Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Microsoft Server 2012 R2 mit 1 Netzwerkkarte für VPN mit Internet - bitte kein OpenVPN Vorschlag

Mitglied: tripplesixer

tripplesixer (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2013, aktualisiert 06.12.2013, 7957 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi, ist es möglich mit dem Windows Server 2012 R2 Std. Ed. (vSever mit öffentlich IP - nix Router oder Modem) einen VPN Service mit Boardmitteln einzurichten.

Die Clients sollen nach der Einwahl:

1. eine IP vom Server erhalten
2. untereinander kommunizieren (Windows Freigaben)
3. über die VPN Verbindung im Internet surfen können.
4. Verbindung soll über Benutzername+Passwort erfolgen.

Wichtig: Ich wiederhole nochmal zur Sicherheit - es ist nur 1 Netzwerkkarte vorhanden und die hängt direkt am öffentlichen Netz.

Für Tips und Ratschläge wäre ich dankbar.
Mitglied: loonydeluxe
05.12.2013, aktualisiert um 20:27 Uhr
Wie wird denn das "interne" Netzwerk für die VPN-Clients bereitgestellt? Wer soll denn in der Konstellation die "internen"IP-Adressen verteilen? Externe IP-Adressen kannst du ja nicht vergeben. Welches Protokoll verwendest du überhaupt für VPN? Und wer stellt DNS bereit?

In einem typischen kleinen Windows-Netzwerk mit Routing-und-RAS-Server wird ja der PPTP-VPN-Port 1723 an den Server weitergeleitet. Dieser verteilt dann IP-Adressen, die er vom DHCP-Server zugeteilt bekommt (egal, ob auf der gleichen oder einer anderen Maschine im gleichen Netzwerk). Damit sind dann alle VPN-PCs und auch die internen PCs im gleichen Netz. IPSec wäre auch möglich, aber dann müsste bei einem VPN-Server hinter einem NAT auch bei allen PCs der passende Reg-Schlüssel gesetzt sein, damit NAT-T verwendet werden kann.
Und wenn du dann in der VPN-*Client*-Einstellung des Windows-PCs die Standard-Gateway-Option aktiviert lässt (standardmäßig aktiviert), dann wird darüber auch "gesurft". Stellt sich die Frage, wer dann die Namensauflösung macht, der vorhandene DNS-Server des Clients oder der VPN-Server bzw. ein DNS-Server in dessen Netzwerk. Und eine Abfrage Benutzername+Passwort erfolgt vorher auch über Windows-VPN, die Daten lassen sich aber auch im Client-PC speichern. Selbst ein Kennwortwechsel ist darüber möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: tripplesixer
05.12.2013 um 22:55 Uhr
also es wird nie "interne" clients geben ... das ganze soll ein vpn sein damit meine clients aus der schweiz sich mit dem vpn in deutschland verbinden - damit ich zugriff auf deutsche internetinhalte habe (VOD, maxdome, etc.)

gruss trip
Bitte warten ..
Mitglied: hcfel1
LÖSUNG 06.12.2013, aktualisiert um 11:42 Uhr
Die Lösung deines Problems hab ich dir ja im letzten Post von
https://www.administrator.de/forum/vpn-verbindung-mit-windows-server-2k1 ...
gesagt??
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
LÖSUNG 06.12.2013, aktualisiert um 14:08 Uhr
wird auch immer so empfohlen, Windows Server direkt mit einem Bein im Internet. Weiter so!

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: tripplesixer
06.12.2013 um 14:09 Uhr
Bitte nur konstruktive Beiträge
Bitte warten ..
Mitglied: hcfel1
06.12.2013 um 14:41 Uhr
Ist mein Beitrag nicht konstruktiv?
Das konfiguriere ich dir in weniger als 15min, evtl. Kommen noch ein paar für Firewall Richtlinien dazu...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Microsoft Server 2012 R2 Standard Lizenz - Dell!

gelöst Frage von Xaero1982Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, hat zufällig jemand in der letzten Zeit einen Dell Server bestellt mit o.g. Lizenz? Was war da ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 - VPN Server hinzufügen

Frage von Intruder0001Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne auf einem meiner Windows 2012 R12 Server den VPN Zugriff hinzufügen. Insgesamt sind derzeit ...

Windows Netzwerk

SMB über VPN (Windows Server 2012 R2)

Frage von RemsboysWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, um von unterwegs auf die gespeicherten Daten des Servers zurückzugreifen, haben wir einen VPN eingerichtet. Dieser geht über ...

Linux Netzwerk

OpenVPN kein LAN Internet

gelöst Frage von marcel90Linux Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, ich wünsche euch als aller erstes einmal einen guten Start in das das neue Jahr. Nun zu ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 8 StundenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 9 StundenMicrosoft

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate19 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Utilities
Motherboard mit zwei Ethernet Adapter.?
Frage von Sibelius001Utilities17 Kommentare

Hallo, ist bestimmt eine "Dummy" Frage, die hier bestimmt schon x-mal diskutiert wurde (Dafür bitte ich mal vorab um ...

Netzwerke
Empfehlung für Etagenswitche - 48xGbE + 2-4xSFP+
Frage von Der-PhilNetzwerke16 Kommentare

Hallo! Ich bräuchte einige, neue Access-Switche. Anforderung ist: - Ausschließlich Layer-2 Betrieb - Gute Stabilität - 48 Gigabit Ports ...