antenope
Goto Top

Microsoft Aktivierungsserver Down?

Nabend zusammen,
ich habe hier gerade Server 2022 STD physisch und als VMs installiert. Nun würde ich die gerne aktivieren, bekomme aber auf jedem der Systeme die folgende Meldung:

server2022

Die Systeme sind auf aktuellem Patchstand.
Wenn ich das per slmgr /ipk versuche, kommt folgende Meldung:

clipboard-image

slmgr /upk funktioniert hingegen korrekt und meldet, dass der Produktkey entfernt wurde.

Hat jemand eine Idee / Lösung?

Content-ID: 670721

Url: https://administrator.de/forum/microsoft-aktivierungsserver-down-670721.html

Ausgedruckt am: 15.01.2025 um 21:01 Uhr

Globetrotter
Lösung Globetrotter 15.01.2025 aktualisiert um 19:43:46 Uhr
Goto Top
Hi ...

Klassisches Ding von MS - Lösung - hier mit KMS:
DISM /online /Set-Edition:ServerDatacenter /ProductKey:WX4NM-KYWYW-QJJR4-XV3QB-6VM33 /AcceptEula
also
DISM /online /Set-Edition:[EDITION] /ProductKey:{KEY] /AcceptEula

Den Datacenter durch den Standard tauschen...

Gruss Globe!
anteNope
anteNope 15.01.2025 aktualisiert um 20:25:00 Uhr
Goto Top
Der erste Befehl läuft in einen Fehler. Wird aber beim nächsten Start als DataCenter erkannt.
clipboard_01-15-2025_04

Der zweite Befehl wirft die Fehlermeldung, dass auf die angegebene Windows Edition nicht aktualisiert werden kann.
dism /online /get-targeteditions sagt: "Die aktuelle Version, kann auf keine Zieledition aktualisiert werden"

Faszinierend!

Habe gerade einen Post mit identischem Problem gefunden: https://answers.microsoft.com/de-de/windowserver/forum/all/windows-serve ...
Globetrotter
Globetrotter 15.01.2025 um 20:09:57 Uhr
Goto Top
Hi... lese bitte mein Post genau - nicht copy&paste!...
Du hast KEINE DatacenterEdition und auch kein KMS!
Tausche das aus..

Gruss Globe
anteNope
Lösung anteNope 15.01.2025 aktualisiert um 20:24:08 Uhr
Goto Top
Ups, dachte ich müsste den erst per Default-Key auf DataCenter ändern und dann mit dem richtigen Key zurück zu Standard ...

Jedenfalls funktioniert es hiermit:
DISM /online /Set-Edition:ServerStandard /ProductKey:XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX /AcceptEula

Warum dann plötzlich die Aktivierungsserver erreichbar sind und die Aktivierung funktioniert, muss ich vermutlich nicht verstehen?

Großes Danke an dich 😘
Globetrotter
Globetrotter 15.01.2025 um 20:41:10 Uhr
Goto Top
Danke,
dann markiere mich bitte als Lösung ;)
MS verkauft verschiedene Versionen - und kommt damit selbst nicht klar - alter Hut ;)

Gruss Globe!