violak
Goto Top

Microsoft Teams Berechtigungen für Teams Verwalten vergeben

Hallo zusammen,

ein Kollege, welcher eine Gruppe von Benutzern betreut hat die Berechtigung im Teams Client selbst einzelne Teams und Channel zu erstellen.

Nun soll der Kollege dies gerne über das Teams Admin Center machen können, er soll aber kein Teams Admin (Rolle) werden, da dies zu viel Berechtigungen mit sich bringt.

Leider geben die übrigen Rollen zu Teams auch nicht viel her, auch Richtlinien im Teams Portal führen mich nicht zum Ziel.

Hat jemand von Euch dazu vielleicht eine Idee was man da machen könnte?

Content-ID: 1433253067

Url: https://administrator.de/forum/microsoft-teams-berechtigungen-fuer-teams-verwalten-vergeben-1433253067.html

Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 12:12 Uhr

erikro
erikro 26.10.2021 um 17:18:19 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @violak:

Hallo zusammen,

ein Kollege, welcher eine Gruppe von Benutzern betreut <edit>KOMMA!</edit> hat die Berechtigung im Teams Client selbst einzelne Teams und Channel zu erstellen.

Solche Kommata erleichtern das Lesen ungemein. Ich musste den Satz dreimal lesen, bis ich gemerkt habe, dass das Hat zum Hauptsatz gehört. Ich bin ja eigentlich kein Rechtschreibpolizist. Aber da musste ich. face-wink

Nun soll der Kollege dies gerne über das Teams Admin Center machen können,

Warum? Dafür ist das Admin-Center nicht gedacht. Das ist, wie der Name schon sagt, für Admins. face-wink

er soll aber kein Teams Admin (Rolle) werden, da dies zu viel Berechtigungen mit sich bringt.


Weil das halt für Admins ist. face-wink

Leider geben die übrigen Rollen zu Teams auch nicht viel her, auch Richtlinien im Teams Portal führen mich nicht zum Ziel.

Hat jemand von Euch dazu vielleicht eine Idee was man da machen könnte?

Ja, dem User das ausreden. Warum braucht er Admin-Rechte im Admin-Center, um Teams zu erstellen? Was kann er denn nicht aus der App heraus? Und wenn er Dir keine Auskunft darüber geben kann, dann sagst Du ihm, dass nur das, was er braucht, im Admin-Center einfach nicht geht. Und deshalb kriegt er keinen Zugriff. Und in den IT-Richtlinien steht, dass der IT-Abteilung in Sicherheitsfragen Folge zu leisten ist. Das ist dann der nächste Satz, wenn der User bockig wird. Und wenn das nichts hilft, kommt noch der Hinweis, dass er sich nach dem zweiten einschlägigen Satz gerne beim DSB oder der Geschäftsleitung beschweren darf. Dann ist Ruh'.

Liebe Grüße

Erik
ukulele-7
ukulele-7 27.10.2021 um 09:33:34 Uhr
Goto Top
Bei uns gibt es auch Admins die nicht auf alles Zugriff haben sollen. Das sauber abzubilden hat bisher in keiner Cloud und auch in keiner onpremise Anwendung gut funktioniert, wenn überhaupt. Ich sehe da durchaus sinnvolle Anwendungen für.

MS Support schon kontaktiert?