Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Microsoft Server 2012 R2 mit 1 Netzwerkkarte für VPN mit Internet - bitte kein OpenVPN Vorschlag

Mitglied: tripplesixer

tripplesixer (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2013, aktualisiert 06.12.2013, 7092 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi, ist es möglich mit dem Windows Server 2012 R2 Std. Ed. (vSever mit öffentlich IP - nix Router oder Modem) einen VPN Service mit Boardmitteln einzurichten.

Die Clients sollen nach der Einwahl:

1. eine IP vom Server erhalten
2. untereinander kommunizieren (Windows Freigaben)
3. über die VPN Verbindung im Internet surfen können.
4. Verbindung soll über Benutzername+Passwort erfolgen.

Wichtig: Ich wiederhole nochmal zur Sicherheit - es ist nur 1 Netzwerkkarte vorhanden und die hängt direkt am öffentlichen Netz.

Für Tips und Ratschläge wäre ich dankbar.
Mitglied: loonydeluxe
05.12.2013, aktualisiert um 20:27 Uhr
Wie wird denn das "interne" Netzwerk für die VPN-Clients bereitgestellt? Wer soll denn in der Konstellation die "internen"IP-Adressen verteilen? Externe IP-Adressen kannst du ja nicht vergeben. Welches Protokoll verwendest du überhaupt für VPN? Und wer stellt DNS bereit?

In einem typischen kleinen Windows-Netzwerk mit Routing-und-RAS-Server wird ja der PPTP-VPN-Port 1723 an den Server weitergeleitet. Dieser verteilt dann IP-Adressen, die er vom DHCP-Server zugeteilt bekommt (egal, ob auf der gleichen oder einer anderen Maschine im gleichen Netzwerk). Damit sind dann alle VPN-PCs und auch die internen PCs im gleichen Netz. IPSec wäre auch möglich, aber dann müsste bei einem VPN-Server hinter einem NAT auch bei allen PCs der passende Reg-Schlüssel gesetzt sein, damit NAT-T verwendet werden kann.
Und wenn du dann in der VPN-*Client*-Einstellung des Windows-PCs die Standard-Gateway-Option aktiviert lässt (standardmäßig aktiviert), dann wird darüber auch "gesurft". Stellt sich die Frage, wer dann die Namensauflösung macht, der vorhandene DNS-Server des Clients oder der VPN-Server bzw. ein DNS-Server in dessen Netzwerk. Und eine Abfrage Benutzername+Passwort erfolgt vorher auch über Windows-VPN, die Daten lassen sich aber auch im Client-PC speichern. Selbst ein Kennwortwechsel ist darüber möglich.
Bitte warten ..
05.12.2013 um 22:55 Uhr
also es wird nie "interne" clients geben ... das ganze soll ein vpn sein damit meine clients aus der schweiz sich mit dem vpn in deutschland verbinden - damit ich zugriff auf deutsche internetinhalte habe (VOD, maxdome, etc.)

gruss trip
Bitte warten ..
Mitglied: hcfel1
LÖSUNG 06.12.2013, aktualisiert um 11:42 Uhr
Die Lösung deines Problems hab ich dir ja im letzten Post von
https://www.administrator.de/forum/vpn-verbindung-mit-windows-server-2k1 ...
gesagt??
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
LÖSUNG 06.12.2013, aktualisiert um 14:08 Uhr
wird auch immer so empfohlen, Windows Server direkt mit einem Bein im Internet. Weiter so!

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
06.12.2013 um 14:09 Uhr
Bitte nur konstruktive Beiträge
Bitte warten ..
Mitglied: hcfel1
06.12.2013 um 14:41 Uhr
Ist mein Beitrag nicht konstruktiv?
Das konfiguriere ich dir in weniger als 15min, evtl. Kommen noch ein paar für Firewall Richtlinien dazu...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Microsoft Server 2012 R2 Standard Lizenz - Dell!

gelöst Frage von Xaero1982Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, hat zufällig jemand in der letzten Zeit einen Dell Server bestellt mit o.g. Lizenz? Was war da ...

Windows Server

Server 2012 R2 keine Verbindung ins Internet

Frage von server2012r2Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe einen Server 2012 R2 mit 15 Clients. Die Clients haben Internet ...

Windows Server

Lizenzfrage - Microsoft Hyper-V Server 2012 R2 und VMs Windows Server 2012 R2 Standard

gelöst Frage von ExcaliburxWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, Ziel ist es ein Virtualisierungshost unter Microsoft Hyper-V Server 2012 R2 aufzubauen. Von der Lizenzierung ist der ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 - VPN Server hinzufügen

Frage von Intruder0001Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne auf einem meiner Windows 2012 R12 Server den VPN Zugriff hinzufügen. Insgesamt sind derzeit ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS13 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows 10
Windows 10 PC kein Ping möglich von anderen PCs
Frage von babylon05Windows 108 Kommentare

Hallo, ich habe 2 neue PC's in einer Windows 2008 Domän. Diese haben Windows 10. Die anderen PC's sind ...