Antwort, ich schau mir das mal an.
Member: Kugane
Kugane May 10, 2022 at 07:39:36 (UTC)
Goto Top
https://www.enteksystems.de/produkte/inventory360/

Gibts on-prem und kostet auch nicht pro Asset.
Member: berufseinsteiger
berufseinsteiger May 10, 2022 at 07:43:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:

Moin,

Docusnap is user friendly, it's just picky about it's friends face-wink

Und im Ernst, bis auf den vermaledeiten, schon tausende Male zur Hölle gewünschten Editor für die Konzepte finde ich das sehr gut. Es ist halt schwierig, letztlich sehr komplexe Bausteine zusammenzufügen.
Spring über Deinen Schatten, arbeite Dich da ordentlich ein, dann klappt das. Woran genau hakt es denn?

Gruß

EDIT: Bei 20 Usern ist das vielleicht aber auch die berühmte Kanone, die auf Spatzen gerichtet wird.

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe versucht, mich mit der Software vertraut zu machen, indem ich mich durch verschiedene Optionen durchgeklickt habe. Ich kam jedoch nicht zurecht, weil das Tool für mich sehr komplex aufgebaut ist. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich ein Neuling auf diesem Gebiet bin.
Member: berufseinsteiger
berufseinsteiger May 10, 2022 at 07:43:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kugane:

https://www.enteksystems.de/produkte/inventory360/

Gibts on-prem und kostet auch nicht pro Asset.

Danke für die Antwort.
Member: OlliSe
OlliSe May 10, 2022 at 07:45:50 (UTC)
Goto Top
PRTG, Smart Iventory von AVENTO, viele bieten bis 25 eine freie Version an.
Member: radiogugu
radiogugu May 10, 2022 at 09:54:07 (UTC)
Goto Top
Moin.

+1 für Lansweeper. Das ist bis 100 Assets kostenlos.

Ansonsten habe ich mittlerweile Gefallen an Netbox gefunden. Ist am Anfang etwas langwierig, aber ist ein gewisses Arsenal an Geräten und Typen eingerichtet, ist das wirklich was Feines. Gerade die Suche lässt mich jedes Mal wieder lächeln, wenn ich an alte Excel Sheets denken muss.

Gruß
Marc
Member: sirhc4022
sirhc4022 May 11, 2022 updated at 12:37:30 (UTC)
Goto Top
Moin!

Na wenn wir schon die Kanonen nehmen, dann werfe ich mal noch GLPI in den Ring. Da hast du dann z.B. auch gleich IPAM usw. für eine komplette Doku mit drin. Auf den Clients einfach den GLPI-Agent installieren und dann läuft die Inventarisierung aus dem Stand automatisch los.

radiogugu's Empfehlung zu Netbox ist auch prima!

Grüße
Member: berufseinsteiger
berufseinsteiger May 12, 2022 at 10:02:55 (UTC)
Goto Top
Vielen lieben Dank für die Unterstützung mit euren Antworten.