jannikk
Goto Top

Microsoft Intune - ActiveX-Steuerelemente initialisieren

Guten Nachmittag zusammen,

ich habe vorherige Woche Estos ProCall im Unternehmen eingeführt. Das Gesprächsfenster wurde angepasst und soll die folgenden Möglichkeiten bieten (direkt aus dem Gesprächsfenster hinaus):

  • Mail an Mitarbeiter
  • Mail an Anrufer
  • Termin

Die Vorlagen werden dann automatisch in Outlook geöffnet - so zumindest der Plan.

Jetzt besteht jedoch das Problem, dass die ActiveX-Steuerelemente gesperrt sind durch Intune.
Hier kommt nun ein Screenshot eines Dienstleisters ins Spiel. Dieser besagt, dass die Option "AcitveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als "sicher für Skripting markiert sind"" aktiviert werden muss.
Also in Intune für Windows ein Konfigurationsprofil erstellt, was das erlauben soll. Das Profil wird auch an die Rechner verteilt - jedoch ohne jegliche Auswirkung.
Ist ein Rechner nicht in Intune registriert und die oben genannte Option deaktiviert, kommt 1:1 die gleiche Fehlermeldung. Wird diese aktiviert, funktioniert die Funktion aus dem Gesprächsfenster heraus.

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden - bin mittlerweile total überfragt..


Danke face-smile

Content-Key: 8517322845

Url: https://administrator.de/contentid/8517322845

Printed on: May 3, 2024 at 11:05 o'clock

Member: Jannikk
Jannikk Sep 15, 2023 at 14:16:13 (UTC)
Goto Top
Noch ein kleiner Edit:
In der Registry steht der Wert auch auf 0 (0 = aktiviert). D.h. die ActiveX-Steuerelemente sollten normalerweise aktiviert sein.

Bislang habe ich noch keine Lösung gefunden - Vermutung war auch, dass es am Next Gen AV liegt. Diesen deinstalliert aber trotzdem die Fehlermeldung. Also kann ich diesen auch mit Sicherheit ausschließen.

In den Sicherheitsbaselines von Intune wurde die Option auch aktiviert, dass diese Steuerelemente erlaubt sind. Langsam gehen mir die Ideen aus, woran es liegen könnte.