nemonautilus
Goto Top

Microsoft Exchange 2010 Ordner Berechtigungen

Hallo alle miteinander. Ich brauche wirklich mal Hilfe, es wäre toll wenn sich jemand auskennt.
Ich selbst verstehe von MS Exchange wie es funktioniert, aber nicht wie man es konfiguriert (0 Ahnung).

Problemstellung:
einer Domain wurden 3 neue Nutzer hinzugefügt, die an die Stelle ehemaliger Nutzer treten.
Es gibt ein Zentrales Postfach, nennen wir es "central@domain.de"
dieses Postfach kann von den alten Nutzern ausgelesen und bearbeitet werden
(sie sehen enthaltene Mails, können selbige drucken oder löschen, wird eine Mail gelöscht, ist sie bei allen
Nutzern gelöscht, da sie sich nicht mehr im Postfach befindet).

Derzeitige "Übergangslösung".
Alle 3 neuen Nutzer wurden als Besitzer / Inhaber des Postfaches mit Vollzugriff eingestellt.
Das Problem: Exchange zeigt nicht den Postfachinhalt, sondern übermittelt ihn an alle Outlook Systeme.
Somit hat jeder die "kopie" der Eingangsmail. Wenn also einer seine Mail löscht, löscht er sie nur im
Eingang bei Outlook bei sich selbst, nicht aber im Postfach. Das kann nur noch eine Person, die letzte
die noch normaler Postfachnutzer ist.

Unbekannte Variablen:
1. weiß ich nicht ob das Postfach irgendwann "überläuft" auf diese Art, da ja niemand darin löscht.
2. ist mir unklar, wie ich das ganze anders einstellen kann.

Ziel bzw. Hilfeersuchen:
(vorrangig bitte per GUI, ich weiß das man Exchange meißt per Konsole konfiguriert, GUI wäre mir
jedoch am liebsten).

1. - wo kann ich den Urzustand wieder herstellen (d.z. Zugriffsrechte für das Postfach setzen,
statt die Nutzer zum Besitzer des Postfaches zu machen ? )

ZIelsetzung wie oben:
alle können auf s Postfach zugreifen,
löscht einer eine Mail, muß sie bei den anderen auch weg sein.

Problem 2: die Microsoft Seite die dieses erklärt (wie man das einstellt) ist nicht vorhandne
Fehler 404.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jemand bitte eine Step per Step Anleitung
posten könnte, oder eine (deutsche, notfalls englische) Anleitung als Link / weiterleitung
wo ich das nachlesen kann.

Ich sage es noch mal: ich habe 0 Ahnung von Exchange, ich hab dieses Programm vom altem admin übernommen,
meins ist e sgar nicht, es ist sowieso im Einsatzgebiet eher ein "mit Kanonen auf Spatzen schießen".
Mein Job / bereich sind Datenanken und Serverbereitstellung, mit Exchange bin ich noch nie in Berührung gekommen
weiß mir not zu helfen, aber ohne Anleitung habe ich keine chance.

Content-Key: 282854

Url: https://administrator.de/contentid/282854

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Sep 14, 2015 at 21:28:59 (UTC)
Goto Top
Hi

am einfachsten erreichste dein Zeil mit Powershell:

Folder Berechtigung auslesen:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd335061(v=exchg.150).aspx

Folder Berechtigungen ändern:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/ff522363(v=exchg.150).aspx

Folder Berechtigungen erstellen:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd298062(v=exchg.150).aspx

Folder Berechtigungen entfernen:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd351181(v=exchg.150).aspx

Automatisches Mapping der Benutzerpostfächer in Outlook 2010 oder höher:
http://www.stevieg.org/2010/08/auto-mapping-shared-mailboxes-in-exchang ...

Damit erreichst am ehesten dein Ziel und ist die sauberste Lösung.

Als erstes würde ich alles was da nicht reingehört löschen und es dann neu machen, das ist weniger Aufwand wie permanent an der Stellschraube zu drehen und nicht zum Ziel kommen.

Gruß
@clSchak