pelzfrucht
Goto Top

Microsoft: Erstes Surface Phone kommt vielleicht erst 2018

Ich dachte man wollte sich komplett aus dem Smartphone Bereich zurückziehen.

Bin mal gespannt. Eherlichgesagt erwarte ich jetzt nicht direkt einen nennenswerten Gegner für Apple und Google,
aber wenn man aus den Fehlern der Vergangenheit lernt, könnte da evtl. ein lohnenswertes Produkt rauskommen.

Ich bin mir sicher das Microsoft sich nach der ganzen Flop Reihe jetzt richtig versucht ins Zeug zu legen.
Bin gespannt.

Schönen Sonntag
Viele Grüße
pelzfrucht

http://www.golem.de/news/microsoft-erstes-surface-phone-kommt-vielleich ...

Content-ID: 317359

Url: https://administrator.de/contentid/317359

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr

Frank
Frank 10.10.2016 aktualisiert um 11:19:40 Uhr
Goto Top
Ich habe das Gefühlt, als hätten Google und Microsoft ihre Strategie geändert und kopieren jetzt eins zu eins Apple.

Google mit seinem neuen Pixel inkl. XL Version und Microsoft mit dem Surface Phone (wahrscheinlich auch in einer L und XL Variante). Natürlich sind dann alle neuen Smartphones hochpreisig. Google hat es bereits vorgemacht: Man nimmt fast die gleiche Hardware wie vorher und gibt einen Aufschlag von 450 Euro drauf, fertig ist das Hochpreis-Smartphone.

Eigentlich Schade, die Lumias von Microsoft waren an sich kein Flop, eher die Infrastruktur der Apps. Die Geräte an sich und auch das Grundsystem waren aus meiner Sicht sehr gut (und super schnell). Es fehlten leider einfach die wichtigsten Apps. Da hat Microsoft zu wenig Anreize gegeben und das App-Öko-System zu sehr vernachlässigt oder unterstützt.

Ich denke, dass wird sich auch mit dem neuen Surface Phone nicht ändern. Das Surface Phone wird hauptsächlich für Firmen interessant sein, die keine weiteren Apps zulassen oder brauchen (bis halt auf die angepassten Firmen Apps). Letztendlich, will man die Massen mit dem Smartphone aber nicht mehr erreichen. Wie auch, sie haben mehr als 85% der Mitarbeiter in diesem Bereich entlassen.

Gruß
Frank
departure69
departure69 10.10.2016 um 11:29:48 Uhr
Goto Top
Finde auch, daß es ein Jammer ist, daß Microsoft hier auf halbem Weg aufgegeben hat. Sie haben seit der ersten Version WP7 Unmengen von Geld ausgegeben:

1. Für die Unterstützung von Nokia
2. Für die Entwicklung und Weiterentwicklung (WP7.0, WP7.5, WP7.8, WP8.0, WP8.1, WM10) des Systems an sich
3. Für Werbung

Wenn schon so viel Geld und Arbeit dadrin steckt, dann hätte es konsequenterweise noch einen Punkt geben müssen, den es aber leider nicht gab:

4. Für die Apps!

Ja richtig, Sie hätten den Entwicklern, die vorerst nur für Android und iOS entwickelten, Geld dafür bezahlen müssen, daß diese ihre Apps auch für WP/WM entwickeln. Zumindest eine gute Zeit lang. Gesteuert von einer Abteilung, die die App-Entwicklung am Markt unter Android und iOS beobachtet hätten und zeitnah passende Geldbündel verteilt hätten. Das wäre konsequent gewesen. Ich habe so oft von Leuten gehört, daß sie das System ansich ganz toll finden, auch die Lumia-Hardware wurde immer gelobt, doch viele, sogar die meisten, äußersten, daß es Apps, die sie benötigen, einfach nicht gibt.

Das Spiel ist aus, fürchte ich.


Viele Grüße

von

departure69
muftypeter
muftypeter 10.10.2016 um 14:50:18 Uhr
Goto Top
Hallo,
sehe das auch so. Die Lumias waren durchaus zu gebrauchen. Leider sind in der Infrastruktur die Hausaufgaben nicht gemacht worden, hier ist für eine Verwaltung der Geräte kaum was auf dem Markt. Die fehlenden Apps bzw. die nicht umgesetzten Versprechungen bezüglich der Konvertierungsapp sind dann noch der Blumenschmuck auf dem Grabkreuz.

Dabei hat das mit dem längerverfügbaren Softwaresupport so gut angefangen.

Grüße vom Peter
Muesliriegel
Muesliriegel 25.10.2016 um 23:06:02 Uhr
Goto Top
Wir haben bei uns fast ausschließlich Lumia-Smartphones als Firmenhandys im Einsatz: Synchronisation mit Exchange klappt 1a, im Internet kann gesurft werden - und mehr soll auf den Geräten eh nicht gemacht werden. face-smile