Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Microsoft Surface Pro PXE boot

Mitglied: ILeonard

ILeonard (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2020 um 14:39 Uhr, 344 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
gibt es denn irgendwie die möglichkeit bei einem Microsoft Surface Pro einen PXE boot über wlan zu machen, oder geht das wirklich nur über ethernet?

LG Leonard
Mitglied: 144705
01.07.2020, aktualisiert um 14:53 Uhr
Zitat von ILeonard:

Hallo,
gibt es denn irgendwie die möglichkeit bei einem Microsoft Surface Pro einen PXE boot über wlan zu machen,
Nein, wie soll das auch gehen wenn es im Surface BIOS keine Möglichkeit für die Authentifizierung mit dem jeweiligen WLAN schon vor dem eigentlichen Bootvorgang gibt ?! Sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand .
Die Möglichkeit habe ich bisher (außer bei Apple) auch noch nirgendwo gesehen, bei Apple ist das aber auch nicht PXE-Standard sondern proprietär.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
01.07.2020 um 14:46 Uhr
Hi,
ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das möglich sein soll. PXE geht nur, wenn das Medium verbunden ist. Du müsstest eine Hardware haben, wo Du schon in der Hardware die Verbindungsdaten für das WLAN hinterlegen kannst und dann noch einen entsprechenden PXE-Client im "ROM", der damit umgehen kann.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Bitz0r
01.07.2020 um 15:04 Uhr
Moin,

wir haben teilweise im Unternehmen auch die Pro Reihe. Wir haben das mit den Surface Ethernet Adapter gelöst. Bei normalen USB - Ethernet Adaptern erkennt er das Device nicht ansonsten muss man das nämlich an die Docking station packen..

Mit dem Surface Ethernet Adapater geht das aber ohne Probleme..
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
01.07.2020 um 15:06 Uhr
Zitat von Bitz0r:
Mit dem Surface Ethernet Adapater geht das aber ohne Probleme..
WLAN ?
Bitte warten ..
Mitglied: ILeonard
01.07.2020 um 15:13 Uhr
okay was würdet ihr dann vorschlagen weil ich sollte eben auf mehreren Surface Tablets daten synchronisieren können sowie benutzer verwalten können, ist das mit dem windows server auch ohne PXE möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
01.07.2020 um 15:19 Uhr
Das Surface ist ein Windows Host wie jeder andere auch. Ob mit oder ohne Domänenmitgliedschaft - man kann dieses dann remote verwalten. Dazu gehört auch, dass man da Dateien kopieren und lokale Benutzer verwalten kann. Das ist kein Hexenwerk.
Bitte warten ..
Mitglied: 144705
01.07.2020, aktualisiert um 15:24 Uhr
Zitat von ILeonard:

okay was würdet ihr dann vorschlagen weil ich sollte eben auf mehreren Surface Tablets daten synchronisieren können sowie benutzer verwalten können, ist das mit dem windows server auch ohne PXE möglich?
Dafür braucht man doch kein PXE . Verwalte deine Geräte z.B. über eine Domäne und GPOs.
Bitte warten ..
Mitglied: Bitz0r
01.07.2020 um 15:25 Uhr
Zitat von emeriks:

Zitat von Bitz0r:
Mit dem Surface Ethernet Adapater geht das aber ohne Probleme..
WLAN ?


Was meinst du ?
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
01.07.2020 um 18:39 Uhr
N'Abend.

Mehrere Threads mit der gleichen Frage führen auch nicht zu einer anderen Aussage!
https://administrator.de/forum/windows-iso-datei-systemabbild-erstellen- ...

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware PXE-Boot
Frage von scritchVmware6 Kommentare

Hallo zusammen. Ich möchte gerne eine virtuelle Maschine über VMware-Workstation 15 per PXE-Boot über unseren Server betanken. Beim PXE-Boot ...

Windows Server
WDS PXE-Boot fehler (PXE-52)
gelöst Frage von matze2090Windows Server1 Kommentar

Hallo, ich möchte Windows 10 im Netzwerk verteilen (Ist ein Projekt für das Unternehmen). Ich verwende dafür den WDS-Dienst. ...

Netzwerkmanagement
PXE Boot bricht ab
Frage von nullpeilerNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich hab ein Problem mit meinen PXE Server. Das booten ins Menü geht aber wenn ich ...

Windows Installation
PXE Boot-Von CD Starten
Frage von STITDKWindows Installation2 Kommentare

Schönen guten Abend, ich habe eine Frage zum PXE Boot (Sonology NAS)(diese Anleitung) Ist es möglich die Sequenz von ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 1 TagMonitoring1 Kommentar

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 6 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android26 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android25 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
gelöst Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste21 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Ausbildung
Wie wird man zum Systemadministrator?
gelöst Frage von DavidHergAusbildung21 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen! Ich mache ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...