mcnewbie
Goto Top

Microsoft O365 SSO

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem SSO beim Office 365 und hoffe hier Hilfe zu finden.

Anscheinend wird die Lizenz beim anmelden an Office nicht richtig übergeben - Beim starten von Word(Beispielhaft) ist der Name des Users als Angemeldet zu sehen, die entsprechende Lizenz für das Produkt wird leider nicht durchgereicht.

Word möchte hierzu die händische Anmeldung des Users(Mail + PW). Danach wird Office aktiviert und dies bleibt auch so.

Die GPO´s scheinen hoffentlich richtig konfiguriert zu sein face-smile Die entsprechenden User sind auch korrekt im Entra ID gesyncht.


Gruß
McNewbie

Content-ID: 667678

Url: https://administrator.de/contentid/667678

Printed on: September 1, 2024 at 08:09 o'clock

anteNope
anteNope Aug 27, 2024 at 12:58:47 (UTC)
Goto Top
Auch wenn ihr alles richtig gemacht habt. Funktioniert es einfach schlicht nicht mehr, weil Microsoft in seiner allheiligen Gloria dafür gesorgt hat, dass es kaputt ist.

Siehe auch: Microsoft Problem SSO (AD - Entra)?
mcNewbie
mcNewbie Aug 27, 2024 at 13:25:41 (UTC)
Goto Top
Merci für deine Antwort, so richtig schlau werde ich aber ehrlich gesagt dadurch nicht..... :/

Gibt es eine Möglichkeit via script z.B. die einzelnen Schritte des SSO nachzuvollziehen und dadurch den Fehler einzugrenzen.
Das Eventlog(welch Überraschung) bringt nicht wirklich sinnvolle Ergebnisse....
Auch die einzelnen Tests des Entra AD Connectors, sind alle Fehlerfrei.

Bei uns ist kein ADFS im Einsatz.
StefanKittel
StefanKittel Aug 27, 2024 at 13:34:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte gerade 4 Benutzer für einen Kunden eingerichtet.
Alle nach der gleichen Anleitung (AD Connect) und alle das gleiche NB-Modell. Gleiches Netzwerk.

Bei 2 funktionierte alles wie gewünscht.
Bei 2 musste man für Teams, Onedrive und Office seine Zugangsdaten eingeben. Danach funktioniert alles.

Vieleicht ist das ein "Ist halt so"....

Stefan
mcNewbie
mcNewbie Aug 27, 2024 at 13:40:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

damit zufrieden geben ist an der Stelle so ne Sache!

Hierbei geht es doch um ein paar Hundert User, ich würde tatsächlich ein funktionierendes SSO bevorzugen und nicht eines, welches nur ab und zu klappt.
Das Ticketaufkommen würde ich gerne vermeiden.
anteNope
anteNope Aug 27, 2024 at 16:53:35 (UTC)
Goto Top
damit zufrieden geben ist an der Stelle so ne Sache!
Ich auch nicht, bin maximal angepisst deswegen!

Hierbei geht es doch um ein paar Hundert User, ich würde tatsächlich ein funktionierendes SSO bevorzugen und nicht eines, welches nur ab und zu klappt. Das Ticketaufkommen würde ich gerne vermeiden.
Absolut. Falls du eine Lösung findest immer her damit! Aber ich sehe den Ball aktuell bei Microsoft ...
dertowa
dertowa Aug 27, 2024 at 21:42:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Absolut. Falls du eine Lösung findest immer her damit! Aber ich sehe den Ball aktuell bei Microsoft ...

Hmm, blöd nur dass Microsoft den Ball gar nicht mehr spielt.
Das finale Statement des Supports war ja eindeutig: Microsoft Problem SSO (AD - Entra)?

Grüße
ToWa
anteNope
anteNope Aug 28, 2024 updated at 10:57:58 (UTC)
Goto Top
Hmm, blöd nur dass Microsoft den Ball gar nicht mehr spielt. Das finale Statement des Supports war ja eindeutig: Microsoft Problem SSO (AD - Entra)?

Jaaaaa, dann sollen die bitte aber auch mal den KB-Artikel dazu gefälligst überarbeiten!
https://learn.microsoft.com/en-us/entra/identity/hybrid/connect/how-to-c ...
mcNewbie
mcNewbie Aug 28, 2024 at 09:20:25 (UTC)
Goto Top
Absolut unbefriedigend! :D

Ständig irgendwelche bescheuerten Workarounds die nur ab und zu funktionieren.......
nachgefragt
nachgefragt Aug 28, 2024 at 10:16:00 (UTC)
Goto Top
OFF TOPIC
M$ O365 erzeugt bei mir einen immer größer werdenden Würgereiz, muss man wohl für Word, Excel und Powerpoint künftig eine Accountschupse beschäftigen für den ganzen HickHack.

Ich hoffe in Office 2024 bleibt das noch aus, ich hoffe Lizenz auf Client/RDS Server aktivieren reicht und fertig.