Microsoft Office Outlook: Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client hinterlegt
Hallo zusammen,
wenn E-Mails gespeichert werden und dann im SAP als Anlage hinzugefügt werden soll, erscheint beim anklicken der gespeicherten E-Mail folgende Fehlermeldung:
"Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden, oder der aktuelle E-Mail-Client kann die Nachrichtenanforderung nicht erfüllen. Führen Sie Microsoft Outlook aus, und legen sie Outlook als standardmäßigen E-Mail-Client fest."
Auf dem PC ist Windows 8.1 und das Office 2013 installiert. Auf den ganzen Internetseiten heißt es immer nur, dass man den Registrierungsschlüssel löschen muss usw. Das haben wir alles schon versucht, aber leider ohne erfolgt.
Hat jemand eine Idee, durch was die Fehlermeldung verursacht wird und wie man das Problem lösen kann?
Vielen Dank
Caro
wenn E-Mails gespeichert werden und dann im SAP als Anlage hinzugefügt werden soll, erscheint beim anklicken der gespeicherten E-Mail folgende Fehlermeldung:
"Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden, oder der aktuelle E-Mail-Client kann die Nachrichtenanforderung nicht erfüllen. Führen Sie Microsoft Outlook aus, und legen sie Outlook als standardmäßigen E-Mail-Client fest."
Auf dem PC ist Windows 8.1 und das Office 2013 installiert. Auf den ganzen Internetseiten heißt es immer nur, dass man den Registrierungsschlüssel löschen muss usw. Das haben wir alles schon versucht, aber leider ohne erfolgt.
Hat jemand eine Idee, durch was die Fehlermeldung verursacht wird und wie man das Problem lösen kann?
Vielen Dank
Caro
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Caro,
ich denke, die Info von langustini trifft den Sachverhalt exakt!!
Hatte vor kurzem m. Win 7 ähnliches Problem, Prüfung der Standardprogramme im IE (wie früher) war nicht ausreichend, erst die Zuordnung aller Standards zu Outlook, wie oben schon beschrieben, konnte mein Problem vorgestern lösen!
Gruß,
VGem-e
ich denke, die Info von langustini trifft den Sachverhalt exakt!!
Hatte vor kurzem m. Win 7 ähnliches Problem, Prüfung der Standardprogramme im IE (wie früher) war nicht ausreichend, erst die Zuordnung aller Standards zu Outlook, wie oben schon beschrieben, konnte mein Problem vorgestern lösen!
Gruß,
VGem-e
Hi Caro,
diese Meldung tritt häufig auf, wenn Outlook in der 64-Bit-Version installiert ist und die Fremdsoftware, die auf Outlook zugreifen will, diese nicht unterstützt. Bitte prüfe welche Version von Outlook du verwendest (über Datei > Konto > Info zu Outlook). Wenn du die 64-Bit-Version hast, deinstalliere Office/Outlook und installiere die 32-Bit-Version und teste das Verhalten.
VG
Criemo
diese Meldung tritt häufig auf, wenn Outlook in der 64-Bit-Version installiert ist und die Fremdsoftware, die auf Outlook zugreifen will, diese nicht unterstützt. Bitte prüfe welche Version von Outlook du verwendest (über Datei > Konto > Info zu Outlook). Wenn du die 64-Bit-Version hast, deinstalliere Office/Outlook und installiere die 32-Bit-Version und teste das Verhalten.
VG
Criemo
Moin,
@Criemo,
kurz als OT-Anfrage:
Ist Dir bekannt, ob dieses Problem bei allen Versionen von MS Office (2010, 2013...) auftritt, da ich demnächst auf einem neuen Notebook mit Windows 8.1 (x64) das Office installieren muss!
Mein Kenntnisstand ist bislang, dass selbst MS auch bei den 64-Bit-Versionen von Windows die Installation der 32 Bit-Version von Office favorisiert.
Gruß,
VGem-e
@Criemo,
kurz als OT-Anfrage:
Ist Dir bekannt, ob dieses Problem bei allen Versionen von MS Office (2010, 2013...) auftritt, da ich demnächst auf einem neuen Notebook mit Windows 8.1 (x64) das Office installieren muss!
Mein Kenntnisstand ist bislang, dass selbst MS auch bei den 64-Bit-Versionen von Windows die Installation der 32 Bit-Version von Office favorisiert.
Gruß,
VGem-e
Hi VGem-e,
Selbst Microsoft sagt, als Firma lieber x32 und bloß nicht x64 für Privatanwender ist das Okay.
Die erste Frage bei Office Problemen, wenn man den MS Support anruft ist - welche Version installiert wurde. Bei x64 sagt MS selber, als erstes deinstallieren und die x32 installieren und schauen ob es da immer noch so ist!
VG
Criemo
Selbst Microsoft sagt, als Firma lieber x32 und bloß nicht x64 für Privatanwender ist das Okay.
Die erste Frage bei Office Problemen, wenn man den MS Support anruft ist - welche Version installiert wurde. Bei x64 sagt MS selber, als erstes deinstallieren und die x32 installieren und schauen ob es da immer noch so ist!
VG
Criemo
Hallo allerseits!
Da ich mich auch mit diesem Problem herumschlagen muß, folgende Schilderung meiner Erkenntnisse:
System: Win7 Professional, SP1, 64 Bit, Office 2013 professional plus
Outlook ist als Standardprogramm mit allen Standards installiert.
Schreiben und Versenden von E-Mails funktioniert einwandfrei. Ebenfalls das Anhängen von - egal - welchen Dateien.
Diesbezüglich gibt es also eigentlich überhaupt keine Probleme.
Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung es sei kein `standdardm. E-Mail-Client vorhanden .....` etc.
Allerdings taucht dieses Problem bzw. diese Meldung immer nur dann - und auch nur im Windows Explorer - auf, wenn ich eine gespeicherte E-Mail mit der Maus auswähle.
Es erscheint daraufhin im Vorschaufenster zudem die Info: `Aufgrund eines Fehlers in Windows E-Mail-Vorschau kann für diese Datei keine Vorschau angezeigt werden´
Office 2013 - reparieren - löst das Problem bei mir nicht
Löschen des Eintrags ‘MSIInstallOnWTS - funktioniert nur kurzfristig - löst das Problem aber letztendlich auch nicht, weil es bei mir im Explorer auftaucht
Regfix - habe ich noch nicht ausprobiert
32 bit Version installieren - habe ich auch noch nicht ausprobiert, da ich nicht davon überzeugt bin, daß es nur daran liegen soll.
Schalte ich über die Systemsteuerung - Darstellung und Anpassung - Ordneroptionen - Ansicht - Vorschauhandler im Vorschaufenster anzeigen aus bzw. entferne den Haken, ist das Problem gelöst
Allerdings habe ich dann blöderweise auch für alle anderen Office-Dateien wie Word, Ecxel etc. keine Vorschauanzeige mehr.
Vielleicht kann sich jemand darauf einen Reim machen??
Vielleicht hilft diese Beobachtung eventuell auch weiter?
Wenn ja, würde ich mich natürlich freuen, wenn jemand eine Lösung dafür hätte.
Grüße
Flunse
Da ich mich auch mit diesem Problem herumschlagen muß, folgende Schilderung meiner Erkenntnisse:
System: Win7 Professional, SP1, 64 Bit, Office 2013 professional plus
Outlook ist als Standardprogramm mit allen Standards installiert.
Schreiben und Versenden von E-Mails funktioniert einwandfrei. Ebenfalls das Anhängen von - egal - welchen Dateien.
Diesbezüglich gibt es also eigentlich überhaupt keine Probleme.
Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung es sei kein `standdardm. E-Mail-Client vorhanden .....` etc.
Allerdings taucht dieses Problem bzw. diese Meldung immer nur dann - und auch nur im Windows Explorer - auf, wenn ich eine gespeicherte E-Mail mit der Maus auswähle.
Es erscheint daraufhin im Vorschaufenster zudem die Info: `Aufgrund eines Fehlers in Windows E-Mail-Vorschau kann für diese Datei keine Vorschau angezeigt werden´
Office 2013 - reparieren - löst das Problem bei mir nicht
Löschen des Eintrags ‘MSIInstallOnWTS - funktioniert nur kurzfristig - löst das Problem aber letztendlich auch nicht, weil es bei mir im Explorer auftaucht
Regfix - habe ich noch nicht ausprobiert
32 bit Version installieren - habe ich auch noch nicht ausprobiert, da ich nicht davon überzeugt bin, daß es nur daran liegen soll.
Schalte ich über die Systemsteuerung - Darstellung und Anpassung - Ordneroptionen - Ansicht - Vorschauhandler im Vorschaufenster anzeigen aus bzw. entferne den Haken, ist das Problem gelöst
Allerdings habe ich dann blöderweise auch für alle anderen Office-Dateien wie Word, Ecxel etc. keine Vorschauanzeige mehr.
Vielleicht kann sich jemand darauf einen Reim machen??
Vielleicht hilft diese Beobachtung eventuell auch weiter?
Wenn ja, würde ich mich natürlich freuen, wenn jemand eine Lösung dafür hätte.
Grüße
Flunse
Erneut Hallo!
Eine weitere Erkenntnis zur oben genannten Problemschilderung:
Outlook meldete immer wieder das die Windows Desktopsuche nicht aktiviert sei und bei einer Aktivierung schnellere Suchergebnisse erfolgen könnten.
Diese Info war allerdings falsch, da ich nach einer Überprüfung dieses Hinweises unter `Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren´ feststellen konnte, daß `Windows Search´ durchaus mit einem Haken versehen = also eigentlich aktiv hätte sein müssen.
Somit habe ich kurzerhand `Windows Search´ deaktiviert und den PC neu gestartet. Beim Start von Outlook 2013 wurden daraufhin irgendwelche Änderungen vorgenommen und das Programm im Anschluß daran ganz normal gestartet.
Ergebnis:
In der Windows Explorer Vorschauanzeige tauchte die Meldung `Aufgrund eines Fehlers in Windows E-Mail-Vorschau kann für diese Datei keine Vorschau angezeigt werden´ nicht mehr auf. Stattdessen hieß es nur noch `Es ist keine Vorschau vorhanden`.
Alle anderen Vorschauanzeigen (Word, Ecxel, pdf etc.) funktionieren wie gehabt – und – die Fehlermeldung es sei kein `standdardm. E-Mail-Client vorhanden .....` etc. ist ebenfalls weg, obwohl ich die Funktion `Vorschauhandler im Vorschaufenster anzeigen´ - wie oben bereits ausgeführt -wieder aktiviert habe.
In wieweit das eine mit dem anderen zusammenhängt oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Grüße
Eine weitere Erkenntnis zur oben genannten Problemschilderung:
Outlook meldete immer wieder das die Windows Desktopsuche nicht aktiviert sei und bei einer Aktivierung schnellere Suchergebnisse erfolgen könnten.
Diese Info war allerdings falsch, da ich nach einer Überprüfung dieses Hinweises unter `Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren´ feststellen konnte, daß `Windows Search´ durchaus mit einem Haken versehen = also eigentlich aktiv hätte sein müssen.
Somit habe ich kurzerhand `Windows Search´ deaktiviert und den PC neu gestartet. Beim Start von Outlook 2013 wurden daraufhin irgendwelche Änderungen vorgenommen und das Programm im Anschluß daran ganz normal gestartet.
Ergebnis:
In der Windows Explorer Vorschauanzeige tauchte die Meldung `Aufgrund eines Fehlers in Windows E-Mail-Vorschau kann für diese Datei keine Vorschau angezeigt werden´ nicht mehr auf. Stattdessen hieß es nur noch `Es ist keine Vorschau vorhanden`.
Alle anderen Vorschauanzeigen (Word, Ecxel, pdf etc.) funktionieren wie gehabt – und – die Fehlermeldung es sei kein `standdardm. E-Mail-Client vorhanden .....` etc. ist ebenfalls weg, obwohl ich die Funktion `Vorschauhandler im Vorschaufenster anzeigen´ - wie oben bereits ausgeführt -wieder aktiviert habe.
In wieweit das eine mit dem anderen zusammenhängt oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Grüße