Microsoft Windows-Netzwerk über VPN
Hallo an Alle!
Ich bin neu hier und brauche Hilfe.
Ich habe einen Server (Windows 2000 Server) mit 7 Clienten (Windows XP) und einen Clienten in einem anderen Ort (Windows XP Home).
Diese Beiden Netzwerke sind mit zwei Netgear Routern vom Typ FVS318v3 per VPN verbunden. Die Adressbereich beim Server sind 192.168.99.x und beim entfernten Clienten 192.168.0.x. Das anpingen in das entgegengesetzte Netzwerk funktioniert ohne Probleme.
Mein Problem ist: ich sehe die jeweils anderen Computer nicht im Windows Netzwerk und kann nicht auf Freigaben zugreifen.
Der Benutzername und das Passwort vom entfernten Clienten sind als Benutzer beim Server angelegt.
Kann mir jemand helfen? Ich finde keine Lösung!
Danke
Ich bin neu hier und brauche Hilfe.
Ich habe einen Server (Windows 2000 Server) mit 7 Clienten (Windows XP) und einen Clienten in einem anderen Ort (Windows XP Home).
Diese Beiden Netzwerke sind mit zwei Netgear Routern vom Typ FVS318v3 per VPN verbunden. Die Adressbereich beim Server sind 192.168.99.x und beim entfernten Clienten 192.168.0.x. Das anpingen in das entgegengesetzte Netzwerk funktioniert ohne Probleme.
Mein Problem ist: ich sehe die jeweils anderen Computer nicht im Windows Netzwerk und kann nicht auf Freigaben zugreifen.
Der Benutzername und das Passwort vom entfernten Clienten sind als Benutzer beim Server angelegt.
Kann mir jemand helfen? Ich finde keine Lösung!
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 34605
Url: https://administrator.de/contentid/34605
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 19:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
nutzt du einen WINS/DNS Server?
Du solltest am Client den WINS und ggf. noch den DNS Server eintragen.
DNS kommt drauf an wie du ins Internet gehst vom XP Home, evtl. sind
da noch mehr Anpassungen notwendig.
Wie weit kommst du beim Zugriffsversuch? Hast du es mal per \\ipadresse
versucht? Kommt zumindest ein Anmeldefenster?
Gruß
Patrick
nutzt du einen WINS/DNS Server?
Du solltest am Client den WINS und ggf. noch den DNS Server eintragen.
DNS kommt drauf an wie du ins Internet gehst vom XP Home, evtl. sind
da noch mehr Anpassungen notwendig.
Wie weit kommst du beim Zugriffsversuch? Hast du es mal per \\ipadresse
versucht? Kommt zumindest ein Anmeldefenster?
Gruß
Patrick